1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Gelöst: Schaltdraht XL2 im Schraubnippel fest

  • tonitest
  • July 30, 2017 at 13:59
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,323
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,254
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 30, 2017 at 13:59
    • #1

    Moin,

    Will den Motor ausbauen, fast alle Züge (Bremse, Kupplung) schon raus. Bekomme nur den Schaltdraht bei meiner XL2 nicht aus dem Nippel unten am Schaltsegment nicht raus. Schraube aus dem Nippel habe ich schon komplett raus gedreht. Bremsenreiniger, WD40 über Nacht, Zange, leichte Hammerschläge etc. Haben alles nix geholfen.
    Hat jemand noch eine Idee?
    Notfalls muss ich den Draht halt abpistchen und nen neuen verlegen, wollte mir das aber sparen, wenn es sich iwie vermeiden lässt.
    Habe über die Suche nix passendes gefunden, vlt habe ich auch falsch gesucht.

    Schon mal danke für Eure Ideen.

    VG

    Jörg

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 30, 2017 at 14:09
    • #2

    im Schraubnippel ist ein Plätchen drin das verhindert das die Schraube den Zug zerquetscht, die wird verklemmt sein , mal mit 2 Zangen arbeiten und den Nippel auf dem Zug drehen dann sollte er sich lösen.

    Den Außenzug hast schon gelöst ? Sprengring ab ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,323
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,254
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 30, 2017 at 14:16
    • #3

    gute Idee, den Schaltdraht zu drehen, hatte ich noch nicht probiert, mache ich gleich mal.
    Schraubnippel hängt bei de xl2 ja im Schaltsegment, lässt sich erst rausnehmen, wenn der Draht raus ist.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,323
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,254
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 30, 2017 at 14:49
    • #4

    so, gelöst:

    Habe das Schaltsegment (mit dem Nippel drin, dadrin der Draht) abgebaut,
    Dann durch drehen und ziehen des Segments beides vom Draht gezogen.
    Das Plättchen im Nippel ist total fest, lässt sich nicht bewegen.
    Hoffe, dass ich hier noch nen passenden Nippel liegen hab...

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 30, 2017 at 15:21
    • #5

    :thumbup:

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™