1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Primavera ET3 - italienische Vollrestauration (inkl. Bilder)

  • Maw.
  • June 18, 2017 at 12:25
  • Maw.
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    Primavera ET3 - 125ccm
    • June 18, 2017 at 12:25
    • #1

    Hallo,
    ich bin aus Österreich und könnte von einem Österreicher eine Primavera ET3 125ccm Bj. 78 kaufen. Dieser würde die Vespa aus italien importieren und in Österreich typisieren. Die Vespa wird in Italien vollrestauriert, also der Motor komplett überholt bzw. teilweise auch Neuteile und Lack komplett neu inkl. Sandstrahlen.
    Bin bei italienischen Restaurierungen prinzipiell etwas vorsichtig aber konnte die Vespa nun (ohne Vespa-Erfahrung) bereits besichtigen und sie sieht echt aus, als wäre sie quasi neu. Ich habe auch Fotos von der Restauration bekommen. Nicht dabei sind jedoch die Originalpapier, weshalb sie in Österreich mit historischer Typisierung angemeldet wird.

    Preis wäre 4.500€ - ich muss dazusagen, dass Vespas in Österreich prinzipiell etwas höher als in DE gehandelt werden. Also wenn es kein Pfusch ist, denke ich ist es für AT ein recht guter Preis.

    ICh hoffe nur, dass hier alles sauber gemacht worden ist. Man kann vermutlich nicht viel sagen zu den Fotos, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen oder Anregungen!.

    Danke und lg
    Marc

    Bilder

    • Foto 17.06.17 21 00 10.jpg
      • 440.82 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 801
    • Foto 17.06.17 21 00 32.jpg
      • 308.51 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,032
    • Foto 18.06.17 00 33 49.jpg
      • 127.13 kB
      • 1,280 × 720
      • 444
    • Foto 18.06.17 00 33 51.jpg
      • 139.35 kB
      • 1,280 × 960
      • 442
    • Foto 18.06.17 00 33 57.jpg
      • 155.18 kB
      • 1,280 × 960
      • 491
  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • June 19, 2017 at 15:30
    • #2

    Preis versteht sich inkl. Typisierungskosten?

    Die 60 Tage - Regelung und das Führen eines Fahrtenbuches ist Dir bekannt, wenn der Roller als historisches
    Fahrzeug mittels Einzelfahrgenehmigung angemeldet wird!

    Ansonsten kann man anhand der gering auflösenden Bilder wenig sagen. Schaut aber besser aus, als die letzten
    italienischen Restaurationen die hier im VO gepostet wurden. Zumindest schaut mal der Ort wo restauriert wurde
    auch annähernd nach Werkstätte aus, wenn man vom Rasenmäher und dem improvisierten Lackierzimmer mal ab-
    sieht ;)

    Ein kleines Detail, die ET3 hatte an den Seiten noch Zieraufkleberstreifen (gab es in verschiedenen Farben)

    ist allerdings Geschmackssache ;)

    Wichtig bei dem Preis, welche Qualität wurde bei den Ersatzteilen verbaut! Die billige RMS, CIF-Schiene oder wirklich
    qualitativ hochwertiger bzw. originaler Ersatz (gilt vor allem bei den Motor bzw. Zylinderkomponenten)

    Was mir nicht gefällt, aber das kann am Foto auch täuschen. Es scheint so, als ob der Block gestrahlt wurde und
    zwar die Hälften einzeln (sowohl innen als auch außen) und auch über Lagersitze, Drehschieber und Hauptdichtfläche.
    Normalerweise hätte das schon im zusammen gesteckten Zustand erfolgen und die Öffnungen provisorisch verschlossen
    werden sollen. Möchte mich aber da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, da es sehr wohl Strahlmethoden und
    Mitteln gibt, wo es zu keinem Materialabtrag kommt (schaut mir aber auf dem Foto nicht ganz danach aus).
    Zumindest neue Kickstarteranschlag- und Silentgummis sind verbaut ;)

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Punkte
    11,056
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 20, 2017 at 19:27
    • #3

    Zumindest hat sie jetzt ein Gepäckfach - siehe Bilder drei (Foto 18.06.17 00 33 49.jpg) und vier (Foto 18.06.17 00 33 51.jpg).

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • June 20, 2017 at 20:03
    • #4

    ...jetzt fällt es mir auch erst auf! ;)

    oben abgebildeter Rahmen (ohne Seitenfach) und der daneben liegende Rundlichtlenker (mit runder Tachoaussparung) haben ja überhaupt nichts mit dem restaurierten Fahrzeug zu tun !

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™