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Korrekter Wert für Leerlaufdrehzahl

  • DXR85
  • March 27, 2016 at 12:33
  • DXR85
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    • March 27, 2016 at 12:33
    • #1

    Frohe Ostern an alle,

    heute habe ich mich mal mit der Einstellung der Leerlaufdrehzahl bei meiner PX 80 lusso beschäftigt. Laut Handbuch soll die zwischen 800 u 1000 U/min liegen. Gemessen habe ich das Ganze mit einem Tool das sich Tiny Tacho nennt und einfach eine Digitalanzeige mit 2 Kabeln ist. Das eine Kabel wird um das Zündkabel gewickelt und misst induktiv die Zündimpulse, das andere Kabel wird an Masse gelegt.
    So, wenn ich jetzt die Vespa im Leerlauf tuckern lasse dann zeigt das Gerät zischen 1400 und 1600 U/min an. Wenn ich die Drehzahl auf 1000 U/min an der Leerlaufeinstellschraube zurückdrehe dann hört sich der Leerlauf "krank" an und man hat den Eindruck sie geht gleich aus. Falschluft schliesse ich mal aus, weil alles gut einstellbar ist und im Stand nix hochdreht, bzw nach Gaswegnahme die Drehzahl sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl absinkt. Ich vermute dass die Leerlaufdüse verstopft ist. Bevor ich jedoch da alles mögliche ausbaue möchte ich mal hier im Forum nach Einschätzung der Situation fragen.
    Also wer kein Bock auf Ostereier suchen hat oder seine schon gefunden hat, kann sich ja mal an Vorschlägen versuchen, würde mich freuen. :D

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • El84
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    • March 27, 2016 at 13:55
    • #2

    ich halte nix von diesen anzeigegerümpel. Das standgas wird nach gehör eingestellt. Soweit runter dass noch ein gleichmäßiger lauf ohne auszugehen besteht und gut ist es.

    Gefühlt ist eine drehzahl etwas höher als ein alter lanz bulldog angenhm.

    Je leichter das polrad wird, um so höher muss das standgas.

  • lelox
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    • March 27, 2016 at 14:01
    • #3

    Kann man das Ding irgendwie einstellen? Also z. B. 2 oder 4 Takter?

  • Creutzfeld
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    • March 27, 2016 at 16:19
    • #4

    standgas hoch oder standgas runter drehen.
    Im stand tuckern lassen sodas sie nicht ausgeht. Feddich So stellt man das ein. So wie EI84 das schon schrieb.Nix mit hightech digitalscheiß. Gabs damals auch nicht. Da wurde auch vieles nach gehör eingestellt

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • ReBonSe
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    • March 27, 2016 at 18:57
    • #5

    Was hast du für ne Zündung, die Vespatronic z.B. zündet zwei mal, könnte dein Gerät verwirren...

    

  • DXR85
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    • March 27, 2016 at 23:27
    • #6
    Zitat von lelox

    Kann man das Ding irgendwie einstellen? Also z. B. 2 oder 4 Takter?

    Hallo lelox: Nein kann man nicht einstellen.

    Zitat von ReBonSe

    Was hast du für ne Zündung, die Vespatronic z.B. zündet zwei mal, könnte dein Gerät verwirren...

    Hallo ReBonSe: Normale Zündung.

    Letzten Endes ist es wahrscheinlich so wie ich es mir dachte: Gehör schlägt Technik. 8)

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • lelox
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    • March 28, 2016 at 00:15
    • #7

    Mein Verdacht ist, daß das Gerät viertaktet. Also bei 700 - 800 rpm eines Zweitakters 1400 - 1600 rpm anzeigt.
    Und ja: Gehör und Gefühl schlägt Technik.

  • Vechs
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    • March 31, 2016 at 08:17
    • #8

    Klar viertaktet das. 1600 umin sind bei @rassmo schon Vollgas. Das würdest du merken. Mit 1600 hast du also nur 800 Umin was schon sehr wenig ist.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • DXR85
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    • March 31, 2016 at 15:25
    • #9

    Danke an alle für Eure Meinungen. Hab`s jetzt auch so geregelt, dass ich nach Gehör eingestellt hab, das Gerät zeigt dann 1800 U/min an, das hört sich am besten an, deshalb bleibt`s so.

    Kann zu.

    :thumbup:

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