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Problem bei Umrüstung von V50 auf Kontaktlose Zündung

  • Igel59
  • October 10, 2014 at 09:46
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    • October 10, 2014 at 09:46
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich versuche zur Zeit an der V50 Spezial meiner Frau eine Kontaktlose Zündung einzubauen. 12V hat die Spezial Bj.80 bereits.
    Bei der Inbetriebnahme der Zündung hab ich nun Probleme:

    Zündgrundplatte ist eine neue Nachbau ZGP für eine PK mit 5 Kabeln, Strom (Schwarz und Blau) ist nicht angeschlossen. Rot Weiß und Grün sind an der CDI (Neu, Nachbau) angeschlossen. Ich treib den Motor mit einem Akkuschrauber an.
    Ich hab vorgestern ein paar mal ( 5-10 Zündungen ) einen Zündfunken bekommen, dann tat sich nichts mehr.

    Wer kann mir helfen?

  • chup4
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    • October 10, 2014 at 16:36
    • #2

    wenn du das alte polrad genommen hast, die zündung korrekt verschraubt ist und die cdi korrekt angeschlossen ist, kannst du blau schwarz ignorieren. das ding muss funktionieren.

    den zündfunken bekommst du nur, wenn du das zündkabel KURZ VOR metall hälst, also nicht auf kontakt.

    wenn du ein messgerät besitzt, muss auf grün 60 volt AC und mehr kommen. auf rot bei ner messung um 0,5-1 volt ac. weiß ist masse.

    evtl besteht ein defekt an cdi, ladespule oder pickup.

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    • October 11, 2014 at 11:01
    • #3

    Messung ergibt bis ca. 25 V Grün gegen Weiß und 0,3V Rot gegen Weiß, scheint also zu wenig zu sein.
    Ich hab jetzt gesehen, das die ZGP (Metallkern) am Schwungrad geschliffen hat, kann das Schwungrad dadurch unbrauchbar geworden sein?
    Hab jetzt nochmal getestet und am Akkuschrauber die Drehzahl von 300 auf 900/min umgestellt, Ergebnis
    60V zwischen Grün und Weiß und 06-0,8V zwischen Rot und Weiß und noch wichtiger Zündfunke - 2-)
    Juhu
    Ich hoffe nur das funktioniert auch beim ankicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Igel59 (October 11, 2014 at 13:44)

  • fgib
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    • October 11, 2014 at 15:02
    • #4

    900 Umdrehungen schaffst du beim Kicken auf jeden Fall. Wenn nicht springt sie auch nicht an.

  • chup4
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    • October 11, 2014 at 19:46
    • #5

    guck lieber mal ob das polrad am pickup geschliffen hat und v.a. WARUM.

    irgendwas, inbesondere die platte schief verschraubt? polrad verkantet auf den halbmond gesteckt?

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    • October 11, 2014 at 19:56
    • #6
    Zitat von chup4

    guck lieber mal ob das polrad am pickup geschliffen hat und v.a. warum.

    irgendwas, inbesondere die platte schief verschraubt? polrad verkantet auf den halbmond gesteckt?


    hab ich schon, war alles sauber montiert, aber: miese qualität von der nachbau-zündgrundplatte.
    ich hab den metallkern nachgearbeitet, jetzt schleift nichts mehr.
    nach der erfahrung würde ich nur noch eine original zgp (oder evtl. noch bgm) kaufen, aber bestimmt keine mehr aus unbestimmter asiatischer quelle.

    allerdings komme ich nur auf minimal 19° frühzündung, dann stößt die zgp an der gehäusemutter an, für die die zgp ausgespart ist.
    17° geht nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von igel59 (October 11, 2014 at 20:04)

  • chup4
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    • October 12, 2014 at 15:31
    • #7

    lass so.

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    • October 13, 2014 at 16:16
    • #8
    Zitat von chup4

    lass so.


    mach ich erstmal bis der motor läuft. aber für den montierten polini zylinder ist 17° frühzündung angegeben.

  • chup4
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    • October 13, 2014 at 17:42
    • #9

    scheißegal, solange die gaserbedüsung stimmt und du keinen raceasupuff fährst.

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    • October 13, 2014 at 18:26
    • #10

    Zur Zeit hängt 'ne Polini Left Banane 'dran. Auf dem selbstgebauten Motorständer passt kein anderer, von denen die ich 'rumliegen hab (Sito, Piaggio ss50 Banane, Polini Left).
    Ist aber erstmal nur für den Test.

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