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Welche Scheiben zwischen Bremsankerplatte und Schwinge bei PX?

  • DB_Vespa
  • August 16, 2015 at 13:13
  • DB_Vespa
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    • August 16, 2015 at 13:13
    • #1

    Hallo,

    ich möchte meine Bremsankerplatte auf die Vorderachse meiner PX draufmachen.
    Jetzt weiß ich nicht mehr welche Distanzscheiben dazwischen kommen, also zwischen Dem Schwingenende und der Bremsankerplatte

    Auf den Explosionszeichnungen bei SIP o.ä. erkennt mans nicht genau. Die Lager der Bremstrommel hab ich alle getauscht.

    Auf der Zeichnung kommt zuerst ein O-Ring und dann eine Distanzscheibe, ist das richtig?

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    • Lenksaeule_und_Bremstrommel_PX_T5_vorne_gross.jpg
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    Einmal editiert, zuletzt von DB_Vespa (August 16, 2015 at 14:09)

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    • August 16, 2015 at 14:55
    • #2

    Hallo DB_Vespa: Ja das ist richtig. Aber der Oring kommt nicht hinter die Distanzscheibe sonder drumrum, weils ein Staubschutzring ist, der in die Nut zwischen Bremsankerplatte und Schwinge gehört. Wenn Du die Bremsankerplatte anschaust wirst Du erkennen, das das Ende welches zur Schwinge zeigt abgeschrägt ist. Das ist eine Hälfte der Nut. Wenn Du den Oring falsch montierst, also hinter die Distanzscheibe fehlen Dir die entscheidenden mm um den Sicherungsring vorne korrekt in der dafür vorgesehenen Nut montieren.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • DB_Vespa
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    • August 16, 2015 at 15:10
    • #3

    danke für deine Hilfe.

    Finde es ziemlich kompliziert und weiß jetzt trotzdem nicht welche Scheiben und Ringe genau verbaut werden

    Ich find bei SIP folgendes:

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    was genau wird jetzt wo verbaut?

  • DXR85
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    • August 16, 2015 at 21:09
    • #4

    Reihenfolge (von Schwinge nach außen):

    • Unterlegscheibe
    • O-Ring (drumrum). Beim montieren der Bremsankeplatte weghalten und in die Nut gleiten lassen
    • Wellendichtring (auf das Lager auf der der Schwinge zugewandten Seite)
    • Bremsankerplatte
    • D-Ring auf der Schwinge abgewandten Seite
    • Seegerring

    Also du legst zuerst den Distanzring auf, danach setzt du den Wellendichtring auf der der Schwinge zugewandten Seite auf das bereits montierte und gefettet Nadellager der Bremsankerplatte, dann setzt du auf den Stummel der Bremsankerplatte den O-Ring auf, ziehst auf den Stummel, dabei dehnt er sich und hälst ihn fest, dann Bremsankerplatte auf die Achse aufsetzen und wenn sie an der Schwinge anliegt den O-Ring in die Nut gleiten lassen. Jetzt den D-Ring auf die Achse schieben und zum Schluß das Ganze mit dem Seegering sichern, dabei sicherstellen, dass der Seegering in der dafür vorgesehenen Nut zu liegen kommt.
    Ich hoffe ich habe es klar genug beschrieben, ist halt sehr schwer Lagebeziehung von Bauteilen in Worte zu fassen, wenn Du es aber in der Reihenfolge versuchts wirst Du die Zusammenhänge sicher erkenne. Denke daran der O-Ring ist ein Staubschutzring welcher in der Nut zu liegen kommt, die einerseits von der Bremsankerplatte und andereseits von der Schwinge gebildet wird. Du kannst die Bremsankerplatte ja einfach mal so aufschieben dan siehst du sicher gleich was ich meine.

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  • DB_Vespa
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    • August 16, 2015 at 21:30
    • #5

    ok dann wird ich den O-Ring bestellen und alles so einbauen. Hast mir auf jeden Fall weitergeholfen, danke!

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