1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PX 210 spring neuerdings kalt schlecht an

  • 2cv6
  • September 13, 2015 at 17:12
  • 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    460
    Beiträge
    82
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • September 13, 2015 at 17:12
    • #1

    Moin,
    ich habe jetzt schon so ziemlich das Forum durch, leider hab ich die die Lösung noch nicht gefunden.
    Vorab, es handelt sich um den Original PX 200 Motor mit Malossi 210 und Sip Road Auspuff. Der Rest ist alles original.
    Ich habe den Motor im Winter komplett neu gemacht und er hat jetzt knapp 8000 km weg.
    Ich habe das Problem das er kalt sehr schlecht anspringt, ich muss gut 20 mal kicken bevor er dann mit einer Mega Rauchwolke startet.
    Warm ist es kein Thema, 1 kick und da ist er.
    Der Motor hat auch volle Leistung wenn er läuft, da hat sich die ganze Zeit nichts dran geändert. Nur das er kalt eben der schlecht anspringt.
    Ich dachte alles klar, müsste ja am Schwimmer liegen.
    Schwimmer getestet -> dicht (Vergaser hab ich im Winter auch erneuert) trotzdem noch das Schwimmernadelventil getauscht -> auch dicht.
    Benzinhahn getestet -> dicht.
    Kerze getauscht -> keine Verbesserrung.
    Mir scheint es so das der Motor erst beim kicken absäuft und nicht schon vorher vom stehen abgesoffen ist.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, wisst Ihr was es noch sein kann?

    Gruß
    Fabian

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 13, 2015 at 17:16
    • #2

    geht der Choke komplett auf?

  • 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    460
    Beiträge
    82
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • September 13, 2015 at 18:07
    • #3

    Jo, das hab ich auch schon getestet. Meistens springt sie dann letztendlich ohne choke an, weil der Motor dann so gut wie abgesoffen ist, was ich dann an der Rauchwolke merke.
    Also Sprit kommt definitiv genug...

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • September 13, 2015 at 18:10
    • #4

    Du gibst aber kein Gas beim Starten, oder?
    Musste ich meinem Vater auch erklären.
    Motor komplett überholt. springt nicht gut an bei ihm.
    Hatte da nie Probleme. Das Problem hab ich dann gefunden als ich ihm beim Starten zugeguckt habe.

  • 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    460
    Beiträge
    82
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • September 13, 2015 at 18:24
    • #5

    Ne, starte komplett ohne Gas. Hab an meiner "Starttechnik" ja nichts geändert, es kam mehr oder weniger von heute auf morgen.

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • September 13, 2015 at 20:41
    • #6

    8000 km da ist vielleicht wie in der Vespa Bibel geschrieben schon etwas Inspektion fällig. Bist du da auf dem aktuellen Stand?

    Ablagerungen, Verstopfung, usw.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    460
    Beiträge
    82
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • September 13, 2015 at 21:13
    • #7

    Moin,
    also Inspektionstechnisch ist soweit alles gemacht, halte mich da nicht so an die angeben im BÜchen, mache glaube ich viel zu oft kleinere Inspektionen. Also Vergaser habe ich auch schon gereinigt und Luffi ist auch sauber. Getriebeöl und sostige Schmierarbeiten auch erledigt. ZZP habe ich auch noch überprüft, ist aber sauber bei 18°. Ich habe nur den Kopf noch nicht runter genommen, da ich vollsythese fahre und wollte das gerne in Winter schieben. Da die Hütte volle Leistug hat, und es auch nur im kalten Zustand, bzw. längerer Standzeit vorkommt, denke ich auch nicht das es mit den Ablagrungen zu tun haben kann?

  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Punkte
    5,659
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,040
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • September 14, 2015 at 00:06
    • #8

    Wie hast du geprüft, ob tatsächlich alles dicht ist und Absaufen ausgeschlossen werden kann.

    Also längeres Stehen und schlecht anspringen spricht eigentlich für Absaufen.

    Weil sich ja sonst am Motor nicht viel von Geisterhand ändern kann.

    Nur gemütliches Vollaufen des Kurbelwellengehäuses geht gut von Geisterhand.

    18 Grad ist das so beim Malle 210? Sonst hat man ja 23 Grad. Aber da er läuft wenn er läuft müsste das ja egal sein.

    Jetzt lässt du ihn mal lange stehen machst dann die Zündkerze raus kickst sanft mit geschlossenem Benzinhahn und schaust was da vorne rauspritzt oder im besten Fall auch nicht.

    Wenn du was sehen willlst muss wohl ein anderer kicken.

    Also wenn alle Düsen und Kanäle im Vergaser frei sind und ein guter Zündfunke da ist und der Choke öffnet und er nicht abgesofen ist dann kann er nur anspringen. Und der Zzp stimmt und er Kompression hat.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

Tags

  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™