SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wertschätzung Vespa Nuova (vma1t)

  • Hey liebe vespa Freunde.
    Ich hab hier einen schönen Scheunenfund und hätte mal ne Frage zum wert dieser tollen Nuova..

    Sie ist Bj. 1967 und stand ca. 10 Jahre in der Garage, läuft momentan nicht, keine Papiere aber alles an original teilen dabei (gepäckträger, alle Embleme, Chrome sturzbügel)
    Einzige was fehlt sind die kappen für die [lexicon='lenkerendenblinker',''][/lexicon], der kicker und das Reserverad (Halter im fußraum vorhanden)


    Danke für eure Hilfe

    MfG Chris

  • Bei den nicht unbeträchtlichen Roststellen und Durchrostungen Trittschild, Kotflügel vorne und hinten (wie sieht die Federbeinaufnahme hinten oben aus?), keine Papiere, läuft nicht, würde ich mal grob bis max. 1.000 € schätzen. Damit die wieder vernünftig da steht, Papiere besorgen etc, geht da noch richtig Kohle rein.

    Nur meine Einschätzung. Mal sehen, was die anderen sagen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Für mich als unwissenden: Was ist an den Blechen so besonders? Auf den Bildern konnte ich jetzt nicht erkennen, dass die sich großartig von anderen Vespa-Modellen unterscheiden ...oder bin ich blind?

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • die sind nuovatypisch links und rechts ein stück breiter als bei den späteren smallframe v50 rahmen. selbst die mehr oder weniger zeitgleich gebaute "erste serie" hat ein schmaleres beinschild.
    das wurde bei umstellung auf "primavera" wegrationalisiert.
    das breite beinschild ist also ein erhaltungswürdiges alleinstellungsmerkmal. ebenso wie der 100 km/h tacho. nichts destotrotz ist der zustand des rollers an vielen stellen fragwürdig. der originallack wohl nur schwer zu erhalten. der umfang der nötigen schweißarbeiten am trittblech, sowie ggf an der stoßdämpferaufnahme oder sonstigen blechfügestellen nicht absehbar.
    der kotflügel vorne wird vermutlich demnächst in 2 teile zerfallen.


    der nuovamotor ist im endeffekt der gleiche wie ein primaveramotor. nur mit 16.16er vergaser statt 19.19er.

    im großen und ganzen ein vollständiger roller, dem man aber durchaus seinen harten alltagseinsatz durchaus auch im salz ansieht. der preis ist verhandlungssache mit dem potentiellen käufer.
    preislich liegen die nuovas auf dem niveau einer primavera. fehlende papiere drücken den preis allerdings, da die neuerlangung eine mörder rennerei ist und mindestens 300 euro kostet (notar (!!!) eidesstattliche versicherung, tüff als vollabnahme (kommste ohne papers nicht drumherum) sowie zulassungsstelle mit vollprogramm)

    im großen und ganzen ein schönes projekt, fehlt noch in meiner sammlung. würde ich aber eher ins wohnzimmer stellen als das zu fahren. der rattenschwanz würde echt lang.