1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Ersatzteilfrage VM1T VM2T

• Poppers25
  • August 23, 2016 at 23:12
  • Poppers25
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Vbb150
    • August 23, 2016 at 23:12

Hallo

Bin derweil auf der suche nach ner alten Vespa.
    Hätte jetzt eine VM1T , denk ich, von 1953 gesichtet für 3300€. Alles am Stück, anscheinend nicht durchrostet.
    Jetzt wollte ich mal sehen was ein Ersatzzylinder kostet und fand iwi keinen.
    Überhaupt Motorenteile find ich nix.
    Gibt es dafür tatsächlich nichts oder passt da was anderes auch?
    Bei den 150er passt ja fast alles überall.
    Wenn ich keine teile für den Motor bekomme is mir das gebastle zu oll.

Grüsse Jörg

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • August 24, 2016 at 07:07

Bei den Zylinder gibt es in der Zwischenzeit von drei verschiedenen Anbietern Produkte am Markt

Seit diese Zylinder am Markt sind gibt es auch wieder die Originalen zu halbwegs moderaten Preisen.

wenn du Dir die Seite vom Ralph anschaust, dann findest du dort alles was dein Herz begehrt

Die Kleinteile sind eigentlich auch kein Thema und in allen gängigen Shops zu finden.

Meistens gehören bei diesen Motoren das Kickstartersegment und die Schaltraste überarbeitet, aber auch
    dafür finden sich im GSF Leute, die das perfekt können.

Klar, einen WF - Motor zu überholen ist eine etwas Kosten intensivere Sache und du solltest dich halt auch davor
    mit der Materie auseinander setzen. Das Lesen des GSF Topic eigentlich Pflicht, denn da steht wirklich alles bezüglich
    der Überholung dieser Motoren drinnen. Ob du jetzt die volle angebotene Palette ausschöpfst oder nicht bleibt
    dabei Dir überlassen. Allerdings um alltagstaugliche Motoren zu konzipieren, wird Dir nicht erspart bleiben gewisse
    Abänderungen am Motor zu machen bzw. zu überdenken. Betrifft vor allem die alten Vergaser, Kurbelwelle, Übersetzung, Auspuff und ggf. die Zündanlagen. Wenn du da bereit bist Geld zu investieren, dann hast du einen Motor der leistungsmässig locker mit dem einer 200er PX mithalten kann.

• Poppers25
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Vbb150
    • August 24, 2016 at 12:36

Hallo

Damit sind wir ja voll beim Tuning.
    Wollte eigentlich original bleiben.
    Außer die Kw, Lager und Dichtungen und die Kolbenringe wollt ich nicht tauschen.
    Falls der Motor von vornherein läuft und nicht tropft wollt ich eigentlich erstmal garnichts machen, warum auch.
    Nur wäre es halt schön einen Ersatz Zylinder samt Kolben zu haben. Oder auch sonst an Ersatzteile zu kommen, ohne monatelang danach zu suchen.

Mfg Jörg

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • August 25, 2016 at 07:38

Wie gesagt, nachdem momentan neue Zylinder am Markt sind bekommst du gute Gebrauchte wieder
    zu einem moderaten Preis. Zugegeben originale NOS Zylinder sind für diese Modelle sicher schwierig
    zu bekommen. Du kannst aber einen gebrauchten neu hohnen lassen und mit Übermasskolben versehen.

Wie ich es Dir schon vorher geschrieben habe und auch aus eigener Erfahrung nur zu gut weiß sind die
    Knackpunkte dieser Motoren.

1.) die alten TA17 und TA18 Vergaser, wo es leider außer den Dichtsätzen fast keine Ersatzteile gibt.
    Meistens sind dort die Nadelsitze ausgeschlagen bzw. Schwimmer beschädigt, wodurch der Motor
    permanent Gefahr läuft abzusaufen.
    Der Umbau auf einen modernen CP 19-21 oder PHBG 21 macht da durchaus Sinn (da liegen einfach Welten dazwischen)

2.) das Verbauen einer KW mit Gleitlager würde ich mir auch dreimal überlegen. Vor allem wenn du danach
    1:50 tanken kannst

3.) Wenn das Kickersegment ausgeschlagen ist kannst dort abdichten was du willst es wird immer wieder
    tropfen, also gehört das genauest kontrolliert und ggf. überholt

4.) gleiches gilt für das Schaltsegment und sauberes Schalten

Für 3 und 4 gibt es Nachbauteile, sind aber meines Erachtens Schrott

5.) Ich habe bei diesen Motoren noch nie erlebt, dass die Primärfedern noch intakt gewesen werden. Also
    hast auch da Handlungsbedarf und eine moderne Kupplung würde sich somit auch anbieten.

6.) in den meisten Fällen ist das komplette Überholen der Zündgrundplatte ebenfalls fällig

Bei € 3.300 würde ich an deiner Stelle jetzt nicht davon ausgehen, dass ich eine fahrbare LU bekomme.
    Wenn ja, dann freuen und fahren. Wenn nein, würde ich mir an deiner Stelle genauest überlegen wie
    ich an die Sache ran gehe und was gemacht wird.

Wennst mal mit einer originalen LU eine Bergwertung gefahren bist und mit beiden Beinen anschieben musstest,
    dass du die Passhöhe erreichst, siehst das Thema Tuning auch aus einem ganz anderen Blickwinkel ;)
    Gleiches gilt wenn du einen halben Tag versucht hast die Krücke anzuwerfen und sie macht keinen Huster!
    Der Grund warum hier seit 2 Jahren intensivst an "Leistungssteigerung" gearbeitet wird, war einfach die Tatsache,
    dass man vermeiden wollte, mal von einem Fußgänger überholt zu werden.

Der Schmäh solche Fahrzeuge mit €500 wieder auf die Straße zu bringen, ist auch mehr ein Gerücht hat in den
    seltensten Fällen wirklich funktioniert!

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (August 25, 2016 at 07:47)

• Poppers25
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Vbb150
    • August 25, 2016 at 18:07

Hallo

Dann wäre ich wohl mit ner VBA oder VBB besser bedient was den Ersatzteilmarkt betrifft?

Mfg Jörg

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • August 26, 2016 at 07:18

was hast immer mit den Ersatzteilen?...die Lage ist besser als nie zu vor.

zur Not fährst irgendeinen LF -Motor mit Adapter, wenn´st Angst um die Ersatzteilversorgung hast
    und pfeifst auf die Originalität.

VBA und VBB sind komplett eine andere Liga, da Largeframe !

Je älter die Modelle sind umso kosten- und zeitintensiver wird die Sache, macht aber auch den Reiz
    an den Modellen aus. In wie weit du jetzt dabei den Originalitätswahn frönst, bleibt dabei Dir überlassen.

Grundsätzlich würde ich mir allerdings den Verwendungszweck genauer überlegen! Als Einsteigerobjekt
    oder Alltagsfahrzeug macht eine LU eher weniger Sinn, da zahlst unter Umständen zuviel Lehrgeld ;)

• Poppers25
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Vbb150
    • August 26, 2016 at 13:45

Hallo

Alles klar, danke.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen