1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Keine kostenlosen Gutachten zur Motorumrüstung mehr?

• Matthias_1986
  • April 5, 2017 at 11:30
  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • April 5, 2017 at 11:30

Hallo zusammen!
    Hat in letzter Zeit jemand von euch wie hier beschrieben ein Gutachten zur Motorumrüstung angefordert?
    Auf Anfrage an "zentrale01@de.piaggio.com" bekam ich folgende Antwort:

Zitat von Piaggio

Sehr geehrter Herr ... ,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ein solcher Umbau ist eventuell möglich, erfordert in jedem Fall den kompletten Austausch des Motors. Dafür benötigen Sie zwingend die technische Freigabe von Piaggio Italien, die Sie auf folgendem Wege erlangen können:
    Auf unserer Internetseite gehen Sie bitte zu: Kundenservice > Dokumente anfordern > technische Freigabe. Geben Sie in den entsprechenden Feldern Ihre Fahrgestellnummer, die Nummer des neuen Motors (im Textfeld) und Ihre Postadresse an. Sobald der genannte Betrag von Ihnen überwiesen wurde, erhalten Sie die Unterlagen direkt aus Italien. Die Bankdaten entnehmen Sie bitte der Bestätigungsmail von Piaggio.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
    Mit freundlichen Grüßen

i.A. Petra Hünnekens

Scheinbar ist das also nimmer umsonst sondern kostet nun 65€. X/
    Da in dem oben erwähnten Thread die letzte Antwort schon vier Jährchen her ist, wollte ich kurz fragen ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat, oder ob ich eventuell nur Pech mit meiner Bearbeiterin gehabt habe.
    Gruß
    Matthias

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 5, 2017 at 12:37

....nein, da wird schon seit Jahren die Hand aufgehalten.

Neben den extrem langen Wartezeiten, ist dann oftmalig nicht gewährleistet, dass du dann auch das Richtige bekommst.
    Ich wollte auch eine Freigabe und bekommen habe ich dann eine Baujahrsbestätigung zu meiner Rahmennummer. Die hatte
    ich aber nicht angefordert, da ich eh Papiere hatte, wo sowohl Modell, Type, Rahmennummer und Baujahr ersichtlich war.
    Endlos lange Diskussionen mit Piaggio Deutschland. Dort konnte mir dann wieder keiner sagen, ob es überhaupt noch
    technische Freigaben gibt und man hat mich wieder an Italien verwiesen. Die Tante dort ebenfalls keine Ahnung. Nach
    zwei Monaten habe ich dann entnervt aufgegeben.

.....extrem mühselig die ganze Kommunikation

...es sagt ja schon alles aus wenn du auf eine Zweitschrift der ABE 3-5 Wochen warten musst, auch da rennt das ganze Prozedere über Italien. Ganz besonders lustig ist aber, wenn auf mails keine Resonanz erfolgt und du eine halbe Stunde
    in der Warteschleife bei Piaggio Deutschland hängst ;(

...da ist geschickter du besprichst mit dem Herrn vom TÜV das Ganze vor Ort, da kommt mehr dabei heraus ;)

• Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • April 5, 2017 at 13:28

Ah, danke für die Info, auch wenn sie nicht gerade ermutigend ist... :S

Zitat von 125vnb6

...da ist geschickter du besprichst mit dem Herrn vom TÜV das Ganze vor Ort, da kommt mehr dabei heraus ;)

Das werd ich machen. Zu dem hab ich einen guten Draht, und das Auto ist eh bald fällig...
    Es sieht deinen Papieren nach so aus als hätte ich auch das selbe vor wie du (PK50s V5X2T von nem 50er V5X1M Motor auf nen 125er VMX5T), du warst also zum Umtragen "nur" beim TÜV und hattest Erfolg?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 5, 2017 at 13:49

nö, ich bin zum Dealer meines Vertrauens gegangen und der hat mir dann die bürokratischen
    Hürden genommen ;) ........da habe ich schon lang keinen Nerv mehr, das selbst zu erledigen :D

• Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • April 8, 2017 at 19:45

Ich habe für meinen 200er das Klimbim nicht gebraucht, weil die Werkstatt alles hatte und wusste. Mein Werkstattmeister hatte allerdings mit 16 selber an Vespa geschraubt und sein TÜVER auch, deshalb kein langes Rumgemache. Um die Werkstatt zu finden habe ich allerdings ein paar durchtelefoniert.
    Machen Sie das? Geht das ? Kennen Sie sich damit aus?
    Viele verkaufen auch nur neue Roller und haben keinen Plan und keine Lust.

Also Fazit die Werkstatt muss die richtige sein.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™