1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Deckel PK 50 XL 2 lackieren, tauschen oder einfach so lassen?

• marcus_49324
  • April 23, 2015 at 14:55
  • marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • April 23, 2015 at 14:55

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater als Vorbesitzer meiner XL2 hat irgendwann mal probiert, wie sich so Gefährt denn seitlich fährt.
    Soll heissen, er hat sich damit lang gemacht, was zu unschönen Spuren auf dem linken Deckel geführt hat.

Jetzt meine Frage an euch:
    macht es Sinn, den Deckel lackieren zu lassen? Oder ist die Suche nach einem neuen Deckel in der gleichen Farbe sinnvoller, weil günstiger?

Ihn so zu lassen, ist zwar auch eine Option, aber eher meine letzte...

Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 23, 2015 at 16:05

Würde den lackieren lassen. Man kann natürlich Glück haben, Deckel mit genau der Farbe zu erwischen. Aber ich denke, das wird schwierig. Vielleicht nicht wegen er Farbe, sondern wegen des dann vorzufindenden Farbzustandes. Sind dann ja meist auch schon älter und abgenutzt.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • April 23, 2015 at 16:39

Was kostet der Spass denn ca.?

Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 23, 2015 at 16:42

Das kann ich dir auch nicht sagen. Bin kein Lackierer. :D Frage doch unverbindlich mal einen vor Ort. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • April 23, 2015 at 16:59
    Zitat von hedgebang

Bin kein Lackierer.

Schrauber aber ja auch nicht ... (zumindest nicht hauptberuflich) ;)

Gibt ja vielleicht den einen oder anderen hier mit Erfahrungswerten?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 23, 2015 at 20:40

...ich würde, wenn ich es nicht selbst lackieren kann, versuchen einen Deckel in selben Farbton zu erstehen.
    Das Lackieren von Einzelteilen in einem Fachbetrieb ist schon kostenintensiver und es bleibt auch immer die Frage,
    wie gut es der Lackierer hinkriegt, dass der neu beilackierte Teil sich nicht zu sehr vom restlichen Fahrzeug abhebt.
    Frag da oder im GSF mal mit deinem Farbcode an, da sollte sich bestimmt was finden lassen....

auf die Schnelle ist mir der aufgefallen, wobei natürlich nicht klar ist ob es der selbe Farbton ist

aber wenn du da davon ausgehst, dass der Preis pro Deckel €25 ist, da kommst du nicht mal in Eigenregie beim
    Material hin (Farbspraydose, Grundierung, Schleifpapier, Füller etc.)...dann kannst du Dir in etwa ausmalen was
    ein Lackierer inkl. Arbeitszeit und Material dann nimmt.

...mir hat das Lackieren eines Autospiegels die Nettigkeit von knapp €120 gekostet

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 23, 2015 at 23:04

Piaggio Farbnummer ist 861. Die Entscheidung, ob so lassen, Neulackierung oder Gebrauchtteil in gleicher Farbe kaufen, kann dir wohl niemand abnehmen.

Hat alles Vor- und Nachteile: Neulackierung wird voraussichtlich nicht ganz billig, den Preis wird dir aber nur ein Lackierer vor Ort nennen können, sinnvoll wäre es, mehrere Angebote von verschiedenen Betrieben einzuholen. Risiko ist natürlich dabei, dass man wahrscheinlich einen Unterschied zum restlichen vorhandenen Lack sehen wird. Bei einem Gebrauchtteil wäre dieses Risiko geringer, aber eines in besserem Zustand als deins in der gleichen Farbe zu finden, könnte ggf. dauern.

Ed.: Die Deckel aus dem Link sind entgegen der Beschreibung nicht für XL2, sondern für PK S, erkennbar an der fehlenden Sicke im unteren Bereich. Zudem tippe ich da eher auf das Uni-Rot (624) der PK S. Metallic ist es jedenfalls sicher nicht.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • April 24, 2015 at 08:07

Danke für eure Antworten, so in etwa hatte ich es mir gedacht, bzw. befürchtet...
    100,- € oder mehr für nen Deckel wäre schon ne Ansage.

Dann werde ich wohl mal mit viel Geduld darauf hoffen, dass ich mal einen passenden Deckel zu meinem Topf finde.
    Den vorhandenen kann ich dann ja immer noch lackieren.

Den Deckel aus der e-bucht hatte ich auch schon gesehen, aber das Rot passt wohl wirklich nicht, wie pkracer bereits anmerkte.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 24, 2015 at 08:18

na ja, du darfst halt eines nicht vergessen Vorarbeiten, Material und schlussendlich hat er bei der Reinigung der
    Arbeitsgeräte den gleichen Aufwand wie wenn ein ganzer Roller lackiert wird. Wenn das ein Farbton wäre mit dem
    anschließend weiter gearbeitet werden könnte, dann macht er dir das in der Regel eh recht Kosten neutral.

..so selten sind jetzt deine Deckeln auch nicht, daher einfach Augen offen halten, die sollten sich je nach Zustand
    so zw. € 15 und 50 bewegen und somit noch immer deutlich billiger sein als lackieren..

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • April 24, 2015 at 09:17

Kann jemand, der ungeübt ist, soetwas auch selbst machen (Stichwort Spraydose)?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 24, 2015 at 09:32

Interessant wäre der sonstige Zustand der linken Seite. Normalerweise landet man nicht nur auf dem Deckel. M.E.n. auch eine Frage des Rollergebrauchs. Für tägliches Fahren bei jedem Wetter würde es mich jetzt nicht stören. Bei überwiegendem Fahren auf der Flaniermeile event. doch.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • April 24, 2015 at 09:45

Sonst ist die Seite relativ verschont geblieben, die Fussmatten sind ein wenig abgeschabt, die sind eh schon runter, weil sie (auch ohne Schrammen) einfach hässlich sind.

Ist definitiv KEIN Fahrzeug für den täglichen Gebrauch, zum Angeben vor der Eisdiele aber auch nicht. Dafür müsste ich mehr Arbeit und eben auch Zeit reinstecken, die ich derzeit leider nicht habe.
    Aber um hin und wieder mal bei schönem Wetter eine Ausfahrt zu machen. Daher würde ich tendentiell dann erst einmal darüber hinwegsehen, dass die Klappe nicht "Eisdielentauglich" ist. :whistling:

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 24, 2015 at 10:00

Dann würde ich es erstmal so lassen und mit in Ruhe nach einem Ersatz umschauen oder eine günstige, egal welche Farbe, kaufen und mit Dosenlack probieren. Die originale hast du dann ja in jedem Fall noch.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• larscool69
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    pk xl automatik, pk 50
    • April 24, 2015 at 11:31

du kannst dir auf ebay mit dem farbcode die farbe in ner sprühdose anmischen lassen, kostet glaube ich 14 euro.

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • April 24, 2015 at 11:50

bei vespa-lack.de in der Sprühdose für 14,90 € + Klarlack (geht extra).

Danke für den Hinweis...

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™