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PK 50 XL 70ccm. Vergaser SHBC 20

  • Mamanelli
  • September 9, 2015 at 09:05
  • Mamanelli
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    • September 9, 2015 at 09:05
    • #1

    Hallo Vespa Freunde,

    ich habe auf einer PK50(4 Gang Schaltung) einen 70ccm mit Vergaser Malossi SHBC 20 verbaut.
    Nun meine Frage.
    Welche Hauptdüse ist die richtige? Aktuell habe ich eine 80er verbaut.
    Die "Nebendüse" ist eine 45er
    Weiße Einstellschraube 1,5 bis 2,0 Umdrehungen rausgedreht.
    Ohne Choke läuft der Normal. V/max: ca. 55 - 60
    Sobald ich den Choke ziehe, geht er aus. Dachte der sollte hochdrehen bei gezogenem Choke... Habe ich da was falsch gemacht? ?(
    Ist da die falsche Düse drinne?

    Ich würde mich über jeden hilfreichen Beitrag freuen :D

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    • September 9, 2015 at 09:51
    • #2

    20er Vergaser ist eigentlich überdimensioniert Ich nehme mal an 75ccm und nicht 70 !!!
    Selbst der Originale hätte noch gereicht ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • hedgebang
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    • September 9, 2015 at 10:37
    • #3

    Von der Überdimensionierung mal abgesehen: Es ist richtig, das sie bei gezogenem Choke ausgeht. Das Gemsich wird hierüber ja schließlich angefettet und nicht magerer.

    Bei einem 75er Zylinder (je nach welcher) ist es irgendwas zwischen 72-80. Kann man nie genau konkret sagen, zumal die meisten den dann mit einem 16.16er oder 16.15er ori fahren und bei jeder Karre andere Bedüsung, auch bei gleichem Setup. Wie sieht des die Zündkerze nach Vollgasfahrt aus?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Mamanelli
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    • September 9, 2015 at 10:49
    • #4

    Vielen Dank für die Antworten. Überdimensioniert.... o wei... Geld um Sonst ausgegeben :(
    Ich muss mal schauen wg. der Zündkerze.
    Auch was der Original Vergaser für einer ist... Ich weiß nur das eine 65er Düse drin ist. Kann das sein 16.10er?
    Macht es Sinn einen anderen Auspuff anzubauen?

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  • chup4
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    • September 9, 2015 at 20:06
    • #5

    lass das mit dem shitto plus. und mit dem 20er vergaser fütterst du sonst eher 100er oder noch mehr kubik. auspuff: ETS banane.

    hast du die originalübersetzung drin, oder ist der motor gespalten worden und die übersetzung verlängert?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Mamanelli
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    • September 10, 2015 at 08:12
    • #6

    Ok. Verstanden. Ich hatte bisher einen 16.15er eingebaut. Soll ich darauf wieder zurückbauen? Mit Düse 75 oder ähnliches? Übersetzung ist Original.

  • hedgebang
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    • September 10, 2015 at 09:04
    • #7

    Wenn es mit dem 20.20er läuft und du den eh schon drin hast, lasse ihn drin und düse richtig ab.

    Das sie 55-60 mit originaler Übersetzung läuft, ist normal. Motor dreht dann halt höher.

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  • Mamanelli
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    • September 10, 2015 at 14:21
    • #8

    Vielen Dank nochmal.
    Bedüsung werde ich mal ausprobieren.

    Was würde das Ding schneller machen?
    Größerer Zylinder? Oder Übersetzung?

    Gruß

    Mamanelli

  • CARDOC2001
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    • September 10, 2015 at 14:35
    • #9

    Devinitiv Übersetzung !

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  • hedgebang
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    • September 10, 2015 at 15:47
    • #10

    Wenn du an der Übersetzung nichts änderst, bringt auch ein größerer Zylinder nichts. Der dreht sich dann nämlich Tod.

    Kannst eine 3.72er Übersetzung einbauen. Dafür muss aber der Motor gespalten werden.

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  • chup4
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    • September 10, 2015 at 20:57
    • #11

    oder für den 20er gleich passend nen 130er und ne 2,56

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  • chup4
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    • September 11, 2015 at 11:31
    • #12

    die fläche des einlasses des vergasers steigt quadratisch zu ihrem radius. der laminare strömungswiderstand sinkt linear zum radius hoch vier! also ein 20er vergaser braaapt schon deutlich besser als ein 19er.

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    • September 11, 2015 at 12:47
    • #13

    Also vielen Dank... Schon wieder.
    Ich werde mir das überlegen.

  • Mamanelli
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    • September 11, 2015 at 12:56
    • #14

    also was passiert genau, wenn ich die 3.72er einbaue?
    Reicht mir da das Kit von SIP, oder benötige ich noch weitere Dinge?

    Ich weiß..... Immer wieder Fragen....

  • chup4
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    • September 11, 2015 at 17:26
    • #15

    der roller ist bei gleicher drehzahl schneller. du musst dafür den motor komplett zerlegen. also ... etwas aufwendiger ist das schon.

    ich würd dann auch gleich den 75er rtausschmeießen und nen 102er pinasco alu reinzimmern. und statt 3,72 ne 3,0

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    • September 16, 2015 at 09:19
    • #16

    .... und nochmal Danke :)

  • hedgebang
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    • September 16, 2015 at 12:31
    • #17

    Bleibt es denn nun beim 75er oder gehst du auf 102, wie von Chup vorgeschlagen? Würde auch gleich auf 102 ccm gehen, wenn der Motor eh gespalten werden muss, wegen der Übersetzung. Illegal ist eh beides... :D

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  • Mamanelli
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    • September 16, 2015 at 13:35
    • #18

    Wäre echt verrückt... Denke aber das ich die Werkzeuge dafür nicht habe.... Wäre zuviel Aufwand für mich. Aber ne Versuchung is es schon :)

  • hedgebang
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    • September 16, 2015 at 13:57
    • #19

    Sooo viel Aufwand ist das nun auch nicht. Und neben einer üblich sortierten Werkzeugausrüstung (Schraubenschlüssel, Ratsche mit Nüssen, Schraubendreher) braucht man als Spezialwerkzeug ja nur einen Kupplungs- und Polradabzieher.

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