1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 n Spezial, stottert nach Revision

  • beni50nspezial
  • April 15, 2015 at 16:36
  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 15, 2015 at 16:36
    • #1

    Hallo an alle,

    Habe letztes Jahr meine Vespa 50 n Spezial erstmal einmotten müssen nachdem sie mir bei einer Ausfahrt einfach ausgegangen ist.

    Ich habe den Motor komplett gespalten, alle Lager ersetzt und alle Simmerringe gewechselt, neue Anschlaggummis und O Ringe eingesetzt, neuen Kolben eingebaut da ich von 75 wieder auf 50ccm zurück bin. Beim Zusammenbau hab ich auf alle Dichtflächen, hitzebeständige Dichtmasse gemacht und neue Papierdichtungen von Piaggio eingesetzt. Nach Motoreinbau ging sie nach dem ersten kicken direkt an, was sehr erfreulich war. Nach 5 min fahren jedoch fing sie an zu stottern wenn ich mehr Gas gegeben habe. Mein Gedanke war erst zu große HD jedoch finde ich auf der Website von Alexander hopp ähnliche setups wie meine. Ich fahre mit 16.16 Vwrgaser, HD ist eine 69 und ND 42. Falschluft hätte ich vermutet, dass sie keine Zieht. Wüsste nicht wo da alles neungemacht ist mit Dichtmasse, neuen Dichtungen usw. Filtrier auf dem ass eingefettet. Was ich jedoch nicht gemacht habe war eine Reinigung des Vergasers. Jedoch ist der jetzt erst ein Jahr alt ca.

    Ideen von eurer Seite!??

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 15, 2015 at 16:39
    • #2

    Würde mir den Gaser zur Reinigung trotzdem mal vornehmen. Sprit kommt sonst genug an? Neue Kerze?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 15, 2015 at 16:40
    • #3

    Ich würde an deiner Stelle den Vergaser sauber machen.
    Geht gut mit Vergaserreiniger.
    Dann ausspülen mit acetonfreiem Bremsenreiniger und etwas Druckluft.
    Eine gute Alternative ist das Ultraschallbad.

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 15, 2015 at 16:52
    • #4

    Ja neue Kerze ist drin. Jedoch eine Bosch W3AC? Wusste nicht ob die passt bzw die richtige ist da ich nicht mehr wusste was die Kerze vor dem 75er war.

    Vergaser werd ich wohl mal reinigen müssen....kann das der Grund sein?

    Sip scootershop wo ich alles bestellt hAb sagt mir grad dass ne HD von 58-62 rein muss. Somit wäre ich viel zu fett unterwegs und eine w5ac Zündkerze rein muss....


    Was sagt ihr? Komisch nur dass bei Alexander hepp alle setups mit deutlich höherer HD fahren. Der von sip meinte bei der pk50 mit 16.16 ist standardmäßig ne 58hd drin

    Einmal editiert, zuletzt von beni50nspezial (April 15, 2015 at 17:20)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 15, 2015 at 17:09
    • #5

    Die Kerze ist zu kalt.
    Wird einfach schlechter starten und schneller kaputt gehen.
    Am Fahrverhalten wird das nichts ändern

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 15, 2015 at 23:10
    • #6

    Hab das Problem auch gegoogelt und es wird öfter von defekter Zündgrundplatte geredet. Die außenliegende Zündspule ist erst ein Jahr alt ca u auch der Kondensator u der Unterbrecher habe ich letztes Jahr erneuert. Habe jedoch nach dem spalten poröse kabelmäntel entdeckt und diese isoliert mit Isolierband. Ob diese noch wo änderst porös sind kann ich nicht sagen..

    Was denkt ihr?

  • Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Punkte
    1,955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    301
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Wohnort
    toskana
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • April 15, 2015 at 23:24
    • #7

    Wenn du original 50ccm hast, würde ich HD auf 52 und ND auf 38 wechseln mit einem 16/10 Vergaser . Ansonsten kann das Stottern auch vom Unterbrecher oder defekte Zündspule kommen.Es gibt leider verschiedene "Stotterarten".....

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 16, 2015 at 07:18
    • #8

    Auf ein 16.10 wollte ich grad nicht wechseln da der 16.10 vor ca 10 Jahren getauscht wurde auf ein 16.16 und da müsste ein neuer her. Werde erstmal die HD wechseln am 16.16 und die ND vllt auch auf 38 u dann mal sehn. Dann mach ich mich an die zündgrundplatte...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 16, 2015 at 08:54
    • #9

    Hast du jemals den ZZP überprüft? HD glaube ich eher nicht da das Original-Setup der V50 und Spezial bei 16/16er mit 67 bzw 70 in der ABE steht und unzählige Roller damit fahren. Wenn du Kontaktzündung hast würde ich erstmal Unterbrecherzustand, Unterbrecherabstand und ZZP prüfen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 16, 2015 at 09:09
    • #10

    zzp liegt bei 18-19 grad. unterbrecher hab ich nach wiedereinbau nicht mehr gecheckt werde ich aber noch machen. lag vorher aber bei 0,4mm gemessen mit messlehre. pk hat standardmässig den 16.16 mit 58 hd verbaut!?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 16, 2015 at 10:42
    • #11
    Zitat von beni50nspezial

    pk hat standardmässig den 16.16 mit 58 hd verbaut!?

    Nein, HD 65. Aber du schreibst doch die ganze Zeit von einer Spezial. Um was geht es den nun? PK50, Spezial oder Spezial mit PK-Motor?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 16, 2015 at 11:59
    • #12

    vespa 50 n spezial(V5B1T) original alles ausser vergaser 16.16 . ich orientiere mich nur grob an der pk50 und mit was für einer hd die original ausgestattet ist

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 16, 2015 at 12:05
    • #13

    Dann orientiere dich lieber an der V5B3T, das ist die Spezial mit 16/16er Vergaser und verengtem Krümmerquerschnitt. Und da stehen HD67, wahlweise HD70 in der ABE.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 16, 2015 at 14:27
    • #14

    hmmm dann bin ich mit meiner HD von 69 gar nicht so falsch und denke, dass das problem doch nicht daher kommt? Verdreckter Vergaser kann da nicht das Problem sein? werde mal nach dem Keil schauen ob sich der ZZP und/oder unterbrecher falsch ist. Komisch aber auch dass sie im oberen drehzahl bereich fest hängt. Von alleine hochdrehen als wenn sie falschluft ziehen würde tut sie aber nicht. Wenn ich den Auspuff zuhalte geht sie auch direkt aus. soomit ist ja falschluft eher ausgeschlossen oder? vllt verstellt hat auf grund des Keils... Ansonsten sind es vllt die Kabel und oder Kondensator obwohl der wie gesagt recht neu ist.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • April 16, 2015 at 18:16
    • #15

    Kolben richtigrum drin?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 16, 2015 at 23:36
    • #16
    Zitat von beni50nspezial

    Wenn ich den Auspuff zuhalte geht sie auch direkt aus. soomit ist ja falschluft eher ausgeschlossen oder?

    Damit weißt du erstmal nur das der Auspuff nicht zu ist und nirgends lose. Falschluft zieht es am Motor oder Ansaugtrakt nicht am Abgastrakt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 17, 2015 at 00:53
    • #17

    Kolben ist richtig rum drin ja. Naja hab versucht an den Zylinder u an Ansaugstutzen überall Vergaserreiniger hinzuspritzen u sie hat nicht hochgedreht. Alles andere kommt erst noch.

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 17, 2015 at 16:45
    • #18

    Hab mir jetzt folgende neue Teile gekauft: Halbmondkeil (Schwungrad), Neue Kabel und Ösen für Verbindung der Zündgrundplatte mit dem Kabelkästchen samt neuem Kabelmäntel für alle, neue HD 65, ND 38 und eine neue Zündkerze mit höherem Wärmewert. Wenn alles verbaut ist, melde ich mich wieder! Wenn trotzdem noch jmd Ideen hat bitte einfach schreiben! Grüße!

  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    40
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • April 21, 2015 at 19:56
    • #19

    PROBLEM GELÖST!!!!

    Habe jetzt alle Kabel die von der Zündgrundplatte weg gehen neu gemacht, neu verlötet und anschließend neu Im Kabelkästchen verbunden! Jetzt schirmen sie wieder richtig ab!Zusätzlich neue Düsen HD65 und ND 38 und ein neuen Halbmondkeil am Schwungrad. Zusammen mit den neuen Simmerringen und den neuen Lager läuft sie besser und hört sich besser an als vor 10 Jahren als ich sie gekauft habe! Danke für alle Tipps!

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™