Motoreinstellungen nach Restauration

  • Ich habe es nun endlich geschafft meine Vespa wieder komplett zusammen zu bauen. Jetzt müssen jedoch Leerlauf Gemisch und [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] eingestellt werden und der Vergaser muss abgedüst werden. Da ich auch nach Stunden im Forum keine verlässlichen Aussagen (zu diesem Modell PK50s automatica VA51T von 1985) gefunden habe um mich zu orientieren, muss ich erneut fragen.

    1. Leerlauf
    Gibt es eine Grundeinstellung für den Leerlauf? Oder einfach nach Gefühl?

    2. Gemischschraube
    Wie weit muss die schraube für das Gemisch für die Grundeinstellung heraus gedreht werden? Ich habe ubterschiedliche Sachen gelesen zwischen 2 und 4,5 Umdrehungen.

    3. [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon]
    Zum eingentlichem [lexicon='Abblitzen',''][/lexicon] hab ich keine Fragen da ich mich da an der Anleitung von "Franks Vespagarage" orientiere.
    Ich habe jedoch in einem älterem Beitrag hier im Forum gelesen, dass ich beim Verstellen der Zündgrundplatte darauf achten muss, dass diese wieder exakt zentriert ist um sie nicht zu zerstören. Wie schwierig ist die Einstellung der Zündung bei der Automatica?

    4. Abdüsen
    Ich habe einen 75ccm Pinasco montiert. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass für diesen Zylinder eine 80-85HD gewählt werden muss, habe ich mir eine 85HD besorgt, da die Original HD bei (74?) liegen sollte. Meine HD ist jedoch eine 65 oder 66 (ist nicht mehr gut zu erkennen). Ist die 85 dann nicht zu groß? Und welche Düse wäre dann die richtige? Leider weiß ich auch nicht was für ein Vergaser verbaut ist.

    Vielen Dank schonmal.

    :thumbup:

  • Du hast sehr wahrscheinlich einen 16/12er Dell'Orto Vergaser. Der wurde standardmäßig mit einer 65er HD ausgeliefert. Schau mal seitlich auf die Vergaserbeschriftung. Da steht der Vergasertyp: 16/12 oder 16/14.

    Sollte es ein 16/12er sein, beginnt das Spiel mit dem Abdüsen bei einer 72 und sollte sein Ende bei einer 76er HD finden. Da bleibt dir das Ausprobieren leider nicht erspart.

    Bezügliche der Zündung gibt es eine einfache Einstellungshilfe: An der Ankerplatte auf ca. 12 Uhr ist ein Strich, der genau mit der Markierung am Motorgehäuse in Flucht gebracht werden muss. Du kannst auch den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] ein paar Grad vorstellen, indem Du die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn einen bis max. 2mm nach rechts verdrehst. Meine Automaten laufen aber auch mit genau in der Flucht gestellten Ankerplatten.

    Was den Vergaser und dessen Grundeinstellung angeht, siehe hier:
    Dell'Orto 16.14 die Wahrheit!

    Und ja: Gefühl und Gehör schaden auch nicht, wenn es um die Feineinstellung des Vergasers geht.

    Überprüfe nach 50 Km das Kerzenbild. Notfalls musst Du den Gaser nochmals ein wenig nachstellen. Was zu tun ist um den Gaser fetter oder weniger fett einzustellen, findest Du in der oben geposteten Anleitung.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • morgen Automatix,

    wie wirkt sich den das mit 1mm - 2mm [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] vorstellen aus?

    VG

    Gordon

    PS: zum [lexicon='Vergaser einstellen',''][/lexicon] habe ich auch noch eine Frage, die passt aber auch gut hier in den Thread.

    Also ich fummle da schon den ganzen Sommer daran herum. Grundeinstellungen 3,5-4,5 beim Automaten ist klar. Bei mir Kerzenbild bei 3,5 - 4,0 optimal. Aber es gibt ja noch die Methode mit raus drehen und wieder rein drehen bis zum höchsten Drehzahl Punkt. Wenn ich diese Methode ganz genau mache, und danach Messe wo die Gemischschraube dann steht, dann steht diese bei 2 Umdrehungen ?! Das ist doch aber viel zu Mager ?

    Einmal editiert, zuletzt von HerrAnders (September 15, 2016 at 08:17)

  • Ich habe heute mal nachgesehen und es handelt sich um einen 16/14 vergaser.
    Somit ist 80 - 85 als HD richtig?
    Kann es sein, dass der Motor nicht richtig ausdreht, weil der Auspuff (original) nicht groß genug ist?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :thumbup: