1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 Automatik läuft kalt schnell & warm ganz langsam

• bernd503
  • June 16, 2015 at 07:21
  • bernd503
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik
    Vespa Club
    Keiner
    • June 16, 2015 at 07:21

Morjen Freunde der Sonne .

hab da ein problem und zwar wenn die alte Dame noch kalt ist und ich Gas gebe haut sie ab wie sonst was wie ein Moderner Roller eben wenn ich aber ein mal anhalte und dann weiter fahren will . Will sie nicht mehr also sie nimmt nur sehr sehr sehr schwer gas an ich war schon mehrmals in der Werkstatt es hieß oft das das durch den 75ccm zylinder kommt denn die vor vor Besitzerin hat einbauen lassen und nun ist die frage wenn ich einen passenden 50ccm Zylinder finden würde ob dieses Problem damit behoben währe oder nicht was meint ihr ich währe euch sehr dankbar .

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 16, 2015 at 07:26

warum sollte durch einen Zylinder mit weniger Leistung (weniger Brennraum = geringer Leistung) Deine Anfahrschwäche beseitig werden. Ich habe selten so eine grandiosen Schwachsinn gehört.

Prüfe den gesamten Antriebsstrang (Kupplung, Variomatik, Riemen) auf Verschließ und Verschmutzung. Oft hilft es schon die Variomatik zu reinigen, den Riemen zu erneuern und die Kupplung ordentlich mit Bremsenreiniger zu reinigen und mit einem groben Sandpapier neu aufzurauen.

Ein 50er Zylinder würde Dein Problem noch verstärken.

Beste Grüße,
    Automatix

PS: Prüfe noch die HD im Vergaser. Alles <80 und >84 ist nach meiner Erfahrung kontraproduktiv

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• bernd503
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik
    Vespa Club
    Keiner
    • June 18, 2015 at 08:09

Moin

meinst das es nur daran liegt ? ich weis es ja nicht ich hab nicht ein mal selbst hand angelegt an der Kiste ich weis nicht mal wo da die Kupplung überhaupt sitzt ? Mir kommt das nur merkwürdig vor wenn sie kalt ist und gas gebe haut sie ab wie sonst was nur wenn ich anhalte dann gas gebe kommt sie nicht aus dem arsch

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • June 18, 2015 at 19:40

wenn die falsch abgedüst ist und sehr fett läuft, ist im kalten Zustand alles IO, sobald Sie dann aber warm ist, ist das Gemisch zu fett und sie läft wie ein Sack Nüsse

• bernd503
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik
    Vespa Club
    Keiner
    • June 19, 2015 at 20:34

geht das alles auch mal verständlicher ?

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 19, 2015 at 21:15

Er meint das dein Roller zu Viel Sprit bekommt.
    Kannst dir das so vorstellen, das wenn dir jemand an einem Heissen Sommertag mit einem Zerstäuber Wasser ins Gesicht sprüht. Ist für dich eine Kleine, Kühle Briese.
    Dann kommt ein Kumpel vorbei und lässt dich Spontan ohne Vorankündigung die Ice Bucket Challenge machen. Das ist für dich ein wenig viel, findest du wahrscheinlich nicht so Toll :D
    Das ist bei deinem Motor genauso

Da müsste man sich mal die Bedüsung anschauen.
    Wo kommste denn her?

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • June 19, 2015 at 22:17

Also, die Düsen gibt es in unterschiedlichen Größen, diese Regeln die Benzinmenge (prozentual).
    Wenn du einen kalten Motor hast, läuft die Verbrennung nur so irgendwie, weil nicht alles Benzin, anständig verdampft. Deswegen macht man dann vorsichtshalber lieber etwas mehr rein, damit das halt irgendwie klappt. Wenn der Motor jetzt aber langsam erwärmt, dann verdampft das Benzin besser, jetzt passt aber das Verhältnis von Luft und Benzin nicht mehr, deswegen qualmen die Motoren dann und kommen nicht so recht auf Drehzahl.
    Darum wird jetzt die chocedüse verschlossen und es werden nur noch die regulären Düsen verwendet. Diese lassen weniger Benzin (prozentual) in den Zylinder und die Verbrennung klappt besser, also mehr Drehzahl und mehr Kraft.

Und aus diesem Grund vermuten wir das die Düsen in deinem vergaser nicht passen oder deine Chile nicht mehr schließt. Also immer viel Benzin indem Zylinder kommt, sei es wegen eines defektes oder weil sich jemand mal an dem Motor versucht hat. Du musst die Düsen dem Zylinder anpassen, sofern das nicht der Fall sein sollte. Bezüglich der Größe bin ich jetzt aber leider überfragt, ich denke aber Google wird da behilflich sein können.

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Sonst einfach freundlich nochmal Fragen ;) wir mache. Das alle nur aus Spaß an der Freude.

• bernd503
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik
    Vespa Club
    Keiner
    • June 21, 2015 at 08:10

Moin Kinder
    Na geht doch wieso muss ich euch erst Verhauen um mal eine Antwort Verständlich zu bekommen :D:D:D:D

Spaß bei Seite also ich selbst hab da noch nie Hand angelegt hab da meine Werkstatt hier in Berlin die halt nur mit alten Vespa etc arbeiten aber die sind sich da nicht so einig der eine sagt wechsel den Zylinder wieder zurück auf 50 ccm und der andere sagt 75 ccm ist ok .

Was die Düsen an geht da weis ich selbst nicht mal welche da drin sind aber mal angesehen davon welche Größe wäre denn bei 75 ccm Zylinder zu Empfehlen ?

Bin da wirklich nicht Helle wie ihr bin vorher Aprilia Factory gefahren ist was ganz anderes 2-)2-)2-)

• bernd503
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 Automatik
    Vespa Club
    Keiner
    • June 21, 2015 at 08:18

Noch etwas .

Sie zieht bis etwa 58 kmh aber man merkt richtig wie der ganze Roller Zittert als ob sie gleich Auseinander fliegt sobald sie über 50 fährt liegt das nur am Zylinder weil der mehr Leistung hat oder woran könnte das liegen ?

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™