1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Warum ist meine HD so groß?

  • Big_Lebowski
  • October 11, 2015 at 18:00
  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,833
    Trophäen
    1
    Beiträge
    331
    Wohnort
    Hagnau am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • October 11, 2015 at 18:00
    • #1

    Hallo,

    ich hab mal ne Frage zu meiner (übergroßen) HD.

    Ich fahre in ner Spezial nen PV-Motor (VMA2) mit dem Ori-Zylinder (2ÜS). Lediglich ne Rennwelle (damit die mal drin ist) ist verbaut und auf 12V wurde umgerüstet.
    Gaser ist 19.19

    Original ist doch der 19.19 bei ner PV mit ner 74er HD bedüst. Zumindest soweit ich weiß.
    Ich hatte bei mir aber ne 90er HD drin und damit eigentlich ein (etwas dunkles) Zündkerzenbild (90 war keine Zufallswahl, dahin hab ich mal abgedüst). Bin das über den Sommer zum Einfahren so gefahren und hab eigentlich nur festgestellt, dass sie im niedrigen Drehzahlbereich nicht richtig aus dem Quark kam. Daher hab ich gestern mal etwas weiter abgedüst...hatte aber als nächst kleinere nur ne 86er HD da. Hab die dann verbaut und heute festgestellt, dass ich damit ein Kerzenbild bekomme, als obs in meinem Zylinder schneien würde: total weiß! Choketest war natürlich entsprechend...

    Da die Kiste sonst top fährt, frag ich mich, woran das wohl liegen mag?
    Hat da jemand ne Idee? Im Vergleich zu originalen 74 ist bei 90 ja schon ein Strudel im Tank...

    Kann das auch mit der Zündung zu tun haben? In irgendeiner Tabelle in der die ZZPe aufgelistet waren, hab ich bei meinem was von deutlich über 20° vor OT gelesen. Das kam mir zu heiß vor und nach Rücksprache mit dem Schrauber meines Vertrauens haben wir die Kiste auf 18/19° geblitzt...

    Vielen Dank :thumbup:

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 12, 2015 at 11:39
    • #2

    Wird wohl an der Rennwelle liegen = längere Einlasszeit = mehr Sprit rein.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,833
    Trophäen
    1
    Beiträge
    331
    Wohnort
    Hagnau am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • October 12, 2015 at 12:02
    • #3

    Die Idee hatte ich natürlich auch schon, aber dass ich deshalb von 74 auf 90 muss, kam mir doch etwas heftig vor...

    Dennoch vielen Dank für deine Einschätzung!

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 12, 2015 at 12:45
    • #4

    luftfilter ist der originale? incl sieb?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,833
    Trophäen
    1
    Beiträge
    331
    Wohnort
    Hagnau am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • October 12, 2015 at 16:29
    • #5

    Jopp, ist der originale...Mit Sieb meinst du das komische Drahtgeflecht durch das mein Blowback wandert, oder? :D

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

Ähnliche Themen

  • Kolbenklemmer Cosa 200 Aluzylinder - Austausch Zylinder/Auspuff

    • Memico
    • October 25, 2017 at 19:30
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™