SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL als Anfänger?

  • Finde ich nun nicht verkehrt, wenn man sich zu Beginn eine defekte Kiste kauft oder die in Teilen (Hauptsache vollständig) ist. Wenn die dann wieder beisammen ist kann man eben nicht nur sagen, "Guck, habe ICH gemacht", sondern hat eben hiernach auch entsprechendes Wissen über die Vespa und ihre Funktionsweise erhalten, die für künftige Reparaturen /die immer anfallen) hilfreich ist.

    Besser, wie es leider so oft vorkommt, zu sagen "Hier! Mein neuer (angeblich) vollrestaurierter und glänzender Eisdielenschubser" und danach kommt dann das böse Erwachen, weil die Leute schlichtweg keine Ahnung haben.

    ja. Und man fährt dann auch WIRKLICH damit, wenn man's mal geschafft hat ;)

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Besser als Schrottresto ist das sicher. Ich hätte aber zu beginn eher auf was unrestauriertes, fahrbereites gesetzt. Reparaturen an denen man lernen kann kommen so oder so, aber da hätte man wenigstens schon mal ne Runde drehen können.

  • wo ein Wille, da ein Weg... oder wie man sagt :thumbup: hätte zwar auch eher ne fahrbare genommen, denke das ist einfacher für den Anfang. aber ganz egal wie und was: coole Sache wer die Möglichkeit (Zeit, Geduld, Geld, Umstände, Platz....) hat einfach mal komplett und in Ruhe restaurieren zu können!

    "Azzurro, il pomeriggio è troppo azzurro e lungo per me." Adriano Celentano 8)

  • Besser als Schrottresto ist das sicher. Ich hätte aber zu beginn eher auf was unrestauriertes, fahrbereites gesetzt. Reparaturen an denen man lernen kann kommen so oder so, aber da hätte man wenigstens schon mal ne Runde drehen können.

    Bin auch neu in der "Szene" und habe den Einstieg genauso gewählt. Die Saison hat angefangen, da will ich auch fahren. Habe mir auch für den Anfang eine XL 2 Automatik geholt - nix dolles, aber fährt zuverlässig!
    Zum Winter werde ich aber die nächste Investition tätigen und ein "Restaurationsobjekt" mir versuchen anzuschaffen und bis zur neuen Saison fit zu bekommen. Die Automatik gebe ich dann wieder ab, bei den aktuellen Preisen auf dem Markt lässt sich diese wohl wieder zum Einkaufspreis veräußern.

  • MasterJam, viel Spaß damit. Ich glaube das war die richtige Entscheidung, mit dem Schalter einzusteigen. Habe ich vor 20 Jahren mit meiner V50 so gemacht und viel gelernt bevor sie das erste mal wieder lief. Seitdem schnurrt sie aber auch ohne größere Probleme.
    Das Gegenprogramm ist die 50XL Automatik Elestart (VA52T), die ich mir vor ~5 Jahren gekauft habe. Ich dachte mir, dass ich es einfach nochmal genauso wie bei der V50 mache.
    In meiner Erfahrung ist die Automatik innerlich schon sehr unterschiedlich zu den Schaltern. Die Teileverfügbarkeit ist nicht nur Frage des Preises sondern schlicht der Existenz. Letztlich finde ich die Automatik auch deutlich "schwieriger zu verstehen" als die Schalter. Mit Hang zum Masochismus, den ich offenbar habe, gehts trotzdem und nun fährt auch die Automatik. Schlecht - aber sie fährt ;).

    Viel Spass,
    Boris / BLa