1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Teil Synthetik Öl

• Summsemann
  • August 29, 2016 at 12:51
  • Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • August 29, 2016 at 12:51

Hallo an Alle Experten ,

hab mal wieder ne Blöde Frage . Also , meine PX 80 / 136 DR hat Getrenntschmierung und ich habe 2 Jahre Vollsynthik Öl von
    Total gefahren ( Blaues ÖL ) . War immer sehr Zufrieden damit und hatte nie Probleme . Nun habe ich mal gewechselt weil viele
    sagen es tut auch Teilsynthetik Öl . Mag ja sein . Aber jetzt mußte ich feststellen dass das Neue ÖL Liqui Moly ( Rot ) sehr schneller
    verbrennt als das Tolal VollSynthetik . Wie kann das sein ? Ich habe nun schon 2 ganze Liter Liqui Moly in der Tank gekippt .
    Wenn der Ölstand sinkt , kommt ja die kleine Blase im Schauglas . Nun ist der 3te Liter dran aber der Rest vom Total Öl geht
    nicht weg . Es bleibt immer die Blaue Farbe im Schauglas . Es vermischt sich nicht mit dem Roten Öl . Nun aber der Verbraucht .
    Wenn ich den Tank mit Total Öl Voll gemacht habe , bin ich sehr sehr lange damit gefahren . Weiß zwar nicht wie viele km .
    ( Habe es mir nicht aufgeschrieben ) . Tanke ich das Rote Liqiu Moly , ist der Tank Ruck Zuck Leer ! Ich brauch über die Doppelte
    Menge an Öl . Kann es sein das die Plörre Dünner ist als das Total Öl ? Man merkt es auch wenn man den Kanister schüttelt .
    Das Total ist wesentlich Dickflüssiger als das Rote Liqui Moly. Vom Preis her tut sich da nicht viel . Beide kosten etwa das gleiche .

Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt ? Dann bitte mich Aufklären . Vielen Dank schon mal .

Ingo

• braunle
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    Vespa Typ
    PX Lusso 125ccm
    • September 2, 2016 at 03:57

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Das Total ist Dickflüssiger als das Liqui Moly. Folglich schwimmt das eine auf dem anderen auf, da ihre Masse unterschiedlich ist.
    Ich vermute, das es deiner Ölpumpe genauso geht. Dünnflüssiges lässt sich besser saugen als Dickflüssiges.
    Du müsstest bei dem Teilsynthetischen auch mehr Abgase sehen.
    Ich habe gleiches Phänomen mit reinem Liqui Molly Mineralöl. Ist halt sehr günstig, aber man müsste es mal Gegenrechnen (abgesehen vom Abgas).

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • September 2, 2016 at 07:51

Vielen Dank für Deine Antwort ,

also hab ich das doch richtig Erkannt . Das Liqui Moly ist eine Dünne Plörre . Veränderung der Ölpumpe habe ich KEINE
    festgestellt . Werde aber besser ein Paar Euro mehr ausgeben und wieder Total fahren . Bin der Meinung das es besser
    schmiert . Merkt man auch wenn man einen Tropfen zwischen den Fingern verreibt . Vorteil ist auch , ich brauch nicht sooft
    nach tanken . Schönen Tag noch .

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum