1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Fehlzündung bei leerem Tank?

• Fachmann
  • April 28, 2016 at 19:32
  • Fachmann
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X
    • April 28, 2016 at 19:32

Guten Tag,

gerade bin ich mit meiner P80X mit neuem DR135 durch die Gegend gefahren. Der Benzinhahn stand auf Offen (also Mitte). Normalerweise mache ich ihn auf Reserve. Auf einmal bei ca. 50 km/h gab es einen lauten Knall (Fehlzündung?) und der Motor ging aus. Dann hab ich sie mit angezogener Kupplung ausrollen lassen und bin an der Seite stehen geblieben. Schien alles ganz normal, sie ging auch wieder an beim 1. Kick. Erst dachte ich, es sei ein Kolbenklemmer, aber sie lief dann wieder rund. Nach ca. 1 Min Fahrt das selbe wieder. Dann ging sie aber gar nicht mehr an. Ich bin wieder stehen geblieben und habe den Hahn auf Reserve gestellt -> sie lief wieder beim 1. Kick problemlos.
    Ich nehme an, bei nem Kolbenklemmer/fresser wär sie nicht mehr so rund gelaufen oder?

Meine Theorie: Der Tank ging in die Reserve. Da der Hahn aber auf Offen stand, bekam sie kein Benzin mehr und so ging sie aus. Da ich sofort die Kupplung gezogen habe, kann ich nicht sagen, ob das Hinterrad blockiert hat/hätte. Dann beim schieben (ging bisschen bergauf) bekam sie dann durch die Steigung wieder ein bisschen Benzin in den Schlauch und ging wieder an. Nach der 1 Min Fahrt wieder aus. Dann auf Reserve und alles ging wie gehabt. Für mich die plausibelste Erklärung! Benzin steht knapp unter dem Benzinfilter im Tank (schätze mal so 2 Liter, was ja ca. der Reserve entspricht).

ABER! Eine Sache daran stört mich in meiner Vermutung:
    Kann es passieren, dass, wenn die Vespa kein Benzin mehr bekommt, sie einen Knall ausstößt??? (Denke ziemlich sicher das war ne Fehlzündung). Vielleicht weil das Gemisch nicht mehr passt? Oder hört sich das alles eher nach nem Klemmer/Fresser/kaputter Zündung an?

Danke euch!

• El84
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50N Special
    • April 29, 2016 at 06:04

ja, das kann passieren.
    Der motor saugt gemisch an, das nicht gezündet werden kann, weil zuwenig benzin in der luft. Schiebt das zeug richtung auspuff und holt neues. Das zündet dann wieder kurz und dadurch zündet auch das, was schon im auspuff ist. Da ist dann dein "Poff"...

Tanken, öl rein, weiter fahren.

• Fachmann
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X
    • April 29, 2016 at 14:12

Also Update: Hab es eben "absichtlich" probiert, hab den Benzinhahn zugemacht während dem Fahren. Nach ein paar Sekunden gabs dann wieder den KNALL, welcher aber heute wirklich extrem laut war, hat sich angehört wie ne Fehlzündung von ner 6000 PS-Maschine :P Aber dann wieder aufgemacht und alles astrein gelaufen. Denk mal nicht, dass es sehr gesund für den Motor ist, aber Spaß machts - aber nartürlich nur, wenn einem in dem Moment die Straße allein gehört!

• El84
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50N Special
    • April 30, 2016 at 10:53

würd ich nicht zu oft provozieren. Is zwar recht witzig, aber wenns blöd läuft haust du dir die simmerringe von der kurbelwelle raus oder kaputt, da im "poffzustand" alles bis ins kurbelwellengehäuse offen ist.

Wie gesagt. Das ist bei spritnot normal, ein oder zwei mal poff macht auch nix, aber auf dauer und zu oft handelst du dir ne motorrevision ein.

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • April 30, 2016 at 11:46

Hauptsache du bist sicher, dass es nur am leeren Tank liegt und nicht der Benzinfluss insgesamt behindert ist.
    Benzinhahn, Benzinschlauch, Verstopfung am Benzinhahnfilter oder am unnötigen Zusatzfilter im Schlauch.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 30, 2016 at 14:27

Denke es liegt eher am falschen Zündzeitpunkt in Verbindung mit Kraftstoff ja und nein ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™