SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50: Schwammiges schweres Ankickern

  • Moin liebe Gemeinde,

    wollte vorher meine Vespa nach längerer Standzeit (2Monate) starten und eine Runde im Sonnenschein drehen.
    Ich hab sie versucht anzuklicken und war schon darauf eingestellt das sie nach der zeit nicht nach dem ersten kick, anspringen würde.

    nach ungefähr 10-15 kicks spring sie dann auch an, ging aber gleich wieder aus (war nach Choke reintun zu langsam am gas).
    ich also wieder gekickert aber je länger ich sie angekickt hab, desto komischer wurde das Gefühl beim ankicken, wenn ich rein getreten habe, hat sich das LüRa manchmal gar nicht gedreht und der Widerstand beim kicken war sehr groß, bzw. es hat sich so schwammig angefühlt (sorry, kann das nicht besser beschreiben). wenn ich kurz gewartet hab und dann wieder versucht hab zu kichern war es wieder normal, hab sie auch nochmal angekriegt, aber bin dann nicht gefahren, weil ich nicht wusste ob ich sie wieder ankrieg wenn sie mir ausgeht.

    weiß einer was das sein könnte?

  • Kupplung zu weit vorgespannt oder Sprit in den Motor gelaufen, dadurch blockiert der Motor weil sich der Sprit nicht komprimieren lässt und du trittst so kräftig bis die Kupplung durchrutscht.

    Zweites würde Richtung defektes Schwimmernadelventil deuten.

  • schwimmernadelventil ist vor kurzem erst ausgetauscht worden, das kanns also nicht sein.
    vermute Sprit im motor, obwohl benzinhahn eigentlich geschlossen war.

    werde morgen mal zk rausmachen und bisschen kichern, damit sollte ich doch den unnötige reingelaufenen Sprit wieder rauskriegen oder?

  • naja, schwimmer könnte auch undicht sein, so dass die neuste nadel nix bringt. hatte mal nen drecks fastflow... nadel und schwimmer neu und mal vergessen den Hahn zu zu machen. ergebnis: kammer voller gemisch.

    kichern würde ich nicht..versuchs mit kicken ohne zk.

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Hi,

    wenn man jedesmal wenn eine Vespa abgesoffen ist die ZK rausschrauben müsste hat man die ZK unter Umständen schnell ruiniert.

    Meine Soforthilfe ist dann schlicht Vollgas geben um den Motor zu trocknen - klingt blöd? Ist aber so.

    Wenn du den Schieber eines Vespavergasers beim Kicken aufziehst strömt mehr Luft durch den Vergaser und ist dabei auch langsamer. Letzteres hebelt den Venturi aus und es wird wenig bis kein Sprit angesaugt. Die angesaugte Luft (mageres Gemisch) kann den angesammelten Sprit im Motor (Kurbelgehäuse/Zylinder/ZK) ausspülen und nach ein paar Kicks springt das Maschinchen an.

    Gruß, Klaus

    PS: das funktioniert nicht, wenn die Spritkammer ständig am überlaufen ist, z.B. durch den Verbau von Spacern im SI oder defektem Schwimmer/Nadel etc