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Nadellager Bremsankerplatte PX vorne

  • conny1938
  • June 8, 2015 at 16:34
  • conny1938
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    • June 8, 2015 at 16:34
    • #1

    Hallo Leute,
    ich muss bei meiner Vespa PX 80, Bj. 1992, die beiden Nadellager (20 mm ) in der Bremsankerplatte vorne austauschen.
    Wie löse ich die defekten Nadellager ? Braucht man Spezialwerkzeug ?
    Den Einbau der neuen Lager könnte ich mir so vorstellen: neue Lager in das Tiefkühlfach des Kühlschrankes, Bremsankerplatte mit Fön erwärmen und dann den Einbau versuchen !
    Oder gibt es andere Tipps ?
    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.
    Gruss, Cornelius

  • DXR85
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    • June 8, 2015 at 17:24
    • #2

    Hallo Conny,

    außer einem Heißluftföhn oder einer Lötlampe ist kein Spezialwerkzeug notwendig. Ich gehe davon aus, dass die Bremsankerplatte bereits demontiert ist. Danach wie folgt:

    Zunächst die Dichtringe auf beiden Seiten heraushebeln (mit Schraubenzieher oder Haken). Danach die Bremsankerplatte mit Heißluftföhn oder Lötlampe anwärmen, dann die Lager mit einer passenden Nuß, Durchschlag oder Rohrstück austreiben und zwar von außen (Seite welche am Federbein befestigt ist) nach innen (zu Bremstrommelseite).
    Einbau dann wie Du schon geschrieben hast: Lager über Nacht ins Tiefkühlfach, alternativ mit Eisspray runterkühlen, Bremsankerplatte anwärmen und Lager trommelseitig von innen und federbeinseitig von außen mit Nuß oder Rohrstück eintreiben, hierbei Druck nur auf die beschriftete Seite der Lager ausüben und mit Gefühl arbeiten. Obacht: Lager nicht verkanten! Darauf achten das Du das federbeinseitige Lager weit genug eintreibst, da noch ein Dichtring federbeinseitig draufkommt. Danach beide Lager mit ordentlich Lagerfett ausfüllen.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

    2 Mal editiert, zuletzt von DXR85 (June 8, 2015 at 21:23)

  • conny1938
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    • June 8, 2015 at 17:47
    • #3

    Hallo DXR85,
    prima, herzl. Dank für die schnelle u. gründliche Info.
    Gruß, Cornelius :thumbup:

  • DXR85
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    • June 8, 2015 at 17:57
    • #4

    Hallo Cornelius:

    alte Chirurgenregel: Erst nach dem erfolgreichen Einbau loben. :D

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • chup4
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    • June 8, 2015 at 23:46
    • #5

    einfach mit ner nuss aussm ratschenkasten und nem hammer durchprügeln, nachdem du alles mit bremsenreiniger (autoteile trost pro kiste etwa 17 euro) sauber ausgespült hast.

    bitte vergiss nicht die neuen v-ringe.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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