Beiträge von Igel59

    Du hast 12V? Oder zumindest den Schaltplan von der 12V-Spezial.

    Dort sind die Kabel weiß und grün am Bremslichtschalter. Das grüne geht zum Blinkgeber und von dort zum Regler. Da es aber der gleiche Anschluß ist passiert im Blinkgeber nichts.

    Unabhängig davon beeinflußt das Bremsen aber auch in dem Fall nicht die Lichtleistung.

    Stimmt so nicht ganz, bei der 12V Anlage der Spezial werden alle Verbraucher über einen gemeinsamen Stromkreis versorgt. Solange die ZGP mehr Leistung liefert, als verbraucht wird, wird der Überschuss im Spannungsregler verbraucht. Bei niedriger Motordrehzahl kann es aber sein, dass nicht mehr genug elektrische Leistung für alle Verbraucher erzeugt wird. Dann wird das Licht schwächer, wenn ein zusätzlicher Verbraucher (z. B. Bremslicht oder Blinker) eingeschaltet wird.

    Da Du weder am Schwungrad noch an der Zündgrundplatte etwas gemacht hattes: Das schwarze und das grüne Kabel verbinden. Und das rote Kabel nur zur Zündspule verbinden, es darf nirgendwo Massekontakt haben. Dann mal ankicken.

    Das rote Kabel im Karosserie-Kabelbaum geht zum Kill-Schalter. Da kannst Du zum Abstellen erstmal das freie Ende von Rot vom Motor-Kabelbaum an Masse halten.

    Ich meine auch: Schau Dich nach einem kompletten, gebrauchten Motor um und arbeite den auf. Du kannst da soviele Teile wiederverwenden. Ein kompletter Neubau kommt deutlich teurer und beim Zerlegen siehst Du schonmal wie alles zusammengehört.

    Was für ein Vergaser ist aktuell verbaut? Die 50 Spezial sind anfangs mit 16.10 und später mit 16.16er Vergaser bestückt worden. Die Bedüsung klingt für mich nach einem 16.10er Vergaser, beim 16.16er reicht eine HD 68 gerade für einen 50ccm Zylinder. Für den 75er Zylinder sollte es schon ein 16.16er sein. Zum Auspuff kann ich leider nichts sagen.

    Startet erst gut, dreht dann gut hoch und dann geht die Drehzahl runter und anschließend Kerze nass klingt für mich nach Gemisch zu fett.

    Springt Sie kalt ohne Choke an? Das würde das noch Untermauern.

    Hatte den Effekt kürzlich selbst an der 50 Spezial meiner Frau, da waren die Innereien des Luftfilters durcheinander und die hat nicht mehr genug Luft bekommen. Sollte bei Deiner aber so nicht sein, Du hattest die Innereien ja schon komplett raus. Sitzt die Dichtung zwischen Vergaser und Luftfilter richtig, oder Versperrt die einen Teil der Öffnung? Sonnst den Vergaser kontrollieren - Hauptdüse richtig fest ? Düsengröße müsste passen? Sonstige Ursachen ?

    Danke für die Info.

    Dann brauch ich also nicht nach einer Drossel im Auspuff oder Ansaugstutzen suchen und dementsprechend auch nicht die Vergaserbedüsung anpassen oder nach einem Gasanschlag?

    Hallo,


    ich hab eine Primavera 125 Bj 1975 von einem Bekannten übernommen und die hat in den Papieren 80 Km/H als Höchstgeschwindigkeit und darunter "Leistungsbegrenzt" eingetragen. Kann es sein, dass die wegen der alten Regelung für 16 jährige gedrosselt ist? Wenn ja, wie ist das bei diesem Modell normaleweise gemacht (Gasanschlag, Querschnitt Ansaugstutzen oder Auspuffkrümmer) und wie ist ungedrosselt die Serienbedüsung für den 19/19er Vergaser?

    Ist mit 2 Kanal Zylinder, also keine ET3.

    Danke Euch allen,


    ich hab jetzt den Luftfilter zerlegt, die Stahlwolle in reinem Benzin ausgewaschen und dann den Filter wieder richtig zusammen gesetzt. Jetzt läuft sie für 50 ccm wieder halbwegs passabel (Tacho 50 und vielleicht auch noch 52.

    Ein bischen Feinarbeit ist noch zu machen (Standgas sauber einstellen und kontrollieren ob die Düse passt.

    Danke, das mit der Stahlwolle raus werde ich am Wochenende mal probieren, vorher komm ich nicht dazu.

    Die 70er Hauptdüse steht so in den Papieren, ist ein 16.16er Vergaser. Und der Zylinder ist ein 50 ccm DR.


    Zu fett hat mir auch mein Bauchgefühl gesagt, hab aber keine Ahnung wo das her kommen kann. Gut der Schwimmer oder das Schwimmernadelventil war defekt, beim wieder inbetrieb nehmen. Das hab ich erstmal behoben, ist aber vielleicht immer noch nicht perfekt da ich gebrauchte Teile eingesetzt habe.

    Ich hab den alten Sprit über den Benzinhahn ablaufen lassen, da sah es so aus, das der ganz normal lief. Der Luftfilter sah auch OK aus, hatte ich bei der Vergaserreinigung offen und in den Lochblechen und der Stahlwolle verstopft so schnell nichts.

    Die Räder drehen frei und der Auspuff scheint auch frei zu sein.


    Motor dreht in allen Gängen nicht richtig hoch und macht so ein Vibrationsscheppern.

    Ist im Leerlauf ist nicht so ausgeprägt, vor allem das Scheppern, scheint mir aber auch nicht so gut hochzudrehen.

    Ist ähnlich, wie wenn man den Choke zu lange gezogen lässt.

    Wie bereits geschrieben, auf den ersten 100 Metern klingt der Motor noch besser,

    Ich hab nach längerer Pause die Spezial meiner Frau wieder in Betrieb genommen, vorhund er lief der Motor tip top Sie ging nach Tacho in der Ebene ca. 55 Km/H, jetzt nur noch 35-38. Sprit ist neu, Vergaser gereinigt.

    Motor: 4Gang, 12V (4 Blinker Version), DR Zylinder 16.16 Vergaser mit Serienbedüsung (70er Hauptdüse), Lehrlauf in Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus, Auspuff: Polini Banane.

    Startet nach öffnen des Bezinhahnes auf den ersten oder 2. Kick. Die ersten 100m scheint auch alles ok, Dann dreht der Motor nicht mehr richtig hoch und klingt ziemlich Scheppernd.