1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Welche Scheiben zwischen Bremsankerplatte und Schwinge bei PX?

• DB_Vespa
  • August 16, 2015 at 13:13
  • DB_Vespa
    Schüler
    Trophäen
    1
    Walddorhfäslach (Nähe Reutlingen/Tübingen)
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 16, 2015 at 13:13

Hallo,

ich möchte meine Bremsankerplatte auf die Vorderachse meiner PX draufmachen.
    Jetzt weiß ich nicht mehr welche Distanzscheiben dazwischen kommen, also zwischen Dem Schwingenende und der Bremsankerplatte

Auf den Explosionszeichnungen bei SIP o.ä. erkennt mans nicht genau. Die Lager der Bremstrommel hab ich alle getauscht.

Auf der Zeichnung kommt zuerst ein O-Ring und dann eine Distanzscheibe, ist das richtig?

Bilder

• Lenksaeule_und_Bremstrommel_PX_T5_vorne_gross.jpg
      • 35.26 kB
      • 830 × 402
      • 2,040

Einmal editiert, zuletzt von DB_Vespa (August 16, 2015 at 14:09)

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • August 16, 2015 at 14:55

Hallo DB_Vespa: Ja das ist richtig. Aber der Oring kommt nicht hinter die Distanzscheibe sonder drumrum, weils ein Staubschutzring ist, der in die Nut zwischen Bremsankerplatte und Schwinge gehört. Wenn Du die Bremsankerplatte anschaust wirst Du erkennen, das das Ende welches zur Schwinge zeigt abgeschrägt ist. Das ist eine Hälfte der Nut. Wenn Du den Oring falsch montierst, also hinter die Distanzscheibe fehlen Dir die entscheidenden mm um den Sicherungsring vorne korrekt in der dafür vorgesehenen Nut montieren.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• DB_Vespa
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 16, 2015 at 15:10

danke für deine Hilfe.

Finde es ziemlich kompliziert und weiß jetzt trotzdem nicht welche Scheiben und Ringe genau verbaut werden

Ich find bei SIP folgendes:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

was genau wird jetzt wo verbaut?

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • August 16, 2015 at 21:09

Reihenfolge (von Schwinge nach außen):

• Unterlegscheibe
    • O-Ring (drumrum). Beim montieren der Bremsankeplatte weghalten und in die Nut gleiten lassen
    • Wellendichtring (auf das Lager auf der der Schwinge zugewandten Seite)
    • Bremsankerplatte
    • D-Ring auf der Schwinge abgewandten Seite
    • Seegerring

Also du legst zuerst den Distanzring auf, danach setzt du den Wellendichtring auf der der Schwinge zugewandten Seite auf das bereits montierte und gefettet Nadellager der Bremsankerplatte, dann setzt du auf den Stummel der Bremsankerplatte den O-Ring auf, ziehst auf den Stummel, dabei dehnt er sich und hälst ihn fest, dann Bremsankerplatte auf die Achse aufsetzen und wenn sie an der Schwinge anliegt den O-Ring in die Nut gleiten lassen. Jetzt den D-Ring auf die Achse schieben und zum Schluß das Ganze mit dem Seegering sichern, dabei sicherstellen, dass der Seegering in der dafür vorgesehenen Nut zu liegen kommt.
    Ich hoffe ich habe es klar genug beschrieben, ist halt sehr schwer Lagebeziehung von Bauteilen in Worte zu fassen, wenn Du es aber in der Reihenfolge versuchts wirst Du die Zusammenhänge sicher erkenne. Denke daran der O-Ring ist ein Staubschutzring welcher in der Nut zu liegen kommt, die einerseits von der Bremsankerplatte und andereseits von der Schwinge gebildet wird. Du kannst die Bremsankerplatte ja einfach mal so aufschieben dan siehst du sicher gleich was ich meine.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• DB_Vespa
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 16, 2015 at 21:30

ok dann wird ich den O-Ring bestellen und alles so einbauen. Hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, danke!

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™