Tachonadel mit ner Gabel probiert?
Bei den Wideframes sind die Nadeln mega fest auf der Achse.
Da braucht man einen entsprechenden Abzieher.
Ich würde mal bei Kaja Tachodienst oder Tacho Stelzle in Augsburg fragen.
Tachonadel mit ner Gabel probiert?
Bei den Wideframes sind die Nadeln mega fest auf der Achse.
Da braucht man einen entsprechenden Abzieher.
Ich würde mal bei Kaja Tachodienst oder Tacho Stelzle in Augsburg fragen.
Schon mal danke für die vielen Vorschläge.Sollte es wirklich die Biegung vom Rad zur Gabel sein,was sich plausibel anhört wie kann ich das beheben?Ist ja sozusagen vorgegeben und die Tachowellen für das Modell haben ja immer eine bestimmte Länge bei mir 895 mm.
Wenn alles nichts hilft, kann ich Dir den Tacho überholen.
Vielleicht ist einfach die Laufbuchse verschlissen oder die Schmierung unzureichend nach all den Jahren.
Bei Bedarf bitte PN.
kann leider nicht helfen, aber kann man die nicht selbst herstellen mit einer Gummimatte und Cuttermesser oder Schere?
Lad mal ein Bild hoch.
Wenn das ein Veglia Tacho ist, könnte sucram70 evtl. helfen.
sorry, Wideframe Tachos mache ich eh nicht
Ich habe auch eine V5B3T, Baujahr 1977.
Innen sitzt ein Seegering und dahinter die Polradmutter. Du schraubst die Polradmutter raus, die drückt gegen den Seegering, und plopp …. ist Polrad ab
Nicht unbedingt nach all den Jahren.
Kann auch sein, das es den Seegering rausdrückt.
Ich würde in jedem Fall mit einem breiten Schraubendreher die beiden Augen des Rings auseinanderhalten, damit er sich nicht rausdrückt.
Dann die Mutter soweit von der KUWE lösen, das sie schon ordentlich gegen den Ring drückt.
Zwischendurch ein paar Schläge ringsum mit einem (Schon) Hammer auf das Lüfterrad und abwechselnd die Mutter weiter lösen.
Ja, dann macht es irgendwann plopp.
Wen der Ring zu oft rausrutscht, ist dieser oder die Ringnut irgendwann vernaggelt.
schau mal, ob die HD noch fest im Düsenstock sitzt. Hatte ich auch schon, dass sie unten raus gerutscht ist.
Nein, innen ist alles gleich.
Allerdings sind Feder und Magnet anders aufeinander eingestellt (Stärke des Magnetismus)
Wenn Du 80 statt 60 fährst, macht Deine Tachowelle 30% mehr Umdrehungen pro Minute.
Mit einem 60km/h Tacho würde die Nadel zu weit ausschlagen.
Beim 80er Tacho ist der Magnet etwas schwächer bzw. die Spiralfeder, die dem Magneten entgegen wirkt, stärker als beim 60er Tacho. Dadurch schlägt die Nadel langsamer aus und kommt vom Ausschlag eben mit dem gleichen Platz aus, wie ein 60er Tacho bis 60. Es wird also alles im Tacho geregelt.
PS: Ein Tacho kann auch mal nach ein paar Jahrzehnten eine Überholung gebrauchen. Ähnlich wie ein Motor oder eine Vorderradschwinge.
Dann ist auch das Zittern/Schlagen weg.
man kann den Schaltplan am Handy schlecht sehen, aber ich tät am Zündschloß / Lenkkopf nach geschalteten 12VDC suchen (messen).
Hinter der Kaskade weiss ich gerade nicht, ob da was anliegt, aber da würde ich nicht abgreifen, da man wohl ein Loch bohren muss.
Ach ja, Sicherung 6A würde ich schon vorsehen, sonst haust Du Dir im Kurzschlussfall das komplette DC Netz raus.
Auf jeden Fall Selektivität beachten, also kleiner absichern als hinter der Batterie.
Alles anzeigenHi,
wo kann man ein Typenschild für die Fahrgestellnummer nachkaufen? Also mit der Beschriftung V5SA1T und mit der originalen schwarzen Umrandung? Habe meins bei der Demontage beschädigt.
Also sowas in der Art:
https://www.vespa-50.de/shop/t…d-fahrgestellnummer-klein
Nur mit V5SA1T ausgeschrieben.
VG
VL
Hier werden Sie geholfen:
Alles anzeigenmoin,
Bist Du bei Facebook?
Da mal nach Schaltkreuzritter suchen oder per mail an leif@schaltkreuzritter.de
Der Leif inseriert immer mal seine Roller. Evtl. hat er ne PX200 am Start.
Er wohnt auch in Krefeld.
Da kannst Du halt sicher sein, dass Du was funktionierendes bekommst.
Die hat er aktuell zu verkaufen.
150er, Bj 2013
moin,
Bist Du bei Facebook?
Da mal nach Schaltkreuzritter suchen oder per mail an leif@schaltkreuzritter.de
Der Leif inseriert immer mal seine Roller. Evtl. hat er ne PX200 am Start.
Er wohnt auch in Krefeld.
Da kannst Du halt sicher sein, dass Du was funktionierendes bekommst.
Moin,
das Glas aus dem obigen Link ist gestern angekommen.
Es ist eben und recht maßhaltig.
Entspiegelt ist es nicht. Aber das waren andere, die ich bereits verbaut habe, auch nicht.
Danke für den Tipp Matthias_1986
Welche Stärke und Durchmesser wären denn nötig? Und dürfen die Gläser leicht gewölbt sein?
79,3-79,8mm Durchmesser
2mm Materialstärke
Ich habe originale Tachos mit beiden Formen demontiert.
Flach und gewölbt
Das ist aber doch mal was.
Werde da mal ein Muster bestellen.
Servus Sucram,
du, mal eine Frage: Einer meiner PX-alt Tachos hat aufgrund Lösungsmittel-Kontakt feine Risse im "Glas" bekommen. Spricht eigentlich was dagegen, hier echtes Glas als Tauschmaterial zu verwenden, oder hat das einen guten Grund warum das Plastik ist?
Danke für deine Einschätzung und Gruß!
Das ist unerheblich.
Wichtig sind nur Materialstärke und Durchmesser.
Wenn das glas entspiegelt wäre, wäre das fein.
Bei akzeptablem Preis würde ich 5-10 Stk. abnehmen.
Moin Moin,
lange nichts mehr geschrieben.
Die Pforten sind offen, kann Eure Tachos über den Winter gerne überholen.
Modelle siehe Startbeitrag.
Liebe Grüße,
Marcus
Danke für den Hinweis.
T5 Tachos kann ich leider nicht Instand setzen bzw. überholen.