1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa P200e: Scheinwerfereinstellung marode

• Manxnorton
  • October 8, 2016 at 17:12
  • Manxnorton
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    P 200 E
    • October 8, 2016 at 17:12

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe mir vor ca. 1 Woche meine erste Vespa zugelegt, eine P 200 E von 1992. TÜV war abgelaufen aber sie lief ganz ok und ich bin dann gestern einfach mal zur HU gefahren. Es gab einige kleine Mängel, wie z.B. die Scheinwerfereinstellung.

Diese Einstellvorrichtung ist bei mir marode (siehe Fotos im Anhang). Ich habe keine Ahnung, wie diese Teile aussehen, wenn sie in Ordnung sind. Vielleicht hat hier auch mein Vorbesitzer geschludert und das müsste eigentlich ganz anders aussehen(?). Könnte mir bitte jemand Fotos schicken, wie das normalerweise aussehen müsste? Welche Teile muss ich mir neu besorgen und wo bekomme ich sie her ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
    Viele Grüße
    Axel

• Manxnorton
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    P 200 E
    • October 9, 2016 at 10:45

Inzwischen kann ich mir meine Frage selbst beantworten. Die Halterung ist zerbrochen und da hilft wohl nur ein komplett neuer Scheinwerfer.

Bilder

• Vespalampe3.jpg
      • 47.03 kB
      • 700 × 526
      • 189
  • Radulfson
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Vespa Typ
    P200E, Malossi 210 alt mod., JL-Auspuff, vollhydr. Scheibenbremse Grimeca-LML. Vergaser Dellorto PHBH 30BS
    • October 11, 2016 at 04:05

Als wir damals in Frankreich waren auf einer Eurovespa, da habe ich Draht über einem Feuerzeug gehalten und andschließend in den Scheinwerfer auf jeder Seite 2 Löcher rein geschmolzen. Dann Habe ich Schrauben in den Lenker geschraubt (hab immer so ein Säckchen Schrauben dabei) und dann habe ich Kabelbinder duch die Löcher gezogen und um die Schrauben fest gemacht. Hat gehalten und ich meine, ich kam auch durch den TÜV damit.

Ansonsten gab es doch irgendwo mal so einen Metallring zu kaufen, der konnte man einkleben auf den Scheinwerfer und dann war der sozusagen gerettet, man konnte mit dem weiterfahren.

Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

• Manxnorton
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    P 200 E
    • October 12, 2016 at 11:29

Danke für den Tipp.

Ich habe den Scheinwerfer inzwischen gerettet. Habe eine etwas längere M4er Schraube an dem Reststück am Scheinwerfer befestigt und unten durch das Langloch im Gehäuse geführt. Jetzt ist von unten zum Fixieren eine Mutter drauf und das ganze funktioniert genauso wie es ursprünglich gedacht war.

Tags

• Vespa 200ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™