1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

LML 150, Bj.1992 - Stromversorgung

• LMLliker
  • July 6, 2015 at 21:31
  • LMLliker
    Anfänger
    Vespa Typ
    LML 150 NV, Bj. 1992
    • July 6, 2015 at 21:31

Habe eine LML 150, Bj. 1992, Modell ohne Batterie, die wunderbar läuft, bei der aber vor kurzem plätzlich die Stromversorgung ausfiel (Licht, Blinker, Hupe, Tankanzeige). Zündung ist einwandfrei.
    Ich vermute, dass es nur ein Kontakt- oder Kabelproblem ist.
    Bräuchte jetzt einen Schaltplan und/oder eine gute Anleitung, um systematisch den Fehler zu finden.
    Wer kann hier bitte helfen?

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • July 8, 2015 at 12:47

Entweder ist der Spannungregler defekt, oder die Lichtmaschine .... d.h. es kommt schon kein Strom aus der Zündung ! ich denke mal von deiner Zünung zum Kabelbaum gehen 2 Kabel (1x Strom, 1x Masse). Wenn das schon nicht rausgeht ist die Zündung defekt. Wenn da Strom rausgeht, wird vermutlich der Regler defekt sein....

• LMLliker
    Anfänger
    Vespa Typ
    LML 150 NV, Bj. 1992
    • July 14, 2015 at 21:44

Danke Svensen für die Antwort. Ich habe mittlerweile folgendes geprüft: Am Spannungsregler liegt keine Spannung an. Aber aus der Lichtmaschine kommt Strom. Bei meiner LML ist das Kabel von der Lichtmaschine im Rahmen unter dem Tank auf die linke Seite der Karosserie verlegt. Ich vermute deshalb, dass das Kabel ein Problem ist. Das ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber im Moment die einzige Idee, die ich habe. Was für diese Theorie spricht ist, dass die Stromversorgung plötzlich während der Fahrt ausgefallen ist (Motor lief aber unvermindert gut weiter) und dass bei letzter Fahrt mit Vollgas auf der Autobahn plötzlich wieder Spannung anlag (Licht ging, Blinker ging, und die komplette Elektrik). Ich werde mich also am Wochenende an den unschönen Tankausbau machen. Falls ich nicht weiter komme melde ich mich wieder. Grüße.

Tags

• Vespa Schaltplan
  • LML Star
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema