SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor springt nicht an

• Hallo
    Vorne weg: er ist gelaufen, ohne Probleme, aber nur bis vorige Woche Freitag.
    Aber der Reihe nach:
    Ich habe letztens an meiner PK50S ein Bremslicht eingebaut und den Scheinwerfer erneuert. Dazu habe ich den Roller immer wieder mal gestartet um zu sehen, wie alles funktioniert. War immer spätestens nach dem 3. Kick da und lief rund. Vorherige Woche Freitag wollte ich nun die Leuchtweite einstellen und auf einmal ging der Motor ohne Vorankündigung einfach aus. Startversuche blieben erfolglos. Dann hab ich mal in den Tank geschaut und gesehen, das da so schleimige braune Plättchen rumschwammen.
    Montags bin ich drangegangen den Tank und den Benzinhahn zu reinigen. Ich habe auch gleich beide Dichtungen am Benzinhahn erneuert, den Benzinschlauch und die Schnellkupplung und das Eingangssieb am Vergaser (dell`Orto SHBC 19.19e). Gestern alles wieder zusammengebaut. Nach unzähligen Kicks ist der Motor dann für ein paar Sekunden gelaufen. Nach weiteren ungezählten Kicks habe ich mich per Suchfunktion hier mal versucht schlau zu machen und habe mir heute Bremsenreiniger besorgt, den Vergaser zerlegt, mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, neue Dichtungen eingebaut und alles wieder zusammengesetzt. Filzring erneuert. Mit Gemischeinstellschraube experimentiert. Das Ergebnis vieler, vieler Kicks heute: 2mal ein müdes Puff! und einmal für ein paar Sekunden gelaufen und Ratlosigkeit.
    Zündkerze NGK BR8HS hat Zündfunke und ist nach dem ersten Tritt naß.

Was nun?

• Mahlzeit,

hast du mal ganz blöd versucht den Benzinhahn zu zu lassen (beim starten)? Du hattest zwar den Vergaser auf, aber vielleicht ist dir bei den kurzen Starts so viel Sprit in das Kurbelwellengehäuse gelaufen das die einfach brutal abgesoffen ist.
    Ansonsten würde ich glaube ich mir mal den Zylinder von innen anschauen....

• Ich würde erstmal die Kompression testen. So wie du beschreibst hast du doch mehr oder weniger nur im Standgas laufen lassen. Das verursacht, wenn du nicht ohne Öl im Sprit fährst, nicht unbedingt einen Reiber.
    Mich würde erstmal der Vorgang vor dem Problem interessieren. Heißt Bremslicht eingebaut das du die Birne ersetzt hast oder hatte die Vespa vorher keines? Da ich mir das nie merken kann, ist die PK50S mit 12V Elektronischer oder 6V-Anlage? Und hast du mal den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] geprüft? 19/19er Vergaser und BR8 klingen nicht nach 50ccm, was ist denn drauf?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• So wie du beschreibst hast du doch mehr oder weniger nur im Standgas laufen lassen.

Jo. Abundzu mal Gas gegeben , um zu sehen, wie hell Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht sind

Heißt Bremslicht eingebaut das du die Birne ersetzt hast oder hatte die Vespa vorher keines? Da ich mir das nie merken kann, ist die PK50S mit 12V Elektronischer oder 6V-Anlage?

Bremslicht eingebaut heißt: Hatte vorher nur Rücklicht (eine Fassung). Rücklicht getauscht in 2 Fassungen, neuen Stromkreis eingerichtet (an der ZGP war noch ein Zapfen frei). Lichtstrom = 6Volt, Blinkerstrom = 12V, Speisespule für Zündung = ?

Umbauhistorie siehe
    Wegen Bremslicht PK50S von 6V auf 12V umbauen?
    und
    Welche Spule? 2 Fragen

19/19er Vergaser und BR8 klingen nicht nach 50ccm, was ist denn drauf?

Montiert ist ein 75er DR

• Event., aber da kann @chup4 sicher besser was zu sagen, wird durch ein loses Kabel oder nicht komplett zurückgehenden Bremslichtschalter der Zündstrom gekillt wie bei der V50. Aber event. ist es bei dir auch ein getrennter Stromkreis.
    Zumindest den Reiber würde ich eigentlich nicht vermuten, ansonsten müßte die Kompression deutlich zu klein sein.
    Aber prüf mal den [lexicon='ZZP',''][/lexicon]. Durch das Hantieren am Polrad und der ZGP hat er sich event. verstellt und das Problem liegt da.

• Aber event. ist es bei dir auch ein getrennter Stromkreis.

Absolut für sich und von allem getrennt und nur fürs Bremslicht

Aber prüf mal den [lexicon='ZZP',''][/lexicon]. Durch das Hantieren am Polrad und der ZGP hat er sich event. verstellt und das Problem liegt da.

Nachdem das Polrad das letzte mal draufgekommen ist, ist der Motor doch schon einige male gelaufen. Und das anstandslos und ohne Probleme

Kann die Kerze n Hau haben?

Kompressionstester bestellt. Wieviel bar sollte der Motor haben?

• Halbmondkeil wurde im Zuge der Bremslichtaktion erneuert

Nachdem das Polrad das letzte mal draufgekommen ist, ist der Motor doch schon einige male gelaufen. Und das anstandslos und ohne Probleme

Das heißt alles nichts. Wenn z.B. das Polrad nicht mit genügend Drehmoment befestigt wurde, der Konus verölt war oder einen Grat hatte dann kann erstmal alles gut gehen und plötzlich schert, auch ein neuer Keil, ab und das Polrad verdreht sich und der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] verstellt sich. Also wenn du eine Pistole hast dann blitz mal ab.

Kann die Kerze n Hau haben?

Die Kerze ist das PMS der Vespa, will sagen ja. Versuch mal ne andere.

Kompressionstester bestellt. Wieviel bar sollte der Motor haben?

Extra einen Tester bestellen war jetzt auch nicht nötig. Aber 7bar oder mehr. Wenn deutlich weniger dann liegt dort was im Argen.

• @ rassmo:
    Polrad wurde mit Drehmomentschlüssel nach Vorgabe (ich glaub 45Nm) angezogen. Werde Halbmondkeil aber morgen checken

Pistole hab ich nicht.

Tester kann nicht schaden. Es müssen irgendwann noch eine PX und eine Cosa wiederbelebt werden

Das kann auch nachher passieren.
    Kerze kann natürlich defekt sein, hätte ich wohl als erstes getauscht.
    Kompression würde ich 8-12 Bar erwarten.

Edit: Zu spät! :D

Habe nix da :(

• Das heißt alles nichts. Wenn z.B. das Polrad nicht mit genügend Drehmoment befestigt wurde, der Konus verölt war oder einen Grat hatte dann kann erstmal alles gut gehen und plötzlich schert, auch ein neuer Keil, ab und das Polrad verdreht sich und der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] verstellt sich. Also wenn du eine Pistole hast dann blitz mal ab.

Polrad abgenommen, Polrad, Halbmondkeil und Konus sehen gut aus. Noch mal versucht zu Starten, aber erfolglos. Setze meine Hoffnungen jetzt erst mal in die neue Kerze (NGK BR7HS)

By the way: wie könnte ich (so ich denn eine Pistole hätte) eine Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon], wenn ich die Kiste erst garnicht zum Laufen kriege?

Ist es möglich, das eine Kurzschluß oder ein anders elektrisches Problem die Zündung verhindern, obwohl die Speisespule für die Zündung, die 12V-Spule für Blinker, die 6V-Spule für Licht und Hupe sowie die 6V-Spule für Bremslicht jeweils seperat sind?

Mal was anderes: Kann Gemisch schlecht werden bzw. seine Zündfähigkeit verlieren? Ich hab nämlich mal an die nasse Kerze ein Feuerzeug gehalten und hätte dabei irgendwas wie ein kurzes Aufflammen oder Zischen erwartet. Null Reaktion. Nix! Dann bin ich mit nem Schraubenziehen in den Tank, hab die Spitze benetzt und auch wieder Feuerzeug darangehalten. Auch nix!
    Dann am Zollstock ein Glied abgebrochen, das in den Tank, Feuerzeug und das Erwartete geschah. Hätte der Sprit nicht auch am Metall der Kerze oder des Schraubenziehers Reaktion zeigen müssen?