1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Meine Vespa und Ich. Momente die zum Amoklauf führen können

• m0ritz
  • April 14, 2018 at 10:23
  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • April 14, 2018 at 10:23

Gude,

Aus gegebenem Anlass eröffne ich mal dieses Topic.

Im Alltag eines Vespafahrers treten oftmals ganz banale Probleme auf. Technisch kein großer Aufwand, nichts wofür man ein Diplom bräuchte. Doch dann passiert es! Es klappt nicht, der Spalt zu klein, die Finger zu fett... Der Puls steigt und jedes lieb gemeinte Kommentar von der Holden ist ein möglicher Auslöser häuslicher Gewalt.

Wie schon erwähnt soll das hier kein technisches Topic werden, sondern lediglich ein Schwung von Anekdoten werden, in dem sich viele wiederfinden können und ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Die Lösung des Problems kann natürlich trotzdem gerne aufgeführt werden.

Cheers Moritz

Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

• m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • April 14, 2018 at 10:34

Und jetzt Fang ich mal an.

Die Tage noch getönt das alles läuft, rutscht mir doch der klemmnippel vom Gaszug. Dieser ist ehrlich gesagt auch sportlich kurz.

Nachdem ich den klemmnippel aus dem Vergaserraum gefummelt habe ging es ans festklemmen. Wie soll es auch anders sein das Kackteil fällt wieder in den Vergaserraum. Jetzt finde ich das Scheißteil aber nicht mehr. Alles rausgebaut.... Nix! Also hab ich ein einem Radius von 3meter um den Roller alles abgesucht. Keine Chance der Nippel ist weg. Da ich mir aber nicht vorstellen könnte, dass er weg ist hab ich in den Vergaserraum geguckt und überlegt. Da ist das Ding doch tatsächlich in die Tasche des ansaugbalg rund um den stutzen gefallen. Jetzt hab ich aber eher die fetten kurzen Finger! Alter, was ein scheiss Gefummel!!! Mir ist direkt ne Krawatte gewachsen, da ich ihn zwar berühren konnte aber nicht rausfischen konnte. Ich habe mir bei dem Versuch fast die Finger gebrochen. Das Trauerspiel ging über 15min. Da unter Druck ja bekanntlich Diamanten entstehen lief mein Hirn zwischenzeitlich auf Hochtouren (es taumelte ehrlich gesagt zwischen Neandertaler und Einstein). Die Lösung hätte einfacher und unkomplizierter nicht sein können. Klappe auf, von der Motorseite die Tasche Richtung Vergaser umgestülpt.

Ciaoao Kakao!

Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

• Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • April 14, 2018 at 17:28

Eventuell wäre es auch mit der spitzen Düse vom Staubsauger gegangen, den Nippel einfach einsaugen und dann wieder rausholen aus dem Säckchen.....

Find ich super , das Thema vom Amoklauf, als gelernter Dichter und Vespaschrauber werde ich sicher baldigst auch etwas beitragen können,

spätestens bei der nächsten Restaurierung , wenn die Bowdenzüge im Lenker dran sind....

Ein Ciao von Michi

Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,947
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • April 15, 2018 at 11:06

Nett... gute Idee .... Amok is eh in ;) :)

Inwieweit darf man im Erfahrungsschatz graben? geht Supergau auch?

Eines schönen Tages, mit dem Gespann zu einem netten Stelldichein per Achse die Anreise geplannt.

Kurz vorher noch ein kleines bischen Experimentiert an der Übersetzung, mir war mit Boot das Getriebe zu lang.

also- einfachster weg.. über das Kupplungsritzel die Übersetzung verkürzt...hat auch wunderbar geklappt, das Gespann lief voll beladen,

eine Steigung wo meine veloce auf 60zusammenbricht - mit echten 75 hoch..Geil....

nächste Ortschaft, hat mich ein Pkw am ortsausgang, wo man schon am beschleunigen ist, so fies überholt und beim einscheren geschnitten, das ich stark abbremsen musste und in die Grasnabe.... Innerlich stark angesäuert... hab ich versucht ihn zu ärgern,...hing bischen an ihm drann..konnte sogar sehn, welchen Radiosender er an hatte..... ging ca 2km..bis der Mallosi geklemmt hat... Merke: wer die Übersetzung ändert..sollte nochmal abdüsen.....

nach einer halben stunde abkühlzeit, zugabe von extraöl..ging es ca 30km weiter.. bis er wieder klemmte.....irgendwie- bin ich nochmal 40km gekommen, wo ich nen kumpel traf, mit ihm zusammen nochmal 20km weiter.........dann..ging nichts mehr..... Telefonisch bei nem kumpel der zu dem treffen kommen wollte, einen neuen Malosi bestellt, den Adac angerufen,..den Kumpel zum Treffen vorraus geschickt..mit dem adac hinterher.... Zylinder noch nicht da, erstmal Ankunft böse gefeiert.. nächsten Morgen hatte ich Kreislauf, Schwindel etc... mir gings garnicht gut... dem moped noch schlechter..aber hey... zylinder war da...es gab aber nur MHR..also eines der teuersten treffen bisher.... beiwagen abgeflanscht...kreislauf.... zylinder gezogen--- Schwindlig..man war mir übel..... im kurbelgehäuse Spähne von alu und nicasil--- kratz mit dem tepichmesser drin rum........hinter mir ein Schatten eines Unfähigen lästigen Überflüssigen (in dem Moment) mit der Frage: geht er nimma??................................"NEIN,.........aber DAS MESSER GEHT NOCH!" .....er hat sich zu seinem wohlbefinden verkrümelt...... Edith,.. durch Sponsoring von freibier, wurde mir von der Fachwelt geholfen (Freunden), per Achse wieder Heimzukommen, ohne den Adac erneut zu bemühen....

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • April 15, 2018 at 11:25

Haha, und ging er wirklich nicht mehr?lmao

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,947
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • April 15, 2018 at 20:57

grossteil des Kolbens und des Zxlinders aus dem Gehäuse gespühlt. neuen Zylinder und Kolben montiert, neu abgedüst..ging dann..

aber MHR würde ich für Gespann nicht empfehlen..war ne Notlösung...Decadent? Oh ja :tues

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • April 15, 2018 at 21:09
    Zitat von old N°7

grossteil des Kolbens und des Zxlinders aus dem Gehäuse gespühlt. neuen Zylinder und Kolben montiert, neu abgedüst..ging dann..

aber MHR würde ich für Gespann nicht empfehlen..war ne Notlösung...Decadent? Oh ja :tues

Wollte eigentlich nur alte Gefühle wecken

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™