1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PX 80: Loses Kabel. Springt nicht mehr an.

• Winz
  • September 12, 2014 at 11:11
  • Winz
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • September 12, 2014 at 11:11

Hallo liebe Community,

mein letzter Post erging noch zu meiner PK 50 Xl und jetzt muss ich euch leider um Hilfe bei der PX 80 fragen. Ich bin leider ziemlicher Vespa Neuling und daher etwas schwer von Begriff. Die Vespa ging leider letztens bei Höchstgeschwindigkeit einfach aus und seit her nicht mehr an. Auch Anschieben bringt nichts. Zündkerze gereinigt und Vergaser gesäubert hilft leider alles nichts. Erst dachte ich es kommt kein Sprit im Motor an, weil der Benzinhahn (Wie die ganze Vespa vom Vorbesitzer leider verbastelt ist) falsch steht. Hab dann mal in meiner Verzweiflung Benzin direkt in die Zündkerzenöffnung gesprizt aber da startet sie ebenfalls nicht.
    Vielleicht hat ja jemand ne idee? Hab dann auch ein loses Kabel entdeckt das ich nicht zu ordnen kann. Bild hänge ich mal an. Hat es damit was zu tun?
    Wie gesagt Vespa ist ganz neu.

Ist ne PX 80 mit nem 139 Malossi Satz.

Ich wäre euch wirklich dankbar, bin schon bald am Verzweifeln.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 12, 2014 at 11:50

Sieht aus wie das Massekabel von der CDI. Ist doch am Motor festgeschraubt und das andere Ende lose?
    Hast du denn mal kontrolliert ob du einen Zündfunken hast?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Winz
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • September 12, 2014 at 11:58

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. An Masse hatte ich auch gedacht. Zündfunke ist da...... w

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 12, 2014 at 13:05

Hol dir mal eine Kleine Getriebeölflasche. Da füllst du dann Gemisch oder Benzin rein, jenachdem ob die Getrenntschmierung noch dran ist. Dann schließt du das an den Vergaser an und startest nochmal.

Sollte es das Massekabel der CDI sein, so tausche diese bitte

• Winz
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • September 12, 2014 at 13:09

Ob es das Massekabel ist weiss ich ja nicht oder? Aber CDI tauschen wäre schon mal ein Anfang. Wie genau man die Getriebeölflasche an den Vergaser anschließt versteh ich nicht. Überprüft wird doch damit nur ob Benzin am Vergaser ankommt? Das ist ja aber im Prinzip doch das selbe Wie mein Versuch das Gemisch (Keine Getrenntschiemrung) direkt in den Zylinder zu geben und zu starten. Da tat sich ja auch schon nichts.....
    Korrigier mich wenn ich falsch liege. Ich hoffe sehr ich tue es ;)

• Winz
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • September 12, 2014 at 13:18

Angenommen dieses Kabel ist schon seit geraumer Zeit ab (Keine ahnung da erst gekauft) kann es sein das es mir etwas durchgebrannt hat und deswegen die Gute nicht mehr anspringen will? Wenn ja wie kann ich das Überprüfen ob es daran liegt?

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 12, 2014 at 20:28
    Zitat von Winz

ob es das massekabel ist weiss ich ja nicht oder? aber cdi tauschen wäre schon mal ein anfang. wie genau man die getriebeölflasche an den vergaser anschließt versteh ich nicht. überprüft wird doch damit nur ob benzin am vergaser ankommt? das ist ja aber im prinzip doch das selbe wie mein versuch das gemisch (keine getrenntschiemrung) direkt in den zylinder zu geben und zu starten. da tat sich ja auch schon nichts.....
    korrigier mich wenn ich falsch liege. ich hoffe sehr ich tue es ;)

schlauch aufstecken und das andere ende an den vergaser

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • September 13, 2014 at 10:44

Hallo Winz,

neue CDI und kontaktfreudiger Kerzenstecker, dann sollte das wieder gut sein.

Ich bin auch eine Weile (2 Jahre/10000 km) ohne Massekabel gefahren und habe keine Sekundärschäden bemerkt.

Gruß, Klaus

• Winz
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • September 13, 2014 at 10:52

Vielen Dank erst einmal für eure Anregungen. Als erstes werde ich dann mal den CDI austauschen und es nochmal versuchen. Sollte es dann nicht gehen werde ich den Vergaserbenzin-Anschluss-Trick versuchen von fgib98.
    Kannst du mir vllt noch sagen welchen CDI ich kaufen muss? Tut es da jeder X-Beliebige auf Sip oder muss man da auf spezielle Dinge achten?

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,945
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • September 13, 2014 at 16:08

Ducatti CDI

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

am besten noch gleich eine neue Kerze... dann erstmalchecken ob guter Zündfunke da ist..
    kerzenicht reindrehen, sondern in den Kerzenstecker stecken,
    in Masse in verbindung bringen, zb unter die Kabel am Motorgehäuse legen,Zündung an, Kickstarter betätigen
    und dabei Kerze beobachten, ist der Zündfunke da, in den Kopf Schrauben,
    Springt sich nicht an, geht es mit Gemisch weiter die fehlersuche-

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Winz
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • June 29, 2015 at 10:10

Ich weiss der Thread ist alt, aber falls jemand den liest und das selbe Problem hatte. Es lag nicht an der Elektrik. Der Kolben hatte ein fresser, sodass zwar noch kompression vorhandne war aber leider nicht mehr genug zum laufen.

Besten Dank an alle

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™