1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

VBA was macht die echte Italienerin aus? Plazierung Rahmennummer

• Mr. Peabody
  • November 11, 2015 at 21:32
  • Mr. Peabody
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Spezial
    • November 11, 2015 at 21:32

Ich habe zur Zeit ein Auge auf eine VBA geworfen und habe ein paar Detailfragen...
    Den Roller habe ich neulich bei einem Antikhändler stehen gesehen, und seiner Aussage nach hat er ihn vor ein paar Jahren für sich selbst aus Italien mitgebracht aber nie angemeldet. Folgende Punkte kann ich zur Identitätsfrage schon mal angeben:

- Originaler Lack in Azzurro metallizzato (abgenutzt und definitiv der Erstlack)
    - Rundlenker mit der kleinen roten Kontrollleuchte fürs Licht
    - 3-Gang
    - Rücklicht mit roter Linse unten / gelber Linse oben
    - durchgehender Kotfügel vorne (keine Pressnaht)
    - keine Papiere vorhanden

Soweit so gut, meiner Kenntnis nach ist die VBA ja nur in Italien gefertigt und ausgelefert worden, weshalb ich mir einigermassen sicher bin, dass sie echt und ok ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie evtl. die frühen Bajaj Priya Modelle aussahen.
    Was mich wurmt ist, dass ich nach erster Inspektion (zugegebener Massen ein wenig in Eile) unter der linken Seitenbacke keine Rahmennummer gefunden habe...
    Dazu hat sie diese roten Lenkergriffe, die ich normaler Weise eher auf einem Asien-Import vermuten würde.

Waren diese Griffe auch in Europa mal in Mode?
    Gibt es bei der VBA irgendwelche Ausnahmen was die Plazierung der Rahmennummer angeht?
    Gibt es sonst noch definitive Detailunterschiede die man suchen kann?

Falls es hier VBA-Kenner gibt die sich gerne zu dem Thema austauschen würden, oder einen Tip haben, immer her damit!

Grüsse, Mr.Peabody!

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • November 12, 2015 at 15:43

Ich glaube egal ob Italien oder Asien, die Rahmennummer waren bei der VBA immer an der gleichen Stelle.... Das "Rahmennummer rechts " ist eher eine deutsche Variante, weswegen auch viele Deutsche Augsburgmodelle die extra Plakette im Fusstritt hat. ....
    keinerlei Nummern unter der linken Backe zu sehen ? Mal nachgeschliffen ?

Mach mal ein Bild von dem Roller, dass hilft uns allen immer etwas weiter

• Mr. Peabody
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Spezial
    • November 12, 2015 at 16:53

Ich werde demnächst nochmal hin und mache dann Bilder. Nehme allerdings an, dass ich dann schon für evtl. Verhandlungen vorbereitet sein sollte. Deshalb will ich möglichst viel über das Modell wissen damit ich ne klare Entscheidung treffen kann.
    Ich habe mal online ein paar Bilder gesucht die ziemlich genau das wiedergeben, was ich in Erinnerung habe. (Also mal sehen wie das mit dem upload klappt hier..)
    An den Blinkerschalter kann ich mich nicht genau erinnern, denke aber es war der altmodische mit dem vertikalen 'Tropfen' für die Richtung. Ansonsten sah sie ziemlich genau so aus wie das Modell auf diesen Bildern hier, ein klein wenig gepflegter und ohne Loch im Kotflügel allerdings...
    Die hier scheint dem Kennzeichen nach ja ziemlich sicher aus Italien zu sein...

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • November 12, 2015 at 17:47

"Blinkerschalter" ?
    Die Griffe waren früher beliebte Zubehörteile .... sieht für mich alles gut aus ! Ich würde den Roller kaufen (wenn der Preis stimmt !) !!!
    Und irgendwo wird die Rahmennummer schon sein !

• Mr. Peabody
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Spezial
    • November 12, 2015 at 22:26

Na den Lichtschalter halt... Ich werds mir mal ansehen und berichten was ich rausfinde. Evtl. dann mit nem neuen Roller...

Tags

• VBA
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™