1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Verdacht auf Lagerschaden - Stimmt das ? ( Pk50xl2 Automatica)

• Morteus
  • February 12, 2016 at 18:21
  • Morteus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • February 12, 2016 at 18:21

Moin!

nach einem grandiosen Jahr und 4000km ohne Probleme, stehe ich jetzt vor einer neuen Herausforderung :rolleyes:

Meine Vespa klappert jetzt schon einige Zeit vor sich hin und zwar vor allem zwischen 20 und 30km/h. Dabei sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Ausrollen, wobei es beim ausrollen stärker ist.
    Da ich es nicht so ganz lokalisieren konnte, habe ich beim nächsten Besuch in der örtlichen Werkstatt einfach mal nachgefragt. Die Antwort war ernüchternd... Verdacht auf einen Lagerschaden.
    Wenn dem so ist kommt entweder eine echt große Reparatur oder eine teure Werkstattrechnung auf mich zu.

Deswegen meine Frage: Was meint ihr dazu? Wie ernst ist die Lage?
    Ich hoffe ja irgendwie, dass es an der Vario liegt das wäre nicht ganz so aufwendig denke ich.

Ich habe hier ein Video gemacht, ich hoffe man kann die Geräusche hören :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • February 12, 2016 at 19:45

Ich denke eher ne Lose verkleidung oder sowas.

Ich hatte in meiner XL nen Lagerschaden.
    Klingt so:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • February 12, 2016 at 22:46

Horch mal deinen Motor ab. (Benutze einen langen metallischen gegenstab als Stetoskop)
    Mit der einfach Methode kann man einen Lagerschaden ect. immer recht gut lokaliesieren.

Finde aber auch das es sich, wie fgib schrieb, nach irgendeinem Losen Teil anhört.....klingt so "dumpf".....blöd zu beschreiben.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 13, 2016 at 08:38

Je nachdem, wie viele Kilometer die Kiste bereits mit dem 75er Pinasco läuft, kann es auch eine lockere Vario-Rollenaufnahme sein. Die ist am Lüfterrad vernietet und wird durch das höhere Drehmoment des 75er Pinasco schon mal locker (einzelne Nieten). Aber auch eine nicht gewartete / eingelaufene Vario kann der Grund sein.

Die Lager sind es in den allerseltensten Fällen, da die Automaten i.d.R. sehr wenig Kilometer haben und die Lager sehr robust sind.

Ich würde an erster Stelle die Variomatik prüfen.

Beste Grüße,
    Automatix

PS: Die Reaktion Deiner Werkstatt halte ich für fast schon normal. Lagerschaden ist nämlich eine Totschlagargument, um die Karre bloß nicht annehmen zu müssen. Die meisten Werkstätten haben nämlich keinen blassen Schimmer vom Automaten!

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Morteus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • February 13, 2016 at 12:27

Danke für die ganzen Antworten schonmal !

Ich hab mir das zum Anlass genommen, heute mal nach losen Teilen Ausschau zuhalten und bin auf folgende lose Sachen gestoßen:

- Varioabdeckung ( wird jetzt neu bestellt, so kaputt wie die ist)
    - Abdeckung vom Zylinder (wackelt richtig doll, finde nur Schrauben dafür auf der Seite der Variomatik, ist das richtig so?)
    - Auspuff ( Traversenschraube war nur Handwarm angezogen)

Kurze Frage zu dem Auspuff, gehört das so das die Schraube in der Traverse noch einwenig Spiel hat? Nicht das sich im festen Zustand wieder die schrauben am krümmer lösen :D

Variomatik sieht jetzt erstmal noch gut aus so von außen finde ich. Wie sähe denn eine Wartung aus?

Hier ein paar Bilder:

Ich hab übrigens noch den originalen Zylinder und nicht den Pinasco verbaut, fahre genau 50km/h :thumbup:

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 14, 2016 at 09:23

Das hört sich aber überhaupt nicht nach originalem Zylinder an! ?( Hast Du dann einen SITO verbaut? Die Kiste ist für einen 50er Zylinder zu laut - definitiv.

Um auf Deine Frage einzugehen: Nein, die Traversenschraube darf nicht locker sein. Den Auspuff sollte man m.E. ein mal richtig mit Kupfermuttern und entsprechenden Dichtungen (keine Pappdichtungen, sondern die mit Metall verstärkten) richtig fixieren. Danach kann man die Traversenschraube richtig fest fixieren. Bei meinen Vespen hält das schon seit Jahren.

Leider muss man dazu den Motor ausbauen, damit man an alles so richtig gut dran kommt.

Die Vario von außen zu begutachten halte ich für eher abenteuerlich. Du siehst nur was los ist, wenn Du sie auch abschraubst. Wartung heißt: gründlich reinigen mit Bremenreiniger z.B., die Laufflächen mit dem Dremel polieren bis sie wieder glatt sind und dann mit einem weichen Bleistift schwärzen. Das Graphit der Bleistiftmine hat eine gute Schmierwirkung.
    Die Rollen sollten noch alle rund sein. Wenn Dir welche auffallen, die nicht mehr rund sind, dann ist dies mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund für das Klappern.

Wenn Du eh schon die Vario wartest, solltest Du auch den reichlich verschlissenen Riemen tauschen, oder zumindest mal messen. Alles unter 15mm sollte raus und den 15,3mm starken Neu-Riemen getauscht werden. Jeder mm weniger kostet Dich Endgeschwindigkeit, da sich die Übersetzung verschlechtert.

Insgesamt macht Dein Motor von Außen einen wenig gewarteten und leider auch gepflegten Eindruck. Also schadet es wirklich nicht, wenn Du mal die Vario genauer begutachtest.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 14, 2016 at 14:03

das geräuscht klingt nach leichten kolbenkippen, zusammen mit vibrierenden rahmenteilen und dem üblichen shitto auspufflärm mit undichtem krümmer. im großen und ganzen ne normale automatik und nichts weltbewegendes jetzt?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Morteus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • February 16, 2016 at 12:46

Ja ein Sito ist verbaut, aber kein Plus. Der Zustand des Auspuffes ist aber auch nicht mehr der beste muss man sagen, ich finde sie auch laut aber solang es nicht lauter wird :D

Danke Automatix für die Wartungsanleitung ! Sobald die Temperaturen etwas gnädiger sind,werde ich das mal in Angriff nehmen!

Kurzer Statusbericht:
    - alle losen Teile soweit es geht fest geschraubt
    - Die teilweise fehlenden Gummidämpfer der Seitenbleche hinzugefügt

Resultat:
    Der Roller klappert so gut wie nicht mehr ! Jetzt ist alles wie früher im Rahmen und so wie ich es gewohnt bin ;)
    Ich hab echt die lose traversenschraube in Verdacht.

Ich werde jetzt erstmal weiter rollern und gucken was als nächsten mir Sorgen macht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™