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Frage zum Scheinwerfer und welcher es werden muss/soll

  • ChrisPK5092
  • January 1, 2016 at 16:23
  • ChrisPK5092
    Gast
    • January 1, 2016 at 16:23
    • #1

    Hallo allerseits.

    Bin seit ca. 8 Wochen Besitzer einer 92er PK 50 XL mit dem "dreieckigen geschwungenen Tacho". Mein Vorbesitzer hat mich mit der XL doch ein wenig aufs Ohr gehauen und einiges dazu verschwiegen. Sei es drum, der Preis war ok. Motor-/Getriebeseitig ist alles auf Vordermann gebracht, Motor wurde gespalten und einmal alles neu an Lagern/Simmerringen/Kickeranschlaggummis/18 67 Primär neu/Kolben/Zylinder sowie Auspuff (SitoPlus).....

    Die Elektrik ist aus meiner Sicht die nächste Baustelle. Die Hupe die anfangs noch ging, will nun gar nicht mehr (freu mich schon drauf das Zündschloss auszubauen). Und als ich mal nach dem Licht schauen wollte kam mir nur ein Bollen Heißkleber/Silikon entgegen. Die Halterungen li/re sind gebrochen und geflickt. Zu retten ist der Scheinwerfer nicht mehr. Licht gibt er, aber irgendwie hat da der Vorbesitzer was abgeklemmt und direkt verbunden. Entweder ist das Licht zu schwach wenn es an ist oder zu stark wenn auf Fernlicht geschalten wird. Die Tachobeleuchtung geht auch nicht, da nicht angesteckt ist. Der Stecker fehlt auch. Ich werde wohl oder übel einen neuen Kabelbaum einziehen müssen. Wenn ich das dann mache werde ich im Rahmen dessen auch einen neuen Scheinwerfer einbauen. Nur weiß ich nicht welcher es sein muss und welche Stecker er haben muss. Hat evtl. wer einen Link oder was gebrauchtes im Keller?
    Hat die PK aus der Baureihe überhaupt ein Standlicht?!?!Oder nur Fernlicht und Abblendlicht???

    Gruß Chris

  • derpinguin
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    • January 2, 2016 at 11:22
    • #2

    Du hast eine XL2 (just for info)

    Standlicht hast du nur, wenn eine Batterie verbaut ist. Wie soll auch sonst Strom fürs Standlicht da sein?

  • fgib
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    • January 2, 2016 at 11:40
    • #3

    Standlicht hab ich in ner Originalen Deutschen noch nie gesehen, egal ob mit Batterie oder ohne...
    Strom wäre dafür schon da.

  • ChrisPK5092
    Gast
    • January 2, 2016 at 19:03
    • #4

    Habe keine Batterie. Folglich auch kein Standlicht. Und danke für die anderen Infos. :thumbup:
    Ist das Set komplett oder fehlt noch was?

  • derpinguin
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    • January 2, 2016 at 22:27
    • #5
    Zitat von fgib

    Standlicht hab ich in ner Originalen Deutschen noch nie gesehen, egal ob mit Batterie oder ohne...
    Strom wäre dafür schon da.

    Standlicht ist doch für ein stehendes Fahrzeug (so per definitionem). Wo kommt denn bei stehendem Fahrzeug ohne Batterie Strom fürs Standlicht her? Oder verstehe ich gerade was komplett falsch?

  • fgib
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    • January 3, 2016 at 15:12
    • #6

    Ok. ich ging da von laufendem Motor aus.

  • chup4
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    • January 3, 2016 at 16:18
    • #7

    wenn dein vorbesitzer nur am lenker rumgepfuscht hat, dann sollte der rahmenkabelbaum noch in ordnung sein.

    der lenkerkabelbaum selbst ist mehrteilig (blinkerschalter einzeln mit steckern unter der kaskade; lichtkabelbaum einzeln mit steckern unter der kaskade, tachokabelbaum einzeln mit stecker unter der kaskade)

    da einfach mal nen blick drunter werfen.

    und schau bitte mal, ob auf der rechten seite des tunnels ein deutsches typenschild angebracht ist (normalerweise hinten überm kickstarter, beim mitteltunnelplastikabdeckungsdings)

    wenn das nicht vorhanden ist, ist es ein italienimport, da können durchaus einige sachen anders sein. hab gerade sonnen ätztenden fall mit nem kack kabelbaum und kackelektrik hier stehen. nervt voll.

    den scheinwerfer vorne gibts in 2 versionen: italienische drecksversion mit p26s sockel für ne einfadenbirne ohne leistung mit plastikstreuscheibe und ne "deutsche" version mit glasscheinwerfer mit ba20d sockel (roller-bilux) und glasstreuscheibe. rate welche version es neu nicht mehr gibt? super, ne?
    da hilfts nur nach schlachtteilen zu gucken, wo die gewinde noch einigermaßen in takt sind.

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  • ChrisPK5092
    Gast
    • January 3, 2016 at 21:56
    • #8

    Meinst du das Schild? Ist eine Deutsche, oder?!?!

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    • January 3, 2016 at 22:56
    • #9

    Ja.

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    • January 4, 2016 at 10:31
    • #10

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    Da steht das man den auch auf H4 umrüsten kann. Sip vertreibt dann auch die passende 35W Version damit der nicht schmilzt, ggf ist das ja eine Möglichkeit???
    Ich wollte demnächst auch einen neuen verbauen, der alte wird langsam aber sicher immer blinder

  • chup4
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    • January 4, 2016 at 11:26
    • #11

    wenns glas ist, kannst dus von innen putzen.

    ich würde einen originalen glasscheinwerfer einem plastik vorziehen, aber die entscheidung liegt schließlich bei dir.

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    • January 4, 2016 at 12:15
    • #12

    Gibt es eine Möglichkeit das Chrom, sprich den Refektor wieder aufzufrischen? Ich hatte bei meinem (ganz)alten Polo das Phanomen, das die alten Lampen zwar schön hell leuchtetet wenn man reingeschaut hat und die neuen dann quasi "garnicht" dafür war bei dennen dann die Straße hell...
    Nach dem öffnen der alten Scheinwerfer konnte man deutlich sehen das der Refelktor, erbindet war und dort schon das Licht weiter gestreut hat als er sollte (natürlich hatte auch das Glas im Laufe der Jahre was abgekommen).
    Wie sind die Refektoren denn von den Alten im Vergleich zu den neuen Scheinwerfern? Sind diese gleich? Könnte man eventuell das Plastik"glas" abnehmen und das orginale Glas wieder ankleben?

  • chup4
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    • January 4, 2016 at 12:36
    • #13

    probieren kannst du es. kleben kannst du das ganze mit sikaflex. das klappt recht gut. allerdings ist die bosatta qualität der des originalen weit zurück.

    ist denn der reflektor deines scheinwerfers überhaupt hinüber? wie gesagt, diesen weisslichen niederschlag von verbrennenden glaspartikeln kannst du einfach abwischen.

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    • January 4, 2016 at 13:47
    • #14

    Ich werde mal berichten ;)
    Ich hoffe du hast recht, wäre natürlich eine recht günstige Investition ....

  • chup4
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    • January 4, 2016 at 19:01
    • #15

    <p>
    </p>Sollte passen

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