1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PK 50 S 1984 Lichterorgel

  • Rocka
  • April 4, 2016 at 17:00
  • Rocka
    Schüler
    Punkte
    445
    Beiträge
    3
    Bilder
    21
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • April 4, 2016 at 17:00
    • #1

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und das was man einen Hobbyschrauber nennt und zwar mit sehr wenig Erfahrung.
    Ich habe mir letzte Woche eine PK 50 S von 1984 geleistet, eine kleine Baustelle.
    Unter anderem ist die Beleuchtung recht interessant.

    • Scheinwerfer geht nicht (Leuchtmittel i.O.)
    • Fernlicht geht nicht (Leuchtmitel i.O., war ja klar)
    • Blinker links vorne geht nicht (Leuchtmittel i.O.)
    • Blinker links hinten funkioniert, allerdings kein geregelter Intervall, auch mal Dauerbrenner.
    • Blinker rechts vorne funktioniert
    • Blinker rechts hinten geht nicht (Leuchtmittel i.O.)
    • Rücklicht geht nicht (Leuchtmittel i.O.)
    • Bremslicht funktioniert. ?(

    Hinzu kommt dass im Stand bzw. wenn ich das Gas weg nehme der Motor abstirbt. Während der Fahrt aber keine Probleme macht. Muss wohl eingestellt werden.
    Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, mit der Beleuchtung? Oder kennt jemand die Ursache?
    Vielen Dank schon mal.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 4, 2016 at 17:10
    • #2

    Dann wirst Du Dir die Elektrik mal genauer ansehen müssen, und zwar rückwärts.
    Besorge Dir ein Multimeter, sofern nicht schon vorhanden, und baue den Lichtschalter ab und auseinander.
    Dann misst Du bei laufendem Motor wo Spannung rein kommt und nach Betätigen des Lichtschalters, wo sie raus kommt.
    Wenn Spannung ankommt aber nichts raus geht, liegts an dem Schalter.
    Wenn keine Spannung ankommt, den Weg weiter zurück zum Motor und da gucken, bis wo Spannung anliegt.
    Dann mal den Spannungsregler kontrollieren, der sitzt unter der linken Backe, ob da Spannung ankommt, aber vielleicht nicht raus geht.
    Das gleiche gilt für das Blinkerrelais, kommt da was an und geht auch wieder raus ( wenn der Blinker angeschaltet ist ) ?
    Ich tippe mal auf den Spannungsregler als allgemeine Ursache für Deine Probleme.

    Motorlauf: Vergaser ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen, auch und insbesondere alle Düsen, wieder zusammenbauen und mit Grundeinstellung wieder einbauen. Dabei auch gleich mal gucken, welche Düsen verbaut sind.
    Bei Fragen zu den einzelnen Themen gerne mal die Suchfunktion bedienen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Rocka
    Schüler
    Punkte
    445
    Beiträge
    3
    Bilder
    21
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • April 4, 2016 at 20:14
    • #3

    Hallo und vielen Dank für die detalierte Info.
    Ich melde mich wieder wenn ich ein Ergebnis habe. MfG

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • April 5, 2016 at 11:43
    • #4

    Die Lampensockel der Blinker gammeln gerne, die würde ich mir mal genauer anschauen.

    Vielleicht noch als Info, das Blinkrelais schaltet immer vorne, hinten, vorne , hinten also nicht wie beim Auto wo eine Seite komplett an geht. Wenn ein Blinker fehlt dann verkürtzt sich das Blinkintervall ähnlich wie beim Auto. Da scheinbar die Blinker hinten ein problem sind, empfehle ich dir mal so pauschalt den Stecker der sich an der Beifahrerseite an der Motorschwinge unter einem Blech befindet mal zu reinigen bzw. sicher zu stellen das dort alle Kontakte leitend verunden sind.


    EDIT: Die Lampen werden alle mit Wechselspannung AC betrieben, je nach Messsgerät muss dies vorab eingestellt werden.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™