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Komplette Elektrik tot....Motor läuft aber

  • KleemusHH
  • September 4, 2017 at 15:15
  • KleemusHH
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    • September 4, 2017 at 15:15
    • #1

    Hallo,

    ich benötigte Hilfe bei meiner PK50XL Ratte....
    Habe heute morgen den Tank ausgebaut, Ölwechsel gemacht und so ein paar Kleinigkeiten....
    Bei ankicken hat dann noch kurz das Licht vorne u hinten geflackert....seitdem ist die komplette Elektrik tot ( Blinker, Hupe, Vorder u Rücklicht)

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik....wäre über jede Hilfe dankbar....

    VG
    Sascha

  • dr.sonny
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    • September 4, 2017 at 18:10
    • #2

    Schau dir mal den Schaltplan an! Hat deine eine Sicherung? Schau mal als erstes da Nach,

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • DXR85
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    • September 4, 2017 at 18:19
    • #3

    Häufig ist das auch ein Massefehler. Also Massekontakte z.b. am Regler überprüfen.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • KleemusHH
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    • September 4, 2017 at 18:40
    • #4

    Also ich Habs wirklich nicht mit der Elektrik ....bin mehr so am schweißen etc.
    Ich gehe aber mal davon aus das wenn sie keine Batterie hat auch keine Sicherung...richtig?
    Wo u wie finde ich die Massepunkte?

  • dr.sonny
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    • September 4, 2017 at 18:58
    • #5

    Ohne Batterie keine Sicherung das ist richtig.

    Als erstes mal bei Zündung und Lenker schauen ob Kabel evtl. Durschgescheuert sind.

    Evtl. ein nach dem anderen Abstecken um das ganze eingrenzen zu können.

    Wenn nix mehr geht als erstes Kabel bei Zündung prüfen

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  • KleemusHH
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    • September 4, 2017 at 19:17
    • #6

    Ok dann werd ich da mal schauen.....echt komisch....bis dato nie Probleme mit dem Zeug gehabt

  • dr.sonny
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    • September 4, 2017 at 19:28
    • #7

    Polrad runter ist klar oder!

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  • KleemusHH
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    • September 4, 2017 at 19:38
    • #8

    Nee war mir nicht klar:-).......na das kann ja was werden

  • DXR85
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    • September 4, 2017 at 19:47
    • #9

    Ich glaube Du solltest das hier mal lesen: Klassische Vespa Motorroller: Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970 - Technik, Wartung, Reparatur

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • KleemusHH
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    • September 4, 2017 at 19:56
    • #10

    Ja werd ich wohl nicht drum herum kommen....vielen Dank an alle:-)

  • DXR85
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    • September 4, 2017 at 20:16
    • #11

    Zum Trost: Es ist keine Raketenwissenschaft, sondern eher Landmaschinentechnik. Mit nur etwas handwerklichem Geschick sind die Arbeiten an der Vespa, auch die elektrischen, gut zu erledigen. Spezialwerkzeuge sind nur ganz wenige notwendig (z.B. Polradabzieher) und dann gibt es ja noch hier das Forum wo Dir nach bestem Wissen und Gewissen geholfen wird.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • KleemusHH
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    • September 7, 2017 at 17:55
    • #12

    Moin,
    so ich hab mir dann mal ein Multimeter gekauft u angefangen zu Messen....an der cdi kommt auf allen 3 Kabeln Saft an.....dann wollte ich mal schauen was auf der anderen seite bei dem Blinkgeber, Elek.zentrale so ankommt an Strom....da tut sich leider garnichts....

    Wie ich ja schon gesagt habe....mit Elektrik hab ich null am Hut.....wie muss ich das Multimeter am besten einstellen?

    Ich hänge mal ein Bild von dem Teil an....

    Kann ich schon etwas ausschließen da ja an der cdi Strom ist?

    Beste Grüße
    Sascha

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  • KleemusHH
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    • September 9, 2017 at 21:48
    • #13

    ?????

  • Paichi
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    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • September 15, 2017 at 10:46
    • #14

    Auf Anfang. Die XL1 sollte 3 Kabel zur CDI haben (die Box mit dem Zündkabel). Da der Motor läuft und sich auch abstellen lässt interessiert die CDI nicht da die ausschließlich für den Zündfunken zuständig ist.
    Was wichtig ist, ist der Spannungsregler. Sitzt bei der XL unter der linken Backe, ist das silbere Teil mit normalerweilse 3 Anschlüssen (Masse, Eingang und Ausgang). Voltmeter auf Widerstand stellen (oder Durchgangspiepser) und erstmal von dem Massekabel (normalerweise Schwarz) auf Masse (z.B. Motorbolzen) messen. Wenn es pfeift bzw einen kleinen Wert anzeigt: super.

    Die beiden anderen Kabel vom Regler sollten die gleiche Farbe haben, bitte jeweils eins abziehen und bei Wechselspannung und laufendem Motor gegen Masse messen. Bei einem zeigt es nichts an (da das die geregelte Seite ist) und beim Anderen einen Wert der bei ca 8-13V im Standgas liegt (glaube ich etwa). Wenn das soweit passt, gut.
    Jetzt das Spiel nochmal, dabei aber am Anschluß Regler gegen Masse messen. Dabei müssen einmal 0V und einmal ca 12V (egal wieviel Gas du gibst) rauskommen.

    Mach das bitte mal und dann gib bescheid wo was nicht geklappt hat. Somit kannst du Regler und Grundplatte testen.

    Gruß

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