1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Undichtigkeit beim Zudrehen des Benzinhahns

• Ned Rise
  • March 18, 2015 at 20:56
  • Ned Rise
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL, Bj. 1986
    • March 18, 2015 at 20:56

Hallo,

mir ist heute folgendes beim auf- und zudrehen des Benzinhahns an meiner PK 50 XL aufgefallen: Wenn ich den Hahn von AUF nach ZU drehe kommt ein Schwall Benzin aus dem Benzinhahn raus. Wenn ich ihn von ZU nach AUF drehe passiert das aber nicht. Der Anschluss an den Benzinschlauch ist dicht.
    Was kann ich da jetzt machen, die Schrauben am Benzinhahn fester anziehen, neue Dichtungen oder am besten gleich einen ganz neuen Benzinhahn? Jetzt hab ich allerdings in der Vespabibel gelesen, dass man für den Ausbau des Benzinhahns ein Spezialwerkzeug benötigt!?

Einmal editiert, zuletzt von Ned Rise (March 18, 2015 at 21:14)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 19, 2015 at 08:41

Schau mal ob das Benzin wirklich aus dem Hahn kommt oder zwischen Tank und Hahn rausläuft. Im ersten Fall kannst du den Hahn an den zwei kleinen Schrauben aufschrauben und die Dichtung im Inneren des Hahnes erneuern. Dazu brauchst du kein Spezialwerkzeug. Im zweiten Fall dagegen brauchst du einen Spezialschlüssel mit dem du die große Mutter im Tank losschrauben kannst um die Dichtung zwischen Tank und Hahn zu ersetzen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 19, 2015 at 10:00

Ich denke auch eher, dass es aus der Gummidichtung beim Übergang Benzinhahn/Hebel kommt. Ausbauen und checken.
    Wenn der Hebel auf etwas aufsteht (z.B. falsch verlegter Gaszug) dann saut er auch ganz gerne mal.

Gruß

Tags

• Vespa Benzinhahn
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™