1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik

• Rene0274
  • September 30, 2015 at 09:01
  • Rene0274
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 xl
    • September 30, 2015 at 09:01

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz mal Vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt und fahre eine Vespa PK 50 xl, die sich durch viel liebe und pflege in einem Top Zustand befindet. Da sich meine Frau auch vom Vespa-Fieber hat anstecken lassen bin ich jetzt seit 3 Monaten auf der Suche nach einer Vespa PK 50 xl2 Automatik.
    Leider kommt Sie mit meiner Schaltung nicht so zurecht und ist des Öfteren mal Automatik gefahren, so das es jetzt also eine Automatik sein soll.
    Durch das Stöbern im Internet und Nachlesen in etlichen Forum bin ich mir Natürlich immer unsicherer geworden ob ich mir das wirklich antuen soll. Denn die Ersatzteil
    Beschaffung muss ja wirklich sehr mau sein. Auch das die meisten PK 50 xl2 Automatik die einem im Netz so angeboten werden nicht Fahrbereit sind oder sich in einem
    relativ schlechten Zustand befinden. Ich bin jetzt schon 4 Vespa Probe gefahren und habe noch keine gefunden die wirklich vernünftig lief (obwohl tech. Top zustand betitelt). Andere haben ihre Vespa 20 Jahre lang vergammeln lassen und wollen immer noch 1000 € ( echt traurig was man so zu sehen bekommt ).
    Wahrscheinlich läuft es also darauf hinaus selber eine zu restaurieren oder fit zu machen. Deshalb würde es mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zur Ersatzteil Beschaffung geben könntet. Gibt es Modell-Reihen wo es mit der Ersatzteilbeschaffung etwas besser aussieht? Ist die Keilriemenautomatik mit Fliehkraft besser oder sollte ich auf eine PK 50 xl mit Getriebe Automatik umschwenken. Oft lese ich von Start-Schwierigkeiten wegen Zündproblemen, Pickup defekt, Zündgrundplatte/Ankerplatte usw. defekt, wie sieht es damit aus? Wie sieht es mit den Reparatur Möglichkeiten der Variomatik aus, was geht häufig defekt, könnte man Rollen und Riemenscheibe selber drehe oder aufpanzern und neu abdrehen usw.
    Ja, das ist jetzt echt viel für den Anfang aber ich wäre Dankbar wenn der ein oder andere mir einen Tipp mitgeben könnte.

MFG Rene

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 30, 2015 at 11:30
    Zitat von Rene0274

Gibt es Modell-Reihen wo es mit der Ersatzteilbeschaffung etwas besser aussieht?

ja. Vespa ET2, aber NICHT iniezione und NICHT die ET4 50 kubik.

Zitat von Rene0274

Ist die Keilriemenautomatik mit Fliehkraft besser oder sollte ich auf eine PK 50 xl mit Getriebe Automatik umschwenken.

gibt 2 bauformen, die beide einen riemen haben: variomatik (fast wie bei aktuellen rollern) und plurimatik (ölgesteuert)
    getriebeautomatik mit mehreren gängen und ner automatischen kupplung findest du bei den simson DUO, sogenannter Hycomat. den kannst du auch in ne schwalbe verbauen.

Zitat von Rene0274

Oft lese ich von Start-Schwierigkeiten wegen Zündproblemen, Pickup defekt, Zündgrundplatte/Ankerplatte usw. defekt, wie sieht es damit aus?

ja, dann ist der pickup halt kaputt und dann machst du den halt neu. aussehen tut der schwarz und viereckig und meistens sieht der gar nicht so kaputt aus.

Zitat von Rene0274

Wie sieht es mit den Reparatur Möglichkeiten der Variomatik aus, was geht häufig defekt, könnte man Rollen und Riemenscheibe selber drehe oder aufpanzern und neu abdrehen usw.

laufbahn der variorollen, rollen kannste selber drehen, riemenscheibe kannste selber drehen, wenn du sowas kannst, aber einfach ist das nicht.

was ist aufpanzern? wenn das was mit panzertape zu tun hat, würd ich das lassen ;)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Rene0274
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 xl
    • September 30, 2015 at 12:42

Hi Chup4, danke für die schnelle Antwort,
    also die ET2 finde ich Persönlich ultra hässlich mit der ganzen Plastikverkleidung, die soll es auch mit Lackierter Innenverkleidung ( Handschuhfach u so) geben, habe ich aber Gebraucht noch nicht gesehen.
    Überhaupt die Serien die nach der PK 50 xl2 kamen reizen mich alle nicht so vom Hocker. Aber wenn eine Serie von der Verarbeitung u Ersatzteilversorgung gut ist müsste man sich das mal überlegen. Im entdefekt muss sie ja meiner Frau gefallen.
    Wie die einzelnen Getriebe aufgebaut sind habe ich mir im Internet schon angeschaut, ich meinte eher im Hinblick auf Haltbarkeit u Ersatzteile.
    Auch weiß ich wo der Pichup Sitz u wie er aussieht, auch das war auf Ersatzteile bezogen.
    Auf Panzern ist wenn du mehrere Schweißnähte neben u über einander setzt u das ganze dann abdrehst u schleifst.

• acer
    Schüler
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50R
    • September 30, 2015 at 13:12

Ich kenne mich mit der Automatik nicht aus und kann auch nichts dazu sagen.
    Allerdings habe ich letztens erfahren, dass lml nächstes Jahr einen PK Clone auf den Markt bringt. Vielleicht ist das eine Option.

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rene0274
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 xl
    • September 30, 2015 at 14:29

Danke für den Hinweis Acer und in der tat habe ich mich auch schon damit befasst. Eigentlich sollte dieses schöne Teil schon dieses Jahr
    auf den deutschen Markt kommen, wird aber aus techn. Problemen wohl erst ab Mitte nächsten Jahres vom Indischen Werk geliefert und auf den Deutschen-Markt kommen. Allerdings ist noch offen zu welchen Preis, wie ist Sie verarbeitet und welche Technik drin steckt.
    War schon am überlegen ob man nicht eine LML Star 125er gebraucht kauft auf 50 ccm umbaut und sich vom TÜV seinen Segen holt. Wenn das überhaupt möglich ist.
    Aber nee Vespa wäre es dann trotzdem nicht.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 30, 2015 at 15:11

lml star 2t ist ne largeframe. da gibt es leider keinen 50 kubik zylinder für. du könntest dir natuerlich eine kurbelwelle mit minderhub fertigen lassen und einen zylinder passend machen lassen.... dann brauchste noch ein leistungsdiagramm, ein sehr sehr kurzes getriebe.... vergiss es.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Rene0274
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 xl
    • September 30, 2015 at 15:24

Respekt chup4 du scheinst dich ja schon mal damit befasst zu haben. Der Aufwand lohnt sich wirklich nicht. Aber wieder etwas dazu gelernt!!!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 30, 2015 at 15:43

Vielleicht wäre doch alles etwas einfacher, wenn sich Deine Liebste mit einem Schaltroller abfindet... :whistling:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 30, 2015 at 16:01

deutlich. auch die automatik hat nur dann sinn, wenn sie es WILL. und wenn sie es WILL, dann rafft sie das auch mit der schaltung. wenn sie das nicht raffen WILL, wird sie auch mit der automatik nicht fahren.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Rene0274
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 xl
    • September 30, 2015 at 19:44

na chup4 jetzt mal nicht unverschämt werden. Du musst einem nicht Antworten wenn dich ein Thema
    Nervt. Was meine Frau haben möchte oder nicht solltest du uns schon selber überlassen. Auch wenn du dich mit Roller ganz gut auszukennen scheints, macht dich das noch lange nicht zu etwas besseren. So ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen und Fragen zu stellen, wenn dir das nicht passt, dann lass es doch einfach!

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,286
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • September 30, 2015 at 20:03

Das ist normaler Sarkasmus, nich gleich so krumm nehmen! Schau mal nach ner xl1 als Automatik, die hab ich meiner Maus mal gebaut! Ist aber mittlerweile verkauft, war auch ein Standmodell...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Gelfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    Pk 50
    • September 30, 2015 at 21:49

Wenn wir jetzt schon bei einer LmL sind dann ist das vielleicht was auch wenn sich alle gleich im Grab rum drehen. AGM Vintage Roller fast wie Vespa Piaggio im Retro Design Custom, 980 €

• Rene0274
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 xl
    • October 1, 2015 at 06:41

Hi Powerdrake ja nach einer xl1 Automatik schaue ich auch schon. Mir ist vor zwei Tagen eine durch die Lappen gegangen, die hatte zwar Zündaussetzer sah aber auf den Fotos recht gepflegt aus. Da sich der Preis auch im Rahmen hielt war sie aber schnell vergriffen.Hattest du eine mit Variomatik oder Plurimatik? Würde gerne mal wissen wie die Erfahrungen mit der Plurimatik ist. Ich glaube die XL1 gibt es ab 1988 mit Variomatik oder? Der Winter ist ja noch Lang, vielleicht kommt noch etwas vernünftiges auf den Markt. Wäre natürlich super wenn ich die
    Vespa im Winter für das Frühjahr flott machen könnte, aber einen unüberlegten Schnellschlusskauf werde ich trotzdem nicht machen.
    Ich habe mir eine Grenze gesetzt die ich ausgeben kann und möchte, darum würde ich im Vorfeld schon mal gerne die Preise für Ersatzteile durch gehen, damit ich mir zumindest ungefähr ein Bild machen kann was da noch so auf mich zu kommt wenn ich mir eine defekte Automatik kaufe.

• Rene0274
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 xl
    • October 1, 2015 at 06:50

Nee Gelfisch, die AGM ist doch so ein China Plastikbomber oder? Da könnte ich auch eine Znen Retro Star, Lexmoto Milano, Znen Ves50, AJS Modena oder wie sie alle heißen kaufen. Habe allerdings noch keine live gesehen, also kann ich das nicht zu 100% beurteilen. Ich weiß nur
    das der Scootercenter Münster die mal verkauft haben und wieder aus dem Programm genommen haben weil die Qualität zu schlecht war.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 1, 2015 at 07:57

Ja, die Ersatzteillage ist schwierig, aber auch nicht aussichtslos. Wenn Du also über den Winter Zeit hast, dann findest Du garantiert immer wieder Teile bei eBay, eBay Kleinanzeigen hier im Forum oder in anderen Foren.

Was ich aus eigener Erfahrung berichten kann, ist der Motor mit Varia-Antrieb insbesondere in folgenden Punkten "anfällig":

1. Pick Up. Dieses Teil ist einer enormen thermischen Belastung ausgesetzt, da der Automat aufgrund seines hohen Gewichts und seiner relativ schwachen Motorisierung heißer wird als andere Modelle. Das Pick Up bekommst Du problemlos im Fachhandel, Du solltest allerdings immer auf die Marke und nicht auf den günstigsten Preis achten. Es gibt selbst bei Piaggio so viel Schrott bei diesen Teilen, dass Sie der eine oder andere Euro mehr wirklich lohnt.
    2. Kupplung: Die gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen. Oft hilft aber auch schon zu reinigen und neue Federn zu verbauen.
    3. Die Variorollen: Die laufen gerne mal ein. Mit dem Dremel die Laufflächen glätten und anschließend polieren und zur Schmierung mit ein wenig Graphikpulver oder wahlweise mit einem weichen Maurerbleistift schwärzen (da ist bekanntlich auch Graphit drin). Die Variorollen kann man selbst anfertigen/anfertigen lassen (siehe Tipp von Chup4 und unzählige Beiträge hier im Forum)
    4. Anlasser: Insbesondere wenn ein 75er Panasco verbaut ist, muss der Anlasser erheblich mehr Arbeit verrichten, als mit dem originalen Setup. Einen Anlasser bekommt man allerdings problemlos im Netz, da auch der von der Schalte passt.
    5. Auspuff-Verschraubung am Krümmer: Löst sich bei Verwendung der falschen Schrauben leider regelmäßig. Lösung: Kupfermuttern m6 mit andere Steigung. Kosten ein paar Cent mehr als Stahlmuttern, sind nicht überall erhältlich. Dafür liegst du nicht pro Saison 2 bis 3 Mal unter der Karre und fummelst Dir nen Wolf! Noch ein Tipp hierzu: Ein Mal den Auspuff am ausgebauten Motor verschrauben und darauf achten, dass keine Spannung auf dem Auspuffrohr ist, wenn auch die Halteschraube am Motorblock festgezogen ist. Das garantiert Dir einen langen Halt des Auspuffs.

Grundsätzliches:
    Ein Automat macht nur Spass, wenn er zu Beginn ein Mal richtig überholt wird und alle technischen Imponderabilitäten gecheckt und gegebenenfalls behoben sind. Ansonsten bedarf der Automat keiner übermäßigen Aufmerksamkeit in technischer Hinsicht. Alle 2 Jahre Getriebeöl wechseln und immer mal wieder den Riemen nachmessen/tauschen.

Falls Du mal Teile brauchen solltest, kannst Du entweder bei uns hier einzelne Porenmitglieder fragen oder einfach regelmäßig in der Bucht checken.

Beste Grüße und viel Erfolg
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,286
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • October 2, 2015 at 06:18

...wie Automatix schon sagt, so sieht es aus, die Dinger werden auch selten! Die werden nur noch aus der Jacke gehauen oder als teileträger verscherbelt! Hab für die Kiste von meiner Maus 1900.- bekommen! Mädels fahren halt gern Automatik! Ach ja, nimm ne Vario, hab beide schon geschraubt, die sind dankbarer...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Rene0274
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 xl
    • October 2, 2015 at 07:30

Danke ihr Zwei, das waren doch mal die Infos die ich gebraucht habe. Habe auch schon wieder 3 Vespen in Aussicht, bin mittlehrweile sogar bereit 350km zu fahren um etwas gescheites zu finden. Ist halt auch immer ein Rechenexempel wenn man sich ein bestimmte Budget auf erzwungen hat. Ich werde jetzt mal im Netz ein wenig Stöbern zu welchen Kurs was Angeboten wird. Das mit den Variorollen habe ich schon mal gecheckt, die werde ich wohl selber anfertigen können. Die Mechanik macht mir nicht so viel Sorgen wie die Zündung oder die Elektronik generell weil ich da nicht viel Ahnung von habe. Aber auch die Einzelnen Teile kann man ja systematisch austauschen.
    Die Auspuffanlage bau ich auf jeden Fall ab, kurz mal Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Die 10€ Lohnen sich immer.
    Zu Punkt 4 hätte ich noch die Frage ob das auch für eine Vario zählt, denn ein Panasco sollte auf jeden Fall verbau werden damit das gute Stück auch ein bisschen aus dem Quark kommt. Ist es eigentlich normal das die mit 75ccm auch nur 55-58 km/h drauf hat ( schneller waren die beiden Vespen mit 75ccm nicht die ich Probe gefahren bin)? Muss auch sehr gut eingefahren werden, hab ich gelesen!
    Das Angebot mit den Teilen nehme ich gerne in Anspruch wenn es soweit ist!
    Mal sehen wo die Reise hin geht, freue mich auf jeden Fall schon auf das neue Projekt!
    Da mir Chup4 auch zu einer ET2 geraten hat und meine Frau auch damit Leben könnte schaue ich auch mal in die Richtung. Da müsste aber auch schon alles Passen. Also Danke euch allen noch mal (auch dir Chup4, nichts für ungut) und weiter so.Ich bin für alle Konstruktiven Tipps dankbar :thumbup:

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 2, 2015 at 07:54

alles gut. ich tue nur sehr deutlich meine erfahrungen kund ;)

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• xxxvespapk50xl2xxx
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Schalter,PK 50 XL Automat
    • October 2, 2015 at 17:16

Hi Rene0274,

du bist nicht nur genau so alt wie ich, ich habe das gleiche Problem gehabt.

Meine Freundin hab ich mit dem Vespa fahren angesteckt....

Aber keinen Schalter sondern Automatik...

Nach langem Suchen eine Pk 50 xl Bj 87 gekauft mit 20 tkm für 800 Euro.

Nimm unbedingt eine mit Variomatik keine mit plurimatik !!

Meine Erfahrungen:
    Mit einem Schalter nicht zu vergleichen. Aufbau anders, Zugänglichkeit an die Bauteile schwierig (alles sehr eng) aber machbar.

Keilriemen neu, Pickup und CDI neu (passt vom Schalter) vario komplett gereinigt. Kabel von ZGP zu CDI erneuert weil verkokelt. (Vespa wird richtig heiß, weil eigentlich immer unter Volllast), neuer Auspuff sito.

Manche Teile sind nicht für Geld und guter Worte zu bekommen.

Und so richtig schnell wird das so und so nicht. Unsere läuft jetzt echte 50 kmh und man kommt von Fleck.

Mehr ist glaub ich nicht drin. Aber es macht Spaß so einen Roller zu fahren.

Gruß Oli

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 2, 2015 at 20:07

Zu Deiner Frage zur Endgeschwindigkeit: Ja. 55 bis 60 km/h ist ein normaler Wert. Das liegt an der fest vorgegebenen Übersetzung. Man kann mit einem neuen Riemen und einem SITO Auspuff drei bis fünf km/h rausholen, die Kosten/Nutzen Betrachtung lässt diese Variante aber ziemlich nachteilshaft erscheinen.

Was beim 75er Pinasco Satz zu beachten ist:

Wenn er neu verbaut wird, unbedingt die Kanten der Kanäle brechen. Der Pinasco ist nämlich ziemlich schlampig verarbeitet. Ein Einscheren der Ringe hätte dann zumindest einen kleinen Reiber zur Folge.

Außerdem: Das stärkere Drehmoment das ein 75er entwickelt, überträgt sich auf den gesamten Antriebsstrang. Es kommt nicht selten vor, dass sich dabei Nieten der Variorollenaufnahme auf dem Lüfters lösen und sich dann im Lüfterrad eine unheilsame Gemengelage ergibt - soll heißen: Es zerhaut Dir die Zündung.

Manchmal rupft auch die Kupplung. Dann heißt es neue Federn besorgen.

Also alles nicht trivial, aber mit handwerklichem Geschick zu bewältigen. Elektronik - bis auf das "Pick Up" (hier auch nicht wirklich) - ist in dieser Kiste übrigens keine vorhanden. Nur Elektrik!

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™