1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 XL2 V5X3T Reparieren

• NeoCortex
  • August 24, 2015 at 07:59
  • NeoCortex
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 (V5X3T)
    • August 24, 2015 at 07:59

Moin,
    ich hoffe, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt...
    Habe schon seit einigen Jahren eine PK 50 XL2, welche zu Beginn nicht lief.
    Nun habe ich noch einmal einen Versuch gestartet - Vergaser sauber gemacht und richtig eingestellt- sie etwas länger laufen gelassen und schon ist das Leerlaufgasproblem weg. (Ging erst nur weg, nachdem ich mit der Kupplung gespielt habe)
    Das schöne Teil hat laut Tacho ca. 7000 km runter
    Sie räuchert nur noch etwas, aber ich denke das liegt am alten Sprit (oder falsches Mischverhältnis)
    So, was defekt ist:

-Tachowelle
    -Bremse Hinten (fest - Hebel lässt sich nicht treten.)
    -Bremshebel vorne (brauche auch einen Bowdenzug und Schrauben etc.)
    -Benzinhahn
    -Blinker leuchten dauerhaft (Blinkerrelais??)
    -Hupe tut nichts
    -Zylinder rostet
    -neue Bremsen + Reifen + Schläuche? - Anleitung zum Wechseln?!
    -Im Vergaser ist das Sieb defekt (schlimm? - läuft ja)

Kann mir jemand sagen, welche Teile ich da genau benötige? Ich habe angst etwas falsches zu kaufen. Vielleicht sagt ja auch jemand: Da musst du nur mal Kontaktspray ranhauen, dann gehts wieder.
    Vielleicht sind ja bekannte Fehler dabei z.B. Hupe und Blinker.

Ich müsste wissen, wie ich die Verkleidung vorne Heile abbekomme, um die Tachowelle zu tauschen. Konnte leider keine Anleitung dazu finden.

Was muss man noch mal hin und wieder machen - oder was sollte ich am besten noch machen?!
    Ich weiß zwar aufgrund der gebrochenen Tachowelle nicht, wie schnell sie läuft, aber kann man da noch was machen? Düse aufreiben oder sowas? (70km/h wären schon schick :P )

Wenn gewünscht kann ich auch noch ein paar Fotos hochladen.

EDIT:
    Bei SIP habe ich diese Artikelnummern im Warenkorb:
    26594700
    85030000
    94054000
    20095000
    70994000
    94090000

Gibt es da was zu beachten, vorallem bei der Hinterradbremse?

2 Mal editiert, zuletzt von NeoCortex (August 24, 2015 at 13:50)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 24, 2015 at 16:46

bremse hinten fest: wo ist sie fest?
    1) das pedal?
    2) der zug?
    3) die nocke zur bremsankerplatte?

blinker leuchten dauernhaft: elestart? automatik? ansonsten hast du das grüne wechselstromrelais drin. das dann einfach mal tauschen.

zylinder rostet. egal? innendrin ist ja öl, der rostet schon nicht durch

hupe geht nicht: hast du ne batterie? wenn leer, dann kein hup.

neue bremsen, reifen schläuche:
    neue bremsen: bremsbeläge newfren antiaqua. sind recht weich, bremsen dafür endlich mal gescheit.
    reifen: ich weigere mich ein reifentopic zu akzeptieren, im endeffekt fährt eh jeder was er für richtig hält. persönlich verbaue ich eher weiche gummis mit rennreifencharakter. die ESC lässt grüßen

siebn defekt: kein drama, aber neu ist auch nicht teuer, also neu.

welche verkleidung möchtest du abbekommen? meinst du möglicherweise die "nase" der vespa aka "kaskade" ?
    das piaggiologo raushebeln (geht nur auf der rechten seite), von innen aus dem handschuhfach 2 schrauben und hinter dem piaggiologo 1 schraube

für ernsthafte tuningbedürfnisse: dafür musst du den motor zerlegen. wenn du zufaellig aus würzburg oder umgebung kommen solltest, dann können wir wenn die kohle egal ist, auch über 150 km/h reden. ur choice ;)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• NeoCortex
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 (V5X3T)
    • August 24, 2015 at 19:42

Moin,
    danke für die Antwort!
    Bremse weiß ich nicht... Muss ich mal schauen...
    Also ich weiß nicht, ob das ein Elestart ist?! Woran erkenne ich das? Hab sie bisher durch Kicken oder anschieben anbekommen.
    Hab oben auch nur Hupe, Blinker, Fernlicht.
    Bestellung ist abgeschickt - Das Blinkerrelais habe ich gleich mitgekauft...

Hupe: Wenn ich sie an habe und alle Verbraucher leuchten usw, dann geht die Hupe auch nicht.

Reifen lasse ich erst mal - aber ich denke nach 24 Jahren müssen die irgendwann mal neu ^^

Verkleidung: Ja die "Nase" wollte ich abbekommen. Die Schrauben im Handschuhfach habe ich auch gefunden, aber die versteckte hinterm Logo natürlich nicht. Danke für den Tipp. Auf der rechten Seite in Fahrtrichtung??

Die "Nase" muss ich doch abbekommen, um die Tachowelle zu tauschen??

Naja Kohle ist mir nicht egal :P Also mir reichen mit meiner CBR schon 150km/h da will ich mit dem Klapperroller nich schneller als 80 XD - der fällt mir ja sonst auseinander. ;)
    Soll ja auch noch "original" bleiben. Kenn das nur von den alten Zündapps, da haben wir denn nen anderen Zylinderkopf oder Rennvergaser draufgepackt, oder halt Düsen aufgerieben ^^

Habe jetzt einige Dinge gekauft.

Tachowelle,
    Bremshebel,
    Bremszug,
    Feder für den Ständer,
    Blinkerrelais,
    pk50xl Enblem für die Seitenklappe
    und sonst noch Tüddelkram

Viele Grüße

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 24, 2015 at 19:48
    Zitat von NeoCortex

Die "Nase" muss ich doch abbekommen, um die Tachowelle zu tauschen??

nö!

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 24, 2015 at 19:50

düsen kannste auch einfach größere kaufen. bringt nur nix ohne einen zylinder der das auch verbrennen kann.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• NeoCortex
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 (V5X3T)
    • August 24, 2015 at 19:50

Dann müsste ich wissen, wie ich das dann mache? Oder wie bekomme ich die Abdeckung oben beim Tacho ab? Das könnte Vermutlich auch reichen?!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 24, 2015 at 19:52

unten am vorderrad geht die tachowelle in die nabe rein. dort ist eine 8mm schlüsselweite 6kantmutter. die muss 3 umdrehungen auf, dann kannst du die welle rausziehen.

dann schraubst du alle schrauben außer denen unter den beiden schaltern ab. vergiss die eine unten am lenker in fahrerrichtung nicht.
    dann einfach die tachowelle nach oben schieben, dann geht der deckel auf.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• NeoCortex
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 (V5X3T)
    • August 24, 2015 at 20:02

^^ ja wenn man das weiß :P
    Ok danke, werds die nächsten Tage einbauen, hoffe ich.
    Vielen Dank!

• NeoCortex
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 (V5X3T)
    • August 27, 2015 at 11:18

Moin,
    woran erkenne ich jetzt das Modell? Also Elestart oder nicht? Kann man das nachrüsten?
    Gibt es die Möglichkeit eine "Ölpumpe" nachzubauen? Also die automatisch eine 2-Takt Spritmischung herstellt?

Heute kommen die Ersatzteile - bin gespannt, ob ich alles verbaut bekomme :)

• ge_ork
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • August 27, 2015 at 11:56

Die Elestart hat eben zusätzlich einen Knopp zu Starten... :D

"Ölpumpe" nachbauen würde ich nicht. Hier und in anderen Foren habe ich viel von denen gelesen, die so etwas verbaut haben, und dies aber wieder zurückrüsten, sprich selber Mischen. Entweder suppt der Ölbehälter, die Mischung stimmt nicht ganz, usw. Wenn du selber mischt, kannst du auch mal notdürftig etwas nachsteuern z.B. mit mehr/weniger Öl usw.

Ach ja:
    -sei vorsichtig beim Abbau (besser gesagt beim Einbau) der oberen Lenkkopfverkleidung. Da sind Messingbuchsen im Kunststoff vegossen, und dieser bricht gerne mal ab bzw. die Buchsen drehen durch. Lenkkopfverkleidung für 'ne XL2 ist schwer zu finden...
    -Tachowelle unten (Vierkant) am besten einschieben, während du das Rad drehst

Viel Erfolg!

• NeoCortex
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 (V5X3T)
    • August 27, 2015 at 11:59

Abbekommen habe ich die Schrauben schon, da scheinen allerdings schon einige zu fehlen. Bin ja mal gespannt, ob ich die Tachowelle überhaupt durch die kleine Öffnung bekomme - nen Zugdraht hab ich schon durchgeschoben...
    Danke für den Tipp mit dem Rad - ich versuchs mal.

• NeoCortex
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 (V5X3T)
    • August 28, 2015 at 07:19

Hab gestern n bisschen geschraubt.
    Tachowelle haut nicht hin. Die alte war zwar unten gebrochen, aber die neue funktioniert auch nicht... Wenn ich den Finger oben draufgehalten hab, hat sie sich gedreht, allerdings scheint das mit dem Tacho nicht zu funzen. Bin aber auch nur ca 5 kmh übern Rasen gefahren... Vielleicht klappt das dann noch nicht?
    Vorderradbremse ist das Gewinde der Stellschraube zu klein... Bzw das Gewinde am alten Bowdenzug war kleiner..
    Das einzige was gepasst hat war der Bremsgriff....
    Das Schließblech scheint gar nicht für meine Vespa zu sein (obwohl ich das bei SIP angegeben habe, wurde mir das angezeigt) Mal sehen ob ich das alte nicht vielleicht doch wieder finde, oder das neue verlängern kann. Ich hab keinen Bock fast 30€ nur für son Stück Blech zu bezahlen... 11 € waren schon viel..
    Dann muss ich irgendwie noch die Hinterradbremse gängig bekommen. Hab ordentlich WD40 draufgehauen. Mitm Gumnmihammer und leichten Schlägen geht das schon recht gut... Oder ordentlich gegendrücken - aber zurück kommt das Pedal leider nicht. Ich kann auch nicht sagen, ob es dabei vorne oder hinten harkt. ausgebaut hab ichs noch nicht, aber ich vermute, das bleibt mir nicht erspart.

Viele Grüße

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 28, 2015 at 12:49

Woran es bei der Hinterradbremse hängt kannst du doch gut feststellen. Wenn du den Hebel am Hinterrad zurückdrückst, oder er von selber zurückgeht, sich das Pedal aber nicht bewegt dann liegt es am Pedal. Wenn das Pedal dann freudig nach oben geht liegt es an der Welle im Hinterrad. Wobei ich eher aufs Pedal tippe.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™