1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

1/4 Tank über Winter im Motor verschwunden?

  • 2cv6
  • March 19, 2016 at 14:52
  • 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    460
    Beiträge
    82
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • March 19, 2016 at 14:52
    • #1

    Moin,
    ich hatte letztes Jahr schon am Ende der Saison Probleme, das sie morgens tierisch schlecht angesprungen ist, nach 10-20 mal kicken kam sie dann auch mit einer mega Wolke aus dem Auspuff.
    Es fühlte sich klassisch so an, als ob die gute über nacht voll gelaufen ist.
    Hatte letztes Jahr noch Benzinhahn geprüft und auch Schwimmernadelventil. Kerze erneuert (dachte sie zündet vielleicht nicht gleich) aber problem ist geblieben. So habe ich sie dann auch vollgetankt weg gestellt.
    Heute wollte ich Inspektion machen weil ich letzte Saison gute 9 tkm gefahren. Da steht ja dann Kopf runter nehmen und Brennraum reinigen an.
    Ich hab die gute dann im Schuppen aus der Ecke geholt und es fing dann an an Benzin zu richen, Boden war nass. Ich hab festgestellt das es aus dem Auspuff kommt. Also Kopf runter genommen (sieht eigentlich gut aus für die KM), dann Auspuff ab, der war komplett vol Benzin!, Stehbolzen raus geschraubt, Den Malle runter genommen, auch Kurbeghäuse komplett voll! Wie kann das sein???

    Ich habe den Benzinschlauch vom Vergaser abgenommen, kommt kein Sprit. Wenn ich den Hahn auf mache kommt Sprit, also sollte er ja funktionieren?
    Vergaser hab ich ausgebaut und das Nadelventil mit durchpusten geprüft, auch dicht. (Hatte ich letztes Jahr vorsichtshalber trotzdem getauscht obwohl es da auch dicht war).

    Habt Ihr noch Tipps?
    Es kann ja eigentlich nicht an Simmerringen oä liegen, weil es ja defintiv über die 4 Monate Standzeit gekommen ist. Logischerweise muss es ja der Hahn sein, aber der ist ja so dicht...

    Ich werde jetzt erst mal alles trocken legen und wieder ölen, KW und Kolben sind natürlich knochen trocken...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • March 19, 2016 at 18:14
    • #2

    Wie du so schön geschrieben hast. Wenn es im Tank fehlt und im Motor und Auspuff da ist dann muß es den Benzinhahn passiert habe.
    Entweder war er doch nicht dicht, vielleicht nur bei extremen Temperaturen, oder das Rohr war unter dem Benzinspiegel, z.B. zu kurz oder irgendwo undicht, und das Benzin lief durch den Bypass.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    460
    Beiträge
    82
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • March 20, 2016 at 16:49
    • #3

    Moin,
    hab über Nacht jetzt mal ne Schraube in die Spritleitung gesteckt und die Leitung leer gemacht. Heute nochmal geschaut, Leitung war komplett voll mit Sprit also fliegt der Hahn definitv raus und dann kommt gleich der Fastflow rein.
    Aber kann das Nadelventil trotzdem undicht sein obwohl es beim testen mit durchpusten und mit Bremsenreiniger durchsprühen dicht ist?
    Der Sprit muss ja definiv durch den Vergaser in den Motor gelangt sein.

  • joera 1946
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Punkte
    2,451
    Trophäen
    1
    Beiträge
    488
    Wohnort
    Lünen
    Vespa Typ
    px200
    • March 21, 2016 at 04:31
    • #4

    Bei der Nadel wird es ähnlich aussehen...die wird langsam sprit durchlassen!
    Deine Siris könnten das Bad in Oktanhaltigem auch nicht überstanden haben!

  • 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Punkte
    460
    Beiträge
    82
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • March 21, 2016 at 16:12
    • #5

    So neuer Hahn ist drin, erstmal mache ich jetzt noch eine Nacht den Test ob der Dicht ist.
    Ich werde mal schauen mit den Siris, denke aber nicht das die Kaputt sind, weil das Niveau vom Sprit im Kurbelgehäuse uder den Siris war. Zur not müssen die halt dann auch noch raus...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™