1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Auspuff dicht? Schlechte Beschleunigung und geht im Leerlauf.

  • Vincent Noir
  • July 1, 2015 at 20:10
  • Vincent Noir
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    23
    Vespa Typ
    Xl2
    • July 1, 2015 at 20:10
    • #1

    Meine Vespa steht soweit gut da, Vergaßer wurde gereinigt, neue Zündkerze und ebenso die Vergaßer Dichtungen wurden gewechselt, leider besteht das Problem, das sie schlecht beschleunigt, und das Standgas nicht hält.

    Der Auspuff ist ein Original Piaggio daher wird es noch der erste sein, er hat recht viel Rost. Besteht die Möglichkeit das der Auspuff dicht ist?

    Und wenn ja wie kann ich das am besten testen?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 1, 2015 at 21:30
    • #2
    Zitat von Oldie-Garage

    auspuff kannst du einfach checken, halt die hand hinten hin ...
    kommt wenig und ist sehr heiss, dass du fast deine finger verbrennst, ist der dicht.
    ansosnten kommen die gase eher kühl hinten raus ....

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ovedasso
    Gast
    • July 1, 2015 at 21:37
    • #3

    Bei meiner Wespe sagten sie in der Werkstatt, dass ab circa 5000 km Laufleistung kein Standgas mehr zu erwarten wäre. Man muss dann an der roten Ampel immer mit der rechten Hand etwas nachhelfen, damit sie da bleibt.
    Soll echt normal sein - mein Kauf hat jetzt erst 725 km drauf, bei mir tuckert es noch ohne nachzuhelfen.
    Ich hoffe, der Schrauber aus der Vespawerkstatt hat mir keinen Stuss erzählt.
    Ich verstehe nicht, warum sich das Standgas verändern sollte :?:

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 1, 2015 at 21:41
    • #4

    Vor allem ist unverständlich warum man es nicht wieder erhöhen sollte. Es gibt dazu die sogenannte Leerlaufeinstellschraube.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ovedasso
    Gast
    • July 1, 2015 at 21:49
    • #5

    Finde ich auch, rassmo. Und dazu geht man dann zum Fachhändler, der mir die Freude an der PK ausreden will, weil die neuen Primavera oder Speint ja eh viel komfortabler sind. Der Mann versteht nicht, dass ich soooooo gerne schalte und die alten Vespen für meine Meinung einfach mehr Charme haben.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 1, 2015 at 22:00
    • #6

    Nach 50.000 vielleicht weil nicht mehr so viel Kompression da ist. Wenn sie gut eingestellt ist hält die schön ihr Gas.

  • Ovedasso
    Gast
    • July 2, 2015 at 08:31
    • #7

    Man müsste immer einen guten Schrauber dazukaufen, wenn man sich für einen Oldie entscheidet. Als Frau bist ja echt der Depp :cursing:

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 2, 2015 at 09:04
    • #8
    Zitat von Ovedasso

    Man müsste immer einen guten Schrauber dazukaufen, wenn man sich für einen Oldie entscheidet. Als Frau bist ja echt der Depp

    Danke für das Kompliment. Aber genauso wie es handwerkliche Legasteniker bei dem Männern gibt, gibt es auch Frauen die problemlos Schrauben können. Also ruh dich nicht auf deinem Geschlecht aus sondern lies dich ein und probier es einfach. Vespae sind simpler als man denkt. Und in Mark Paxtons Vespa-Schrauberhandbuch, Heel-Verlag unter ISBN-13: 9783958430433 bestellbar im örtlichen Buchhandel, findest du alle Arbeiten mit aussagekräftigen Bildern beschrieben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ovedasso
    Gast
    • July 2, 2015 at 11:46
    • #9

    Super, Dankeschön für den Buch Tipp. Das Problem ist nicht unbedingt meine Dummheit, sondern die fehlende Freizeit.
    Meine kleinen Kinder haben da eher kein Verständnis, wenn Mama nur bastelt.
    Das überlasse ich dann doch eher den Profis, die gleich wissen wo Hand anzulegen ist.
    Ich möchte die Vespa fahren und mit ihr Spaß haben.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 2, 2015 at 11:52
    • #10

    Wo bist du denn Zuhause?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 2, 2015 at 11:57
    • #11

    Die meisten Arbeiten sind in kurzer Zeit erledigt. Du mußt ja nicht den Motor ausbauen und zerlegen. Aber Leerlauf einstellen, einen Innenzug ersetzen, Zündkerze kontrolliern und ersetzen sind schnell erledigt und sparen viel Geld. Und gerade kleine Kinderhände kommen bei der Vespa noch besser zurecht. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ovedasso
    Gast
    • July 2, 2015 at 14:41
    • #12

    Mein Zuhause ist in der Oberpfalz. Zwischen Nürnberg und Regensburg

  • Ovedasso
    Gast
    • July 2, 2015 at 14:41
    • #13

    rassmo, ich werde das mal mit meinen beiden Jungs besprechen

  • Ovedasso
    Gast
    • July 2, 2015 at 14:58
    • #14

    Das genannte Buch ist nur bis Baureihe 1989

    Ich habe mir ein spezielles für die PK bestellt jetzt.

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • July 3, 2015 at 09:41
    • #15

    na dann bist du ja nicht weit weg von mir ... wenn du es nicht hinbekommen solltest, ruf an oder komm vorbei. lg

  • Ovedasso
    Gast
    • July 3, 2015 at 17:07
    • #16

    Bin am Ende - heute lässt er mich mitten auf der Kreuzung stehen, ich habe ihn nicht mehr anbekommen

  • Ovedasso
    Gast
    • July 3, 2015 at 17:08
    • #17

    ich könnte ihn am Liebsten auf den Schrott werfen und mir ne Primavera holen. Er ist soooooo scheiße unzuverlässig

  • Ovedasso
    Gast
    • July 3, 2015 at 17:08
    • #18

    Oldie-Garage, wo bist du??

  • VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Punkte
    2,323
    Trophäen
    2
    Beiträge
    413
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • July 3, 2015 at 17:31
    • #19

    Nana, ich glaube deine Vespa hat von anfang an Probleme. Wenn sie mal ordenlich läuft und gemacht ist hast du Ruhe. Eine nprimavera in selben Zustand lauft auch nicht zuverlässiger. Hast du die Vespa erst gekauft? Gab es lange Standzeiten? Hol dir mal neues Getriebeöl , lass das alte ab und check ob da Sprit drin ist. Gleichzeitig den Motor begutachten ob der feucht oder gar tropft. Vergaser ist ja sauber hast du geschrieben. Das kein uralter Sprit drin ist und der Tank sauber ist geh ich auch von aus. Auch eine neue Zündkerze sollte injedemfall mal gewechselt werden. Das sind so die instant basics die man da macht. Könnte aber auch ein Falschluftproblem sein (daher die Frage zum Motor und Standzeit) oder ein Elektrik problem.

    Mfg

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 3, 2015 at 19:05
    • #20

    Warscheinlich war ne 50er Primavera gemeint :D

    Wenn du erstmal die Kinderkrankheiten (Pickup,Reifen etc.) durch hast, läuft die auch wieder.
    Schrauben ist nicht so schwer, aber bei der Oldie-Garage wirst du nicht schlecht aufgehoben sein.

Tags

  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™