1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

VA52T Zylinder 50ccm

• Smagictoy
  • October 8, 2015 at 23:24
  • Smagictoy
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 VA52T
    • October 8, 2015 at 23:24

Hallo zusammen
    Ich habe leider keine Kategorie für eine Vorstellung gefunden. Deshalb mach ich das mal hier:
    Ich bin 41 Jahre und eigentlich mit einer Yamaha mit 1300ccm unterwegs :D
    Komme aus der Nähe Stuttgart und beruflich schraube ich an Gabelstaplern rum.

Ich hab meiner Tochter ihren Wunsch erfüllt und ihr eine Vespa gekauft.
    Es sollte eine Automatik sein. Und genau da beginnen meine Probleme ;(
    Ich hab die Kiste komplett zerlegt, Restauriert und viele neue Teile verbaut.
    Da ich mit Vespa bis dato noch nichts zu tun hatte, hab ich mir den Antrieb zum Schluss aufgehoben. Schließlich lief die Kiste ja top.
    Als ich mich an den Motor machte, bemerkte ich das der Zylinder und er Kopf fürchterlich aussahen. Also hab ich den abgebaut und mir den Kolben und die Zylinderwand angeschaut.
    Es sah alles ziemlich mies aus. Daraufhin wollte ich den Zylinder hohnen und einen neuen Kolben einbauen. Auf der Suche nach einem Kolben bemerkte ich das es ein 75ccm Zylinder von Pinasco ist.

Also wollte ich einen originalen mit 50ccm bestellen. Was jetzt kommt, könnt ihr euch sicher vorstellen ;(
    Nun bin ich zweifelhaft auf der Suche nach einem Zylinder. Ich kann meine Tochter doch nicht mit 75ccm rumfahren lassen!

Hat vielleicht irgendjemand noch einen originalen Zylinder rumliegen? Auch einen der nicht mehr ganz so toll ist, würde ich nehmen und dann eben hohnen lassen. Übermaßkolben gint es ja wohl noch neu.

Schon mal vielen Dank

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • October 9, 2015 at 09:35

Ich kenne mich mit solchen Zylindern nicht wirklich aus, aber der Automatik Zylinder ist aus ALU mit Nicasil Beschichtung. Hohnen könnte man den, Musst aber dann neu beschichten lassen.
    Würde mir zu teuer sein.
    Lieber gebrauchten 50er suchen oder 75er einbauen.
    Wobei der 75er nicht so doll ist, weil du einen Beschichteten Aluzylinder gegen einen Graugussklumpen tauscht.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 9, 2015 at 12:25

fgib. in ermangelung von alternativen fahren ca alle automatikfahrer mit dem graugussding rum. die klemmen halt, wenn der pickup verreckt irgendwann alle. die simmerringe sind bei den automatiken witzigerweise recht selten ein problem. dafür geht häufiger das untere pleuellager hops.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 11, 2015 at 10:14

Der Pinasco ist besser als sei Ruf, wenn man ihn vor dem Verbauen nur anständig vorbereitet, sprich die Kanten in allen Kanälen bricht. Ein Pleuellagerschaden kommt m.E. Eher selten vor und dann auch nur, wenn der Kolben hart frisst und die komplette Kraft aufs Lager einwirkt.

Für den 50er Satz brauchst Du Geduld, da die Teile immer seltener (eBay, Foren, Kleinanzeigen) angeboten werden.

Einen alten 50er auf Übermaß zu hohnen und dann noch beschichten zu lassen ist wirtschaftlicher Humbug, da viel zu teuer. Es sei denn Du hast einen Kumpel, der das kann Und Dir für kleines Geld einen Gefallen schuldet!

Beste Grüße
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 11, 2015 at 19:11

kostet 170 euro plus kolben. den es nicht gibt. hm. muss man wollen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Smagictoy
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 VA52T
    • October 11, 2015 at 20:58

170€ wäre jetzt nicht das Problem. Das was die Restaurierung bis gekostet hat, würde das den Bock nicht Fett machen :)
    Kolben für die Automatik werden aber doch verschiedenen Durchmessern angeboten.

• Smagictoy
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 VA52T
    • November 13, 2015 at 22:48

Inzwischen bin ich bei ebay Kleinanzeigen fündig geworden und einen Zylinder bekommen. Jetzt rennt das Teil wie es soll.

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™