1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Frage zur Zündung von meiner Vespa PX 80

• Tschimmy
  • January 26, 2018 at 16:19
  • Tschimmy
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • January 26, 2018 at 16:19

Hallo zusammen,

ich bekomme bei meiner Vespa PX 80 Baujahr ´83 keinen Zündfunken her. Habe bis jetzt Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündspule gewechselt aber es tut sich nichts||.

Mich stellt sich auch die Frage oberhalb von der Zündspule ist ne Box mit 4 Kabeln und auf zwei Kabel ist Strom und auf denn anderen zweien nix. Jetzt bin ich Zum Ankermotor da kommt auch Strom an aber bei der Zündspule kommt nichts an.

Vll kann mir einer einen Ratschlag geben weiß echt nicht mehr weiter

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,216
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • January 28, 2018 at 08:54

Bei meiner '83er PX 125 hatte ich einen Kabelbruch. Miss mal, ob die Kabel Durchgang haben.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,935
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • January 28, 2018 at 16:47

Die Box hinten ist die CDI, die zwei kabel ohne Strom, werden verm die Kabel Grün sein? von hinten die zwei rechten,

das rechte geht zum Zündschloss, und unterbricht die Zündung.

Die grünen sind dafür bekannt, durchzuoxidieren. Zieh das grüne mal ab. (wo nicht zur ZGP geht, sondern zum Zündschloss)

und Versuch erneut.

wenn noch nichts geht, CDI Tauschen.

Status: es ist nicht leicht........ ;)

Einmal editiert, zuletzt von old N°7 (February 10, 2018 at 12:25)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • February 8, 2018 at 11:41

Bei so alten Rollern geht oft auf der Zündgrundplatte (ZGP) die Isolierung der Verkabelung kaputt. Sie bröckelt dann ab und eines oder mehrere Kabel berühren unisoliert das Motorgehäuse. Dann gibt's nen Kurzen und ergo keinen Zündfunken

Ob das so ist, findet man heraus, wenn man das Polrad entfernt und die ZGP ausbaut.

Das kommt vor & ist normal bei dem Alter. Wegwerfen braucht man die ZGP aber nicht. Ich habe schon unzählige ZGP's revidiert (neu verkabelt, Pickup und Speisespule erneuert). Zur Not nehme ich verrostete ZGPs komplett auseinander...Passender Lötkolben, die richtigen Kabel und ordentlich vercrimpte Flachstecker runden so eine Aktion ab, wenn man geübt ist.

PS:
    An der Blackbox sind 2 grüne Kabel: eins liefert den Strom von der Speisespule auf der ZGP, das andere führt zum Zündschloß (Killkabel). Das Killkabel kann alterungsbedingt Kabelbrüche erleiden und liegt dann am Rahmen an Masse (wie mein Vorredner schon erwähnte)...aber zum Testen darf man natürlich nicht wie der Vorredner erwähnte beide grünen Kabel abziehen - sondern nur das grüne, welches im Bordkabelbaum verschwindet.

Die ZGP kann man gut von aussen mit dem Ohmmeter durchmessen - dazu braucht man sie nicht auszubauen.

Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (February 8, 2018 at 11:47)

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,935
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • February 10, 2018 at 12:24

sorry..gerade gesehn..jap..mein Fehler.. Nat nur das eine, wo zum Zündschloss geht....

Status: es ist nicht leicht........ ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum