1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 XL Automatik: Kein E-Starter, keine Hupe, kein Blinker?

• RonnyRoller
  • May 14, 2015 at 13:52
  • RonnyRoller
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL2
    • May 14, 2015 at 13:52

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Vor 3 Jahren habe ich mir eine PK XL2 automatik gekauft. Nachdem ich die Antriebsscheiben entrostet hatte lief sie richtig gut im ersten Sommer.
    Gegen Ende des Sommers fingen die Probleme an. Der blinker fing an unregelmäßig zu blinken, die hupe wurde immer schwächer und der e starter funktionierte auch nicht mehr regelmäßig. Kurz vor der Einlagerung im Herbst war es dann so, dass der estarter gar nicht mehr ging und sich die vespa nur noch mittels anschieben in bewegung setzen ließ. außer einem surren war den blinkern und der hupe auch nichts mehr zu entlocken.

so, nachdem der roller nun 2 Jahre stand, habe ich ihn aus dem keller geholt. die problematik ist diesselbe. kein estart möglich, die hupe und die blinker surren nur. per anschieben läßt sie sich starten.

- batterie ist voll geladen
    - hab auch mal die steckverbindungen und kabel angeschaut. sehen ganz gut aus.

da ich leider keine große schraubererfahrung habe, wäre ich euch für ein paar tipps, wie ich hier am besten vorgehe sehr dankbar.

vielen dank schon mal und grüße,
    Ronny

• larscool69
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    pk xl automatik, pk 50
    • May 14, 2015 at 17:22

guck dir mal die elektrik hinten links unter der backe an, da sitzt auch der gleichrichter, etc.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • May 16, 2015 at 09:03

Weißt Du dass die Batterie voll geladen ist (gemessen?), oder glaubst Du es nur?

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • May 20, 2015 at 13:31

klingt ganz nach Batterie leer.

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• Guerric
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • May 21, 2015 at 11:22

Ein ähnliches Problem hatte ich gestern auch.

Je nachdem wie alt die Batterie ist, oder wenn sie Tiefenentladen war, kann es sein, dass die Batterie zwar volle Spannung hat aber sobald Last drauf kommt "zusammenbricht".

Habe dann die Batterie von dem anderen Moped probiert und siehe da, es ging alles wieder.

Da hilft dann auch aufladen nicht mehr. Hast du irgendjemanden der dir vielleicht eine intakte Batterie zum testen leihen kann?

Und ich würde mal die Lichtmaschine überprüfen, ob die noch läuft, bzw. genug Spannung ausgibt.

Ich fahre gleich erstmal einen neue Batterie besorgen :-/

3 Mal editiert, zuletzt von Guerric (May 21, 2015 at 11:30)

• RonnyRoller
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL2
    • May 23, 2015 at 22:07

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure tipps.
    Die batterie hab ich gemessen. Sie ist voll geladen und zeigt ~13,3 V. Wundert mich allerdings auch da der roller ungefahren knapp 2 Jahre im keller stand!?
    Es ist jetzt so: Es geht eigentlich nichts an verbrauchern. Kein estarter, kein blinker, kein licht, keine hupe. nur die tankanzeige geht.
    Allerdings ist es hier so: Drück ich die hupe geht der tankanzeiger ein wenig zurück. Drück ich noch gleichzeitig den estarter geht die tankanzeige noch ein wenig weiter zurück. Der motor ist natürlich nicht an, nur die zündung.

Kann es trotzdem an der batterie liegen? Wäre natürlich nice ;)) Dafür sprechen würde natürlich das die Verbraucher der Reihe nach schwächer würden und schließlich ganz ausgefallen sind!?

Ach ja, noch was. Vllt ne ziemlich beknackte Frage. Aber wie schon gesagt, Schraubererfahrung Fehlanzeige...
    Im Anhang ein Foto. Ihr seht das dünne schwarze Kabel, dass von oben von der Karosserie kommt. Hab keine Ahnung wo das hingehört...Könnte es sein, dass das eine zusätzliche Masse ist und noch zusätzlich an den Minuspol gehängt werden muss? Das eigentlich schwarze, dicke Minuskabel geht mit dem roten Pluskabel von der batterie zusammen in den Motorraum.

Dank euch schon mal ind Grüße,

Ronny

Bilder

• 20150517_150230.jpg
      • 230.14 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 351

Einmal editiert, zuletzt von RonnyRoller (May 23, 2015 at 22:32)

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • May 23, 2015 at 22:42

Das schwarze "Kabel" ist das SeitebdeckelhalteBand. Es sorgt dafür das dir der Deckel beim Öffnen nicht auf den Boden fällt. Diese reissen aber oft.

Kann man tauschen, indem man die Schrauben der Verriegelung 2 Umdrehungen löst, das Alte Band rauszieht und das neue reinsteckt.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™