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Fast gelöst: Springt kalt nur mit Starthilfespray an

  • tburbank
  • September 9, 2016 at 22:22
  • taucher-helmut
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    • August 28, 2018 at 19:33
    • #41

    Hallo Peter.

    Ich meine schon die Leerlaufdüse. Habe das durch Zufall entdeckt. Eine richtige Erklärung habe ich natürlich auch nicht. Mal so gedacht. Damit durch die Düse Benzin kommen kann muss ja in irgendeiner Form ein Ansaugunterdruck vorhanden sein. Ist er ja auch da sie im Leerlauf genau wie deine stabil läuft. Daher die Annahme das kein Benzin zur Düse gelangt. Mit Bremsenreiniger geht es ja dann. Der braucht ja auch Luft zum verbrennen.

    LG Helmut

  • Egal106s16
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    • October 29, 2018 at 08:12
    • #42

    Moin.

    Falschluft kann ohne Weiteres auch am Vergaser gezogen werden.

    Gerade bei alten ab 15Jahre alten Hütten ist es häufig das die Dichtungen hart und porös sind.

    Der kleine O-Ring an der Gemischschraube ist sehr wichtig.

    Chokegummi auch für viele Probleme verantwortlich.

    Dichtsatz und neue Düsen bekommt man bei SIP.

    Nebendüse muss unbedingt richtig sauber sein. Von beiden Seiten durchblasen und gegen das Licht reinsehen. Bei Bedarf mit einem 0.3mm Bohrer den Grünspan rausholen.

    Das die Simmerringe bei dem Alter zu ausgehärtet sind ist naheliegend.

    Gerade im kalten Zustand zu hart zum Abdichten.

    Grüße Mario

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • October 29, 2018 at 11:09
    • #43

    OK, habe hier mal mitgelesen.

    Da die Kiste mit Brake Cleaner läuft, ist die Zündung hier für mich erst mal hintenan zu schieben.

    Was noch nicht erwähnt wurde bei euren Erörterungen: Bei alten Automatik PKs würde ich die gesamte Spritversorgung vorsorglich instandsetzen und dann weitersehen (Hier kann durch Siff + Alterung einiges verkorksen, so meine Beobachtungen).

    Was würde ich jetzt noch tun?

    - Vergaser sorgfältig revidieren und Feinfilter auswechseln.

    - Tank ausbauen, Tankhahn und dranhängenden Benzinfilter auswechseln (KEINE Reinigungsversuche). Die Automatiks haben im Vergleich mit normalen
    PKs einen anderen Hahn und einen winzig-pinzigen Filter im Tank...raus damit beim geringsten Zweifel, ohne Diskussion.
    - Benzinschlauch auswechseln, auf korrekte Länger achten (UNBEDINGT) - es ist dieser durchsichtiger PVC Schlauch, der durch Alterung extrem
    schrumpft. Der Schlauch ist bei der Automatik dünner als bei der Schalt-PK und ungünstig verlegt, er kann knicken/quetschen un dProblme verursachen.
    (daran kann man nichts ändern, nur neuen Schlauch montieren)

    - und der Klassiker: Tankentlüftung im Tankdeckel checken (Motor testweise ohne Tankdeckel laufen lassen).

    Viel Erfolg :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (October 29, 2018 at 12:35)

  • tburbank
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    • October 30, 2018 at 13:58
    • #44

    Hallo und Danke für "Anteilnahme",

    mario:

    > "Der kleine O-Ring an der Gemischschraube ist sehr wichtig"

    ... ähh, ganz blöde Frage - welcher O-Ring?

    Den Dichtsatz hatte ich besorgt und mich gewundert, wo der O-Ring denn hin soll. Ich dachte, es ist so ein Universal-

    Dichtsatz für unterschiedliche Typen, wo schon mal was übrig bleibt.

    Das wär ja der Knaller!!! Falschluft würde tatsächlich ALLES erklären - warum trotz Tausch (Zündung UND Vergaser)

    der Effekt immer gleich blieb!

    Ich muss heute direkt nochmal nachschauen, aber ich meine keinen O-Ring gesehen zu haben, als ich die

    Gemischschrauben (bei beiden Vergasern!) draussen hatte...?!?

    @jack o'neill

    > "der durchsichtige Benzinschlauch ist ungünstig verlegt" ist ein sehr schöne Formulierung - das sieht so aus als hätte

    den jemand beim Zusammenbauen vergessen und ganz am Ende noch nachträglich irgendwie reingepfriemelt.

    Ich hatte eigentlich einen meiner lieben Vorbesitzer im Verdacht, weil mich der Schlauch eher an Aquarium-Zubehör

    erinnert... (Die hatten beim Vergaserzusammenbau auch einfach mal ganz auf die Nebendüse verzichtet...)

    ...voll der Hoffnung,

    Peter

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    • October 31, 2018 at 14:52
    • #45

    Teil Nr. 15

    Als Set mit 3 Dichtungen zu bekommen.

    Dichtung

    15

    20

    23

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  • tburbank
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    • November 5, 2018 at 09:29
    • #46

    ...wär auch zu schön gewesen...

    Der alte O-Ring war zwar steinhart und etwas "geschrumpft", aber der Tausch hat leider auch keine Veränderung gebracht.

    Peter

  • Egal106s16
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    • November 5, 2018 at 13:32
    • #47

    Moin.

    Leider können wir dir nur paar Sachen weitergeben die zur Fehlerbeschreibung passen.

    Was es am Ende ist kann aus der Ferne keiner beurteilen.

    Vom Alter her wäre eine eine kleine Überholung eventuell ganz gut.

    Zumindest die Simmerringe auf der Kurbelwelle.

    Dann kannst du dir auch einen Überblick über den Gesamtzustand machen.

    Grüße Mario

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