1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Woher kommt der Sprit/ warum sifft es?

• boogiecha
  • April 20, 2016 at 20:39
  • boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • April 20, 2016 at 20:39

Hallo,

musste heute Vergaser wechseln weil alle 15km die ZK schwarz wurde trotz magerer Einstellung. Fuhr bereits mit einer Umdrehung drinnen (Gemischschraube), ZK trotzdem schwarz und irgendwann sprang der Bock nicht mehr an. Dann ZK gewechselt, Bock springt an, nach 15km das gleiche spiel. Also Vergaser gewechselt... Koennte ja auch die Zuendung sein, aber nun gut...

Den Neuen Vergaser heute eingebaut und nun sifft es ohne Ende Sprit (eher fast schon ein Strahl) unter dem Anschluss Motorblock- Vergaserwanne (siehe Foto 007) wenn Hahn offen. Vergaser wieder von der Wanne abgeschraubt und Spritschlauch haengen lassen, Sprithahn auf und es laeuft an der unteren Oeffnung des Vergasers raus (siehe Foto 008 u 009). Wozu dient diese Oeffnung und warum laeuft es da ploetzlich ohne Ende raus?

Bemerkung: habe gestern Abend vergessen den Hahn zuzudrehen und als ich nach paar Stunden zufaellig vorbeischaute roch es in der Garage nach Sprit. Kleines Leck unterm Motor, Hahn zu und gut wars. Da war der alte Gaser noch dran. Also leckte es vorher bei offenem Hanh nur troepfchenweise denke ich.

Kann mir jemand weiterhelfen was es mit dieser Oeffnung auf sich hat?

Danke
    T

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 20, 2016 at 21:15

Das ist der gewollte Überlauf des Vergasers , Check mal den Schwimmer und das Schwimmernadelventil im Vergaser ... Es kommt auch vor das sich im Benzinhahn das überlaufrohr im Hahn lockert dann drückt der vielleicht volle Tank permanent auf den Schwimmer und das Ventil ... Und dann kommt es ungewollt zum Vergaserberlauf

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• vespista150
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    Vespa 150 Super (193ccm)
    • April 20, 2016 at 21:29

hab das Problem auch, aber nur manchmal siffts da n bisschen raus...

Hast du den Vergaser noch zur Hand oder wieder montiert? Mich würde interessieren welchen Durchmesser das Rohr vom Überlauf hat... n Schlauch für das Teil wäre ne nette Sache, dann sifft es das Gehäuse nicht voll :thumbup:

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • April 20, 2016 at 21:59
    Zitat von CARDOC2001

Das ist der gewollte Überlauf des Vergasers , Check mal den Schwimmer und das Schwimmernadelventil im Vergaser ... Es kommt auch vor das sich im Benzinhahn das überlaufrohr im Hahn lockert dann drückt der vielleicht volle Tank permanent auf den Schwimmer und das Ventil ... Und dann kommt es ungewollt zum Vergaserberlauf

Ja, sieht fuer mich auch wie ein Ueberlauf aus. Laeuft aber nicht in die Wanne, sondern irgendwo unterhalb der Wanne raus, durch das "Uberlaufrohr".
    Benzinhahn am Vergaser? Ab wann soll es denn Ueberlaufen? Ich werde das Teil auseinander schrauben und die Mechanik genauer anschauen um die Problematik zu verstehen, so aus dem Kopf komme ich noicht gerade drauf. Ist aber ein neuer Gaser, verstehe nicht warum der tropft!?

Zitat von vespista150

hab das Problem auch, aber nur manchmal siffts da n bisschen raus...

Hast du den Vergaser noch zur Hand oder wieder montiert? Mich würde interessieren welchen Durchmesser das Rohr vom Überlauf hat... n Schlauch für das Teil wäre ne nette Sache, dann sifft es das Gehäuse nicht voll :thumbup:

Der neue Gaser haengt wieder dran. Das Rohr innen koennte 2mm haben, welchen Aussendurchmesser es unterhalb der Wanne hat (also da wo es rausschaut), weiss ich nicht. In welchem Fall (Schwimmerstellung) laeuft es denn ueber? Bis jetzt dachte ich ist der Hahn offen drueckt es in die Brennkammer via Schieber!?
    Selbst wenn die Kiste mit dem neuen Gaser an ist laeuft die Bruehe, gebe ich Gas logischer Weise etwas weniger, Im Standgas wie ein Fluss...

Danke trotzdem
    T

• vespista150
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    Vespa 150 Super (193ccm)
    • April 20, 2016 at 22:36

Tritt bei mir manchmal im Standgas auf, weiß aber noch nicht warum es nur gelegentlich auftritt... der Sache muss ich noch nachgehen...
    Aber wenn ich den Benzinhahn (SIP Fast Flow) bei fast vollem Tank im Stand bis auf Reserve aufmache, läuft nichts...

mhm dann muss ich den wohl selbst nochmal abbauen... ich hasse dieses Gefriemel mit der Gemischschraube beim Einbau :wacko:

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • April 21, 2016 at 10:27

Na da hat er mir tatsaechlich nen neuen Gaser verkauft ohne Schwimmernadel und Standgasschraube!

Was soll man bloss mit solchen Laeden und Leuten machen, meinen es ab und an gut wissen aber nicht was sie da ueber die Theke rueberschieben...

• vespista150
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    Vespa 150 Super (193ccm)
    • April 21, 2016 at 13:21

kann man schonmal draußen lassen so ne Schwimmernadel... :whistling:

Problem hat sich damit erledigt? :D

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • April 21, 2016 at 14:38

Ja, Sprit ist OK, sifft nicht nimmer!

Habe einen neuen Tread aufmachen muessen da sich beim "warmfahren" auf der Autobahn (wollte den Gaser einstellen) ein neues und hoechst interessantes Problem aufgetan hat...

Gruss u Thx
    T

• Olaf_1974
    Anfänger
    Vespa Typ
    Piaggio Ciao
    • April 22, 2016 at 10:01

Um nochmal nachzuhaken...die haben dir im Laden einfach nen defekten Vergaser verkauft? Oder hast du den gebraucht gekauft? Das wäre ja der Hammer, dass sie dir den einfach ohne Schwimmernadel verkaufen!!!

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • April 22, 2016 at 10:08

Ja, einen neuen ohne Nadel... lag halt rum und wurde als Teilelager benutzt oder so, Verkaeufer wusste es wahracheinlich selbst nicht!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™