SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL: Was muss ich kontrollieren nach langer Standzeit?

• Hallo, ich bin seit heute Stolzer Besitzer einer PK 50 XL schon lange wünschte ich mir eine Vespa und bekam rein zufällig von meiner nachbarin heute eine Geschenkt
    diese Stand 2 jahre und spingt nicht an

ich habe schon diverse Erfahrung mit Motor minarelli aber Piaggo ist da ja eine ganz andere Nummer und weil ich nix verkehrt machen will
    dachte ich ich registriere mich gleich mal bei den experten und möchte fragen worauf ich bei der pk50 achten muss um sie startklar zu bekommen

gibt es sicherheits relevante teile die man sich ansehen sollte ? bremszug vorne ? bin schwer motiviert sie bald wieder Alltags tauglich zu bekommen

Grüsse Neutrin0

• Sorg erstmal dafür das sie Läuft. Danach kannst du weiter machen.

Viel ist an dem Motor nicht dran. Du musst erstmal schauen ob sie einen Zündfunken hat. Es kann sein das die CDI defekt ist. Das passiert am Häufigsten. Sollte der Vorhanden sein, musst du schauen das Benzin ankommt. Du solltest jedoch erstmal den Tank entleeren und neues Benzin Tanken. Dazu musst du in einem Kanister 1:50 Gemisch mischen.

Das heisst auf 5 Liter Benzin schüttest du 100ml 2-Taktöl.

• So , sie läuft startete sofort zieht auch aber das Standgas verwirrt mich
    der Luftfilter ist ja son Metallsieb gewesen ist das original? insgesamt ist sie sehr viel lauter als meine Yamaha ym50
    wenn ich nun etwas Gas im stand gebe dreht sie recht lange nach meine Yamaha geht sofort zurück
    dort bedeutet nachdrehen Zuviel Luft oder Falschluft
    die Kerze ist sehr schwarz was eigentlich ja zu fett bedeutet wahrscheinlich ist sie noch nicht ganz richtig eingestellt ?
    wie muss eine Vespa Kerze aussehen ? bei der Yamaha habe ich ja getrennte Schmierung hier ein festes Verhältnis
    und wo stelle ich den Vergaser ein?

Puh eine menge fragen was habe ich nun zu tun da,mit sie noch lange läuft ?

• Vielen dank das schau ich mir alles mal genau an habe mich dazu entschieden den Vergaser auszubauen und zu reinigen und sämtliche Züge werde ich tauschen die sehen alle sehr übel aus
    naja eins nach dem anderen

welche hd ist denn üblich ? oder läuft das hier anders ?

• es hat gejuckt und ich habe mal eben die Beschreibung befolgt

die kerze sieht nun auch gut aus standgas ist auch super

jetzt frage ich mich was ich mit dem ganzen Isolierzeug in dem Kasten machen soll das ist nur noch brösel bekommt man da neue matten was kann man da nehmen dann dröhnst ja auch weniger