1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

4. Gang Nutzlos?

  • Dennfred
  • September 12, 2016 at 19:52
  • Dennfred
    Gast
    • September 12, 2016 at 19:52
    • #1

    Hallo,

    Habe heute die erste kleine Ausfahrt nach der Motorrevision gemacht.

    Nun mir ist folgendes aufgefallen,

    1.
    Bei 40 schalte ich in den 3. Gang, den ich entspannt bis 60 fahren kann, wenn ich jetzt in den 4. Gang schalte, wird der Roller langsamer, als hätte ich zu früh in einen zu hohen Gang geschaltet. Der Roller wir langsamer, so das ich wieder in den 3. Gang schalten muss.

    2. Mir ist nach der fahrt (ca 4km) aufgefallen, dass der Hinterreifen/Felge sehr warm geworden ist, ist das Normal?

    Es handelt sich um eine PK80s aus 83 mit 29000 km.


    Gruß Dennis

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • September 12, 2016 at 19:55
    • #2

    Was ist mit der Drehzahl? Steigt sie an oder fällt sie ab wenn Du vom 3. in den 4. schaltest?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Dennfred
    Gast
    • September 12, 2016 at 19:57
    • #3

    Fällt ab.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 13, 2016 at 08:54
    • #4

    Ich gehe mal davon aus, dass du die originale 2.86er Übersetzung drin hast. Zündung abgeblitzt?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • September 13, 2016 at 09:45
    • #5

    Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen das sich das soooo dramatisch auswirkt, aber wie es denn dein Reifendruck?
    Bei meiner 50iger, fällt die Geschwindigkeit auch bzw. ich erreiche nicht die Endgeschwindigkeit wenn ich den Reifendruck zu gering habe.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 13, 2016 at 09:50
    • #6

    Ergänzung: Wenn keine Schleifspuren am Reifen zu erkennen sind, ist das nicht ungewöhnlich, dass der Reifen warm wird. Auspuff läuft ja auch drüber weg.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Dennfred
    Gast
    • September 13, 2016 at 11:30
    • #7

    Hallo.

    Die Zündung wurde abgeblitzt und passt perfekt. Reifendruck hab ich vorne 1.5 und hinten 1.75. Keine Schleifspuren am Rad Vorhanden.

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die Originale Übersetzung drin ist. Nen Kollege der selbst Jahre lang schon ne Vespa fährt, meinte auch schon, dass sich die PK sehr gross Übersetzt "anfühlt"

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 13, 2016 at 12:42
    • #8

    Wie du das beschreibst, hört sich das echt so an. Vielleicht hatte ein Vorgänger ja mal die Langhubübersetzung mit 2.56/2.54 reingebaut. Da heisst es sonst mal Rad ab, Kulu-Platte runter und Zähne von Primär- und Sekundärrad (Kulukorb) zählen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Dennfred
    Gast
    • October 15, 2017 at 23:43
    • #9

    Habe mittlerweile den Zylinder von DR drauf mit 133 ccm. Jetzt läuft der Roller wunderbar und ohne Stress 90 kmh

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • October 17, 2017 at 14:20
    • #10

    Finde den Reifendruck aber trotzdem zu gering.

    

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™