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Was für einen Kolben für VA52T ?

  • Wigliff
  • September 10, 2014 at 20:53
  • Wigliff
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    • September 10, 2014 at 20:53
    • #1

    Guten Abend,
    Ich habe mir vor ein Paar Wochen einen Vespa PK XL2 (VIN:VA52T)( "in extrem schlechten Zustand") gekauft. Dieser war
    schon etwas unvollständig, habe aber troz alledem ihn komplett zerlegt. Nun bin ich am Motoraufbau und habe mir einen
    Kolben mit 38,4 mm bestellt. Leider passt der nicht obwohl in der Beschreibung des Kolbens "für PK 50 Modelle" Stand.

    Haben die Automatik roller der XL2 Reihe einen anderen Kolben / Zylinder verbaut als die Schalter?

    Falls es was hilft => Bj. 90

    Gruß Wigliff,

  • fgib
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    • September 10, 2014 at 21:08
    • #2

    Ja haben sie. Gibts nicht mehr neu

  • Wigliff
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    PK XL2 VA52T
    • September 10, 2014 at 21:14
    • #3

    Würde das etwas ausmachen wenn Ich den vorhanden Zylinder auf den 38,4 mm Kolben
    anpassen lasse? oder gäbe es dann irgentwann komplikationen mit dem Pleul oder dem
    Pleulager?

    danke für die Antwort schonmal ;>

  • fgib
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    • September 10, 2014 at 21:15
    • #4

    Der Kolben hat auch eine Bestimmte Form, die die Funktion beeinflusst

  • Wigliff
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    • September 10, 2014 at 21:18
    • #5

    Also meinst du das der Kolben (auch wenn er für PK XL 50 Modelle ausgelegt ist) nach dem
    Hohnen und beschichten des Zylinders trozdem nicht funktioniert?

    Falls jemand eine Idee hat oder wüsste wo ich einen neuen Kolben her bekomme,
    dem wäre ich dank bar ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Wigliff (September 10, 2014 at 21:40)

  • chup4
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    • September 11, 2014 at 17:18
    • #6

    rrrrrichtig. der zylinder ist leider leicht asymmetrisch. eine illegale aber funktionierende einfache version, wäre einfach nen 75er pinasco zu verbauen. den gibts für automatik.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Automatix
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    • September 11, 2014 at 22:53
    • #7

    Kolben gibt es im regulären Ersatzteilhandel tatsächlich nicht mehr im Originalmaß. Übermaßkolben für diesen Zylinder (beschichteter Aluzylinder) sind Schwachsinn, denn das Aufbohren und neu beschichten - was unbedingt erforderlich ist - wäre wirtschaftlich sinnlos (200 + x Euro ohne Kolben).

    Gelegentlich findet man Kolben im Originalmaß (38,2mm) in der Bucht. Aber da braucht man Zeit und Glück.

    Wenn Du auf der 50er Variante bleiben willst brauchst Du etwas Geduld und suchst regelmäßig in der Bucht nach gebrauchten Zylinderkits. Rechne zwischen 80 und 110 Euro. Mit sehr viel Glück bekommst Du im Winter auch mal einen deutlich unter 100 Euro.

    Der von Chup beschriebene 75er Pinsasco funktioniert tatsächlich problemlos, ist allerdings illegal und bedarf noch einer Anpassung der Bedüsung des Gasers (82er HD). Preislich geht es beim Pinasco-Satz im Neuzustand bei 160 bis 175 Euro los. Gebrauch, selten unter 100.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Wigliff
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    Vespa Typ
    PK XL2 VA52T
    • September 13, 2014 at 13:34
    • #8

    Dann werde ich wohl oder übel mir das Imposantere Neuteil zulegen müssen ;>.

    Danke euch für die Hilfe.

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