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Vergaser/Düsen Probleme? Ab und zu Leistungsabfall

  • Krouch
  • April 27, 2015 at 11:01
  • VespaLu
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    • May 4, 2015 at 12:42
    • #21

    Das ist grad um die Ecke. ich kann mal am Wochenende kommen. Wie meinst du das Getriebeöl sah gut aus? Da macht man meiner Meinung nach für die 3,50 Euro immer bei Neubesitz neues rein. Und grad als Kontrolle solltest du einfach neues reinmachen. Mal angenommen in dem ausgelassenen Öl ist sprit drin, kannst du alles andere sein lassen und weißt, dass der Motor neu überholt werden muss.

    Dass das Problem unregelmäßig auftritt ist wie bereits beschrieben nen Verdacht auf Falschluft. Du schreibst allerdings, dass der Benzinhahn mal getauscht wurde. Ich weiß jetzt nicht was der Vorbesitzer da getauscht hat, aber das könnte natürlich nen Prob sein. Du solltest einfach mal checken, ob der Sprit sauber durchläuft oder nur tröpfelt wenn er offen ist. Dazu Benzinschlauch am Gaser abhängen und Hahn Aufmachen. Geh auch mal in den Real und hol ne passende Zündkerze (5euro) und tausch die gleich auch.

    Es kann natürlich auch was anderes sein z.B Kabel angegammelt und kontakt mit Masse. CDI kann auch einen Schuss haben. Ich kann dir anbieten mal am Samstag / Sonntag vorbeizukommen. Können zusammen dan auch mal paar Sachen checken wie Kerzenbild, Zündfunke, Kompression etc. Leider kann man das aber nicht immer handfest sagen an was es liegt. z.B bei der elektrik wärst du dan gezwungen nach dem ausschlussverfahren zu analysieren. D.h Neue CDI, neue Kerzenstecker, neuer Pickup usw.... Es lohnt sich aber allemal die Teile ey auf reserve zu haben daher mein Tipp: Besorg dir (am besten bis zum Wochenende) 1X CDI, 1x Zündkerzenstecker, 1X Zündkerze(NGK 7er ES) , Getriebeöl 250 ML. Das du das Richtige bestellst würde ich mich gleich regional an den Vespadoc aus Rheinstetten oder die Blechwespe in Linkenheim wenden. Oft haben die das auch da. Scooterparts aus Karlsruhe ist auch noch ordenlich wenn es um kleinteile wie Stecker, Kerze, Öl geht.

  • Krouch
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    • May 4, 2015 at 14:16
    • #22

    Am WE bin ich leider unterwegs, aber ich werde mir die Sachen mal besorgen. Danke schon mal für die Tipps!

    den Benzinhahn hab ich ja schon umgebaut, wieder auf "original" sozusagen. Der hatte da irgend ne abenteuerliche Konstruktion dran.


    Naja, wie gesagt, ich werde mir die Sachen bestellen und dann mal weiter schauen! Ob ich dann den Vergaser noch tauschen muss, werde ich ja sehen. Aber ich hab zumindest auch einen mal da^^

  • Krouch
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    • May 7, 2015 at 20:34
    • #23

    So, neue CDI und Zündkerze sind verbaut. Sie läuft sogar noch :D

    Werde nun mal testen ob sich was geändert hat, bevor ich dann den kompletten Vergaser austausche.

  • Krouch
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    • May 26, 2015 at 21:03
    • #24

    So, mal wieder ein kurzes Update:

    Seit dem Tausch hatte ich, bis auf einen leeren Tank :D, keine Probleme mehr.


    Allerdings habe ich noch ein, ich will nicht sagen "Problem"...Und zwar brauche ich beim ersten mal starten relativ viele (fast 10) Kicks, bis die Vespa anspringt. Wenn sie dann mal gelaufen ist, ist alles gut und sie springt auch nachdem ich sie aus hatte gleich wieder an.
    Ich habe hier noch was von Gemischeinstellung gelesen. Habe die Schraube mal ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus gedreht. Aber wirklich gebracht hat das nichts!

    Hat vielleicht noch jemand ne Idee, wie ich auch dies noch in den Griff bekommen könnte?


    Gruß
    Thomas

  • Velozipeter
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    • May 26, 2015 at 21:10
    • #25

    Auf wie viel Grad hast du die Zündung abgeblitzt?

  • Krouch
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    • May 27, 2015 at 00:11
    • #26
    Zitat von Velozipeter

    Auf wie viel Grad hast du die Zündung abgeblitzt?

    Ähm, ja...ich hab garnix geblitzt...:D

    Sorry, keine Ahnung von dem Thema, ich bin ehrlich ?(:whistling:

  • Velozipeter
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    • May 27, 2015 at 07:33
    • #27

    Dann mach das umbedingt, lies dich mal mit Hilfe der Suchfunktion ins thema Zündung abblitzen ein. Die Zündung ist ein wichtiger bestandteil deines Motors. Du brauchst einen Kolbenstopper und eine Zündblitzpistole.

  • hedgebang
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    • May 27, 2015 at 09:40
    • #28

    Choke öffnet und schließt richtig?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Krouch
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    • May 27, 2015 at 09:47
    • #29
    Zitat von Velozipeter

    Dann mach das umbedingt, lies dich mal mit Hilfe der Suchfunktion ins thema Zündung abblitzen ein. Die Zündung ist ein wichtiger bestandteil deines Motors. Du brauchst einen Kolbenstopper und eine Zündblitzpistole.

    Ok, muss ich dann wohl echt machen. Ich hab keins von beiden -.-

    Zitat von hedgebang

    Choke öffnet und schließt richtig?

    Ja, der funktioniert, hab ich schon geprüft!

  • hedgebang
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    • May 27, 2015 at 09:54
    • #30

    Kerze (noch) oK? Standgas (Gasschieber) steht auch richtig?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Krouch
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    • May 27, 2015 at 11:48
    • #31
    Zitat von hedgebang

    Kerze (noch) oK? Standgas (Gasschieber) steht auch richtig?

    Kerze habe ich getauscht. Die alte war aber auch in Ordnung und schön Rehbraun gefärbt.
    Gasschieber passt, hängt nicht.

  • Krouch
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    • May 27, 2015 at 15:58
    • #32

    Glaubt ihr echt dass es nur noch am Zündzeitpunkt liegen kann? Habe die Vespa mit dem Motor gekauft und daran nix geändert.

    Wenn sie gelaufen ist, springt sie ja gleich auf den ersten Kick an!

  • hedgebang
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    • May 27, 2015 at 16:42
    • #33

    Dürfte mit dem ZZP nichts zu tun haben. Wenn dem so wäre, würde die Kiste gar nicht oder nur mit Geknalle anspringen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Krouch
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    • May 27, 2015 at 16:59
    • #34

    hast noch ne weitere Idee?

  • hedgebang
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    • May 28, 2015 at 08:42
    • #35

    Schwimmernadel in Ordnung? Wenn die nicht richtig schließt, kann es passieren, dass immer etwas Sprit ins Kuwe-Gehäuse läuft und du erst mal Kicken musst, bis das wieder weg ist. Nur eine vage Vermutung. Kerze mit richtigem Wärmewert ist drin und ist sonst auch in Ordnung? Frage nur, weil, wenn die Kiste warm ist, sie ja auch adhoc anspringt.

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    • May 28, 2015 at 10:20
    • #36
    Zitat von hedgebang

    Schwimmernadel in Ordnung? Wenn die nicht richtig schließt, kann es passieren, dass immer etwas Sprit ins Kuwe-Gehäuse läuft und du erst mal Kicken musst, bis das wieder weg ist. Nur eine vage Vermutung. Kerze mit richtigem Wärmewert ist drin und ist sonst auch in Ordnung? Frage nur, weil, wenn die Kiste warm ist, sie ja auch adhoc anspringt.

    Hm, eigentlich ja. Aber jetzt wo du es sagst habe ich neulich beim Ölwechsel das Gefühl gehabt, dass das Getriebeöl ein bisschen nach Benzin gerochen hat. War mir aber nicht sicher ob es nur ne Einbildung ist...

    Ich habe theoretisch einen baugleichen Vergaser komplett neu noch da. Denkst du ein Tausch würde Sinn ergeben?

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    • May 28, 2015 at 10:36
    • #37

    Machst du den Benzinhahn zu nach dem Abstellen. Sonst könnte sie wie schon erwähnt immer etwas abgesoffen sein, wenn sie lange gestanden hat.

    Oder die Nadel schließt eben nicht richtig, da sie kaputt ist oder Ablagerungen oben am Lochen sind und die Nadel somit nicht dicht schließen kann.

    Beides läßt sie dann immer leicht abgesoffen sein, was natürlich erklärt weshalb es nach längerem stehen schlechter anspringt, dass hätte dann weniger mit Kalt und Warm zu tun, sondern wie lange hatte das Benzin Zeit auszulaufen und das Kurbelgehäuse zu fluten.

    Als schau mal nach der Nadel und reinige mal gründlich das Loch, welches von der Nadel geschlossen werden soll.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

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    • May 28, 2015 at 11:26
    • #38
    Zitat von Vespa1982

    Machst du den Benzinhahn zu nach dem Abstellen. Sonst könnte sie wie schon erwähnt immer etwas abgesoffen sein, wenn sie lange gestanden hat.

    Oder die Nadel schließt eben nicht richtig, da sie kaputt ist oder Ablagerungen oben am Lochen sind und die Nadel somit nicht dicht schließen kann.

    Beides läßt sie dann immer leicht abgesoffen sein, was natürlich erklärt weshalb es nach längerem stehen schlechter anspringt, dass hätte dann weniger mit Kalt und Warm zu tun, sondern wie lange hatte das Benzin Zeit auszulaufen und das Kurbelgehäuse zu fluten.

    Als schau mal nach der Nadel und reinige mal gründlich das Loch, welches von der Nadel geschlossen werden soll.

    Den Benzinhahn mache ich immer zu!

    Aber das mit der Nadel könnte ich dann in der Tat mal machen, bevor ich den Vergaser tausche.

  • hedgebang
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    • May 28, 2015 at 12:16
    • #39

    Und dabei gleich auch mal den Nadelsitz reinigen. Minimalster Dreck dort und das schließt nicht mehr richtig. Kann man gut mit einem Q-Tipp machen.

    Sollte dein Getrieböl echt nach Sprit riechen, dürfte sich der kulseitige Siri verabschiedet haben.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Krouch
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    • May 28, 2015 at 21:48
    • #40

    K, ich brauch nen Schrauber Samstag^^

    Danke für die Tipps!!!!

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