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Preisberatung VESPA P 200 E

  • lukas88
  • September 30, 2014 at 14:07
  • lukas88
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    • September 30, 2014 at 14:07
    • #1

    Hallo Vespafreunde,
    da ich mich aktuell um den Nachlas meines Vaters kümmere und dieser eine Vespa P 200 E ( Lusso Elestart )besaß, möchte ich mich nun erkundigen was diese noch wert ist.
    Die Vespa befindet sich aktuell in der Werkstatt zur Reparatur, da diese kurz nach einer Reparatur (Problem unbekannt) wohl trocken gelaufen is.
    Der Mechaniker meint, dass die Reparatur ca. 890 Euro kosten würde und die Vespa dann noch ca. 1200 Euro wert wäre, wenn sie repariert ist, repariert wohl 300-500 Euro.

    Die Lackierung sowie die "Windschutzscheibe" ist in einem guten Zustand.


    Nun hier die Daten des Rollers:
    Hersteller: Piaggio
    Typ: VESPA P 200 E (PX 200 E , LUSSO, ELESTART)
    Hersteller und Typ-Schlüssel Nr. : 4013, 123
    Leistung: 7KW
    Hubraum: 197
    Erstzulassung 1984
    Laufleistung: 25000

    Was meint ihr zum aktuellen Wert der Vespa?

    Hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.

    Herzlichen Dank für Euer Bemühen


    Gruß Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von lukas88 (December 17, 2014 at 20:31)

  • fgib
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    • September 30, 2014 at 14:22
    • #2

    Wahrscheinlich nen Klememr gehabt. Das kostet aber sicher keine 900€. Selber ist der Mann!

  • pkracer
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    • September 30, 2014 at 14:22
    • #3

    Kommt halt darauf an, was wirklich defekt ist. "Trocken gelaufen" ist keine aussagekräftige Schadendiagnose. Ohne Bilder ist der Zustand schwer einzuschätzen. Grundsätzlich kannst du aber mal davon ausgehen, dass eine fahrbereite PX 200 Lusso in einigermaßen ansehnlichem Zustand und mit TÜV locker 1.800+ Euro bringen sollte.

    Fraglich ist auch, was genau für 890 Euro repariert werden soll. Das wird meiner Einschätzung nach ziemlich sicher von privat wesentlich günstiger zu erledigen sein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • lukas88
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    • October 2, 2014 at 09:54
    • #4

    Die 900 Euro kommen mir auch ziemlich viel vor, von dem her werde ich mich mal nach einer alternativen Werkstatt umsehen....
    Herzlichen Dank schon mal für die Einschätzung @pkracer

  • Thomas-1976
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    • October 14, 2014 at 08:42
    • #5

    Vielleicht kannst Du bei dem Mechaniker mal in Erfahrung bringen was genau er reparieren muss. Dann ist es leichter eine Einschätzung abzugeben. Ich denke auch das eine fahrbereite PX 200 deutlich mehr als 1200 Euro wert ist. Hätte jetzt auch so ab ca. 1800 Euro gesagt.

  • lukas88
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    • October 14, 2014 at 17:19
    • #6

    Sooo, hab gerade mit dem Mechaniker telefoniert.
    Er hält weiter dran fest, dass das Benzin-Öl Gemisch nicht gepasst hat und dadurch der Semmering von der Getriebeseite zerstört wurde... auch die Lager der Kurbelwelle muss er tauschen.... die Zylinder hat er wohl schon getauscht....

    jedoch können diese doch nur getauscht werden, wenn der Motor bereits gespalten ist ( sagt mir zumindest mein Menschenverstand), da kann ich jetzt aber auch komplett falsch liegen... :D

    Er meint, da die Zylinder schon getauscht sind, er noch den Motor spalten muss und den Semmering tauschen muss dass dies 1,5 Tage Arbeit sind >>>>350 Euro.....

    mittlerweile redet er von 750-800 Euro...

    Eigentlich wäre mir eine Reperatur recht, so dass der Roller fahrtüchtig wäre und verkauft werden könnte..... daraufhin meinte er, dass der Roller auch ohne den neuen Semmering fahrbereit wäre, jedoch schon nach 1-2 Tagen wieder Probleme machen würde...

    Was meint ihr, reicht es aus, dass nur die Zylinder getauscht wurden?

  • sucram70
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    • October 17, 2014 at 17:05
    • #7

    Erstens gibt es nur einen Zylinder. Um den zu tauschen, muss der Motor nicht gespalten werden.
    Simmerringe und Lagertausch geht nur mit spalten, das macht Dir aber ein erfahrener hier aus dem Forum an einem Samstag Nachmittag.
    Würde mal ein Dienstleistungsgesuch starten, mit Angabe Deiner Stadt.
    In jedem Fall würde ich die Vespa so schnell wie möglich aus der Werkstatt holen, damit nicht weitere Kosten entstehen.

  • 125vnb6
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    • October 18, 2014 at 07:21
    • #8

    ....mal anders aufgesattelt:
    Wenn die aus dem Nachlass deines Vaters ist, eventuell auch noch Erstbesitz, wäre es für mich vollkommen egal was die aktuelle
    Marktlage dazu sagt (außer du brauchst einen Wert zur Nachlassregelung), es sollte Dir eigentlich ein Anliegen sein,(außer du
    hast mit Roller nichts am Hut und brauchst das Geld)die selber weiter zu fahren.

    überlege Dir das nochmals mit dem Verkauf!

    ...und Semmering ist der Hausberg der Wiener ;)

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