SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wozu ist diese Motor-Schutzabdeckung alles gut (PK)?

• moin,

bei der PK ist rechts unter dem lüfterrad ja so eine mit dämmmaterial ausgepolsterte kunststoff-abdeckung (bild).
    sicherlich schützt die die motorabdeckung - das sieht man auch schon an der kratzern in der abdeckung, die sonst den getriebedeckel getroffen hätten.
    und sicherlich gehört die da drauf...
    meine frage ist nur: ist die zum fahrbetrieb absolut notwendig (kühlungsstömung oder sowas)?
    warum ist die gedämmt/isoliert (lärmschutz)?
    muß ich die jedesmal, wenn ich 500 meter testfahre wieder draufschrauben, oder kann die kurzzeitig auch mal ab bleiben?

• Soll angeblich Motor und Getriebe Geräusche mindern !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• hätte gedacht, daß sie außer dem mechanischen schutz des getriebedeckels auch evtl. die luftstömung, die das lüfterrad erzeugt zur kühlung umleitet...
    aber ist das nicht etwas risky, ohne prallschutz des motorblocks zu fahren?
    ich meine, wenn man da mal gegen den straßenkantstein kommt oder sowas...

viva...

• Wenn du dir mal die Abdeckungen am Motor ansiehst, wirst du merken, dass die Plastikverkleidung überhaupt keinen Kontakt zum Kühlluftstrom des Polrads hat, weil dieser sich innerhalb der Polradabdeckung und der Zylinderhaube bewegt.

Wirklich notwendig ist die Verkleidung auch nicht, diese wurde schließlich erst ab Mitte/Ende der 80er Jahre verbaut, als schon seit mehr als 20 Jahren Smallframemotoren ohne diese Verkleidung unterwegs waren. M. E. ging es bei der Einführung dieser Dinger neben dem Schallschutz vielleicht auch um eine modernisierte Optik des Motorblocks.

Als wirklich hilfreich empfinde ich die Dinger nicht - vor allem wenn man sie nach Jahren das erste Mal abnimmt, sieht der Motorblock darunter in der Regel ziemlich verhunzt aus, weil sich da ordentlich Dreck, Öl und Feuchtigkeit gesammelt hat. Häufig begünstigen die Dinger auch die Korrosion des Motorblocks, äußert sich dann in weißen bis gelblichen pulverigen Ausblühungen des Alus.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Bordstein mit dem Motorblock zu berühren und dadurch Schäden hervorzurufen, hängt m. E. auch maßgeblich vom eigenen Fahrverhalten ab.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• alles klar - wechdamit...
    das alu darunter ist, wie pkracer schon beschreibt, mit so weiß-gelblichen zeugs übersät...
    danke für die info!

gruß

viva...