SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Pk 50 Motor läuft. Licht, Blinker usw. gehen nicht

• Hallo,

ich bin neu und habe eine Frage zu meiner Pk50 (ohne Batterie).

Meine Vespa läuft aber leider geht kein Licht, Blinker usw. Ich habe schon etwas über Zgp und Spannungsregler gelesen bin aber nicht richtig fündig geworden.

• Hat jemand eine Hilfe wie und wo ich suchen oder messen kann?
    • Wenn der Motor läuft wie viel Spannung muss aus dem Stecker mit den drei Kabeln kommen?

Gruß

• Schau Am Spannungsregler unter der Linken seitenbacke was am Kabel ankommt. Sollten vor dem Regler über 12V sein, danach darf es nicht mehr als 12 V sein.
    Am Blauen Kabel im 3Polstecker solltest du ebenfalls über 12V messen.
    Wechselstrom beachten !

• Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal messen.

• Weißt Du wie viel Spannung aus dem Stecker kommt bevor die Spannung über den Regler auf 12V runtergeregelt wird?
    • Ist meine Annahme richtig, dass aus den 3 Kabel 1xmin.12V, 1xMasse (keine Spannung), 1x Zul. Zündschloss (keine Spannung) rauskommt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

• wenn der motor läuft, ist eigentlich nur noch interessant was auf "blau" ankommt. hier musst du wie bereits erwähnt AC messen.

auf grün kommen je nach modell und verwendeter speisespule zwischen 60 und 120 volt AC an. (gegen masse gemessen)

auf blau sind unbelastet etwas weniger volt anliegend, meistens so um 40 herum (da noch nicht geregelt).

miss bitte nicht direkt an der zündung, steck das kabel einfach an. aber du hast unter der linken seitenklappe ein alufarbenenes, näherungsweise sechseckiges ding "spannungsregler" mit vmtl 3 anschlüssen, 2 hiervon mit "G" markiert.
    Das Blaue kabel an G sollte, wenn abgezogen die lichtspannung von der zündung messbar führen.

die frage ist jetzt: was ist das problem:

a) regler kaputt und damit alle birnen
    b) hupengleichrichter kaputt und damit kein saft mehr übrig
    c) kabel irgendwo kaputt und ein masseschluss, daher kein licht.

das gilt es jetzt in der reihenfolge von wahrscheinlichkeiten herauszufinden.

• Danke für die Antwort.

Jetzt muss ich erst mal messen, was beim Spannungsregler so los ist, bin leider noch nicht dazu gekommen.

Ich hoffe es ist der Spannungsregler.

Gruß