SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK125 "geerbt" - was nun? :)

• Hallo Vespafreunde

Ich habe vor einigen Tagen eine weisse PK125 Elestart von meinem Schwiegervater bekommen. Die Vespa stand sicher 10 Jahre in einer Scheune, war aber immer abgedeckt und wurde hin und wieder gestartet und eine kurze Runde gedreht.

Starten tut das Teil natürlich nicht einfach so. Wo soll ich jetzt anfangen? Kann man die Vespa überhaupt starten ohne Batterie (ich gehe davon aus die alte ist hin), oder wäre dann das der erste Schritt?

Kerze habe ich schon gereinigt. Als nächstes den Vergaser?

Grüsse
    Dömu

• Erstmal Glückwunsch zum Scheunenschläfer ;)

Mach vielleicht auch neuen Sprit rein, Gemisch wird mit der Zeit "schlecht" bzw. das Öl entmischt sich wieder.

Dann als erstes einfach mal anwerfen und schauen, ob der Motor anständig läuft. Wenn nicht, geht´s dann weiter.

Grüße

Chris

• Danke für die schnellen Antworten.

Ah sorry, meine bisherigen Versuche hab ich gar noch nicht geschildert:

- neuen Sprit rein
    - Kickstarter versucht bis mein Bein schmerzte
    - Anschieben bzw. bergabfahren und "anwürgen"

Alles hat nicht wirklich was genützt.

• Denke mal, dass die nach dem ganzen Gekicke voll abgesoffen ist. Also Kerze raus, den ganzen Rotz rauskicken, Kerze checken, ob Zündfunke da, dann weitersehen. Nicht weiterkicken, wenn der Widerstand am Kicker zu groß wird. Kann sonst zu Schäden im Motor führen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Moin
    Wenn die total abgesoffen ist kannste die kerze auch eben mit nen feuerzeug am kontakt "trocknen".
    Und ist gleichzeitig eine art vorglühen. Mache ich auch immer so und im winter wenn sie nicht anspringen will
    Aber erstmal den überflüssigen sprit aus den brennraum kicken so wie hedge es schon schrieb.
    Ist denn die kerze überhaupt naß am Kontakt?

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG